TD Garden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2016 um 22:07 Uhr durch Kaisehr74 (Diskussion | Beiträge) (In deutsch geht es immer noch am besten ;-)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TD Garden
New Boston Garden
The New Garden
Logo des TD Garden
Der TD Garden in Boston (2009)
Der TD Garden in Boston (2009)
Frühere Namen

Shawmut Center (1995)
FleetCenter (1995–2005)
TD Banknorth Garden (2005–2009)

Daten
Ort 100 Legends Way
Vereinigte Staaten Boston, Massachusetts 02114
Koordinaten 42° 21′ 58,7″ N, 71° 3′ 44,1″ WKoordinaten: 42° 21′ 58,7″ N, 71° 3′ 44,1″ W
Eigentümer Delaware North Companies
Betreiber Delaware North Companies
Baubeginn 29. April 1993
Eröffnung 30. September 1995
Oberfläche Parkett
Eisfläche
Kosten 160 Millionen US-Dollar
Architekt Ellerbe Becket, Inc.
Kapazität 18.624 Plätze (Basketball)
17.565 Plätze (Eishockey)
19.580 Plätze (maximale Kapazität)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
TD Garden (Massachusetts)
TD Garden (Massachusetts)

Der TD Garden ist eine Multifunktionshalle in der US-amerikanischen Stadt Boston im Bundesstaat Massachusetts. Er ist die sportliche Heimat der Boston Bruins aus der National Hockey League (NHL) und der Boston Celtics aus der National Basketball Association (NBA). Der Besitzer ist die Delaware North Companies.

Geschichte

Bei seiner Eröffnung am 30. September 1995 war der Name des Stadions noch Fleet Center, direkt erbaut neben dem legendären Boston Garden, der durch das Fleet Center abgelöst wurde. Maximal passen 19.580 Zuschauer ins Stadion, bei Basketballspielen gibt es 18.624, bei Eishockeyspielen 17.565 Plätze. Entworfen wurde die Arena vom Architekturbüro Ellerbe Becket, Inc., das auch zahlreiche andere Stadien plante. Der Bau kostete 160 Millionen US-Dollar. In dem Gebäude befindet sich außerdem der Schalter- und Wartebereich der Boston North Station, deren Gleisfeld sich nördlich an das Gebäude anschließt.

Der Name

Während der Bauzeit hatte sich die Shawmut Bank die Namensrechte am neuen Stadion gesichert. Der hartnäckigste Konkurrent beim Bieten um die Namensrechte war die Fleet Bank. Ironischerweise übernahm die Fleet Bank noch vor Fertigstellung der Arena die Shawmut Bank und hatte damit quasi gegen sich selbst geboten. Noch kurz vor Eröffnung mussten die Sitze, die schon mit dem Logo von Shawmut versehen waren, ausgetauscht werden. Nachdem die FleetFinancial Group mit der Bank of America fusionierte, kaufte sich das Unternehmen zum 31. Dezember 2004 aus dem Vertrag frei. Die Delaware North Companies konnten die Rechte neu verkaufen. Den Zuschlag bekam am 3. März 2005 die TD Banknorth, der regionale Ableger der Toronto-Dominion Bank. In der Zwischenzeit wurden die Namensrechte für 30 einzelne Tage auf eBay verkauft. Durch die Versteigerung konnten 150.633,22 US-Dollar eingenommen werden.

Galerie

Weblinks

Commons: TD Garden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien