Thomas Ceccon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Ceccon
Persönliche Informationen
Name: Thomas Ceccon
Nation: Italien Italien
Geburtstag: 27. Januar 2001
Geburtsort: Thiene
Größe: 194 cm[1]
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 3 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Kurzbahn-WM 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 4 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
Kurzbahn-EM 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille

Thomas Ceccon (* 27. Januar 2001 in Thiene) ist ein italienischer Schwimmer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ceccon nahm an den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires teil, wo er fünf Medaillen gewann, darunter die Goldmedaille über 50 m Freistil.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio erreichte Ceccon in vier Wettbewerben das Finale. Mit der Staffel über 4 × 100 m Freistil gewann er eine Silbermedaille. Mit der 4 × 100-m-Lagenstaffel gewann er Bronze, während er über 100 m Rücken und mit der gemischten Lagenstaffel Vierter wurde.

In Budapest wurde Ceccon am 20. Juni 2022 mit einem neuen Weltrekord von 51,60 Sekunden über 100 m Rücken Weltmeister[2] und holte sich den Weltmeistertitel auch mit der 4 × 100-m-Lagenstaffel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Thomas Ceccon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. THOMAS CECCON. Abgerufen am 20. Juni 2022.
  2. sportschau.de: Schwimm-WM - Anna Elendt schwimmt zu Silber, Weltrekord für Ceccon. Abgerufen am 20. Juni 2022.