Téte António

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Téte António (2019)

Téte António (* 22. Januar 1955 in Uíge) ist ein angolanischer Politiker. Er ist seit dem 11. April 2020 Außenminister Angolas.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

António studierte „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ an der Staatlichen Universität Taras Schewtschenko in Kiew und schloss dieses Studium mit einem Master ab. Später besuchte er diplomatische Ausbildungskurse in den Vereinigten Staaten und in Ägypten. Nach dem Ende dieser Ausbildungskurse übte er diverse diplomatische Repräsentationsfunktionen aus. So war er unter anderem angolanischer Diplomat an der Botschaft in Äthiopien und der ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen. Auch für die Afrikanische Union übernahm er Stellvertreterfunktionen. Am 11. April 2020 wurde António zum Außenminister Angolas ernannt. Zuvor war er bereits Staatssekretär für auswärtige Beziehungen gewesen.

António spricht Portugiesisch, Englisch, Französisch, Russisch, Kikongo und Lingala fließend.[1]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angolanische Botschaft in Japan: Biographic Summary of His Exellency Ambassador Téte António Minister of External Relations. In: www.angola.or.jp. Abgerufen am 26. Dezember 2021 (englisch).
  2. K10plus Verbundkatalog: bibliografischer Nachweis