Thomas Frey (Skirennläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Frey
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 16. November 1984
Geburtsort Colmar
Größe 172 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Disziplin Riesenslalom
Verein SC Les Arcs
Status zurückgetreten
Karriereende 2016
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 7. Februar 2004
 Gesamtweltcup 83. (2010/11)
 Super-G-Weltcup 36. (2010/2011)
 Riesenslalomweltcup 31. (2010/2011)
 

Thomas Frey (* 16. November 1984 in Colmar) ist ein ehemaliger französischer Skirennläufer. Seine stärksten Disziplinen waren der Riesenslalom und der Super-G.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frey bestritt seine ersten FIS-Rennen im Dezember 1999, im Europacup ging er erstmals im Dezember 2002 an den Start. Erste internationale Erfolge hatte er bei den Juniorenweltmeisterschaften 2003 und 2004, wo er jeweils als bester Franzose den neunten bzw. achten Platz im Riesenslalom belegte. 2004 wurde er Französischer Juniorenmeister im Riesenslalom.

Sein Debüt im Weltcup gab Frey am 7. Februar 2004 im Riesenslalom von Adelboden. In seinen ersten Rennen erreichte er jedoch nie das Ziel und es dauerte bis zum 2. Dezember 2006, bis er im Riesenslalom von Beaver Creek als 30. seine ersten Weltcuppunkte holte. Die folgenden Rennen blieben wieder ergebnislos, bis er am 5. Januar 2008 in Adelboden überraschend auf Platz 15 fuhr. Weiterhin konnte er sich aber nur selten für den zweiten Durchgang qualifizieren. Die Saison 2009/2010 musste er Ende Dezember verletzungsbedingt beenden. In der Saison 2010/11 konnte Frey erstmals in mehreren Weltcuprennen punkten. Neben zwei zwölften Plätzen in den Riesenslaloms von Alta Badia und Hinterstoder erreichte er am 5. Februar 2011 mit Platz zehn im Super-G von Hinterstoder sein bisher bestes Weltcupresultat. Auch im Europacup war die Saison 2010/11 mit dem sechsten Platz in der Riesenslalomwertung und Rang elf im Gesamtklassement seine bislang erfolgreichste. Bei den Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen wurde er 25. im Super-G und 33. im Riesenslalom.

In der Saison 2011/12 gewann Frey nur einmal als 20. des Riesenslaloms von Alta Badia Weltcuppunkte. Im Europacup feierte er zu Beginn der Saison 2012/13 im Riesenslalom von Levi seinen ersten Sieg. Nach der Saison 2015/16 beendete Frey seine Karriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Platzierung unter den besten zehn

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Super-G Riesenslalom
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2006/07 150. 1 - - 48. 1
2007/08 125. 16 - - 46. 16
2008/09 137. 8 - - 46. 8
2010/11 83. 70 36. 26 31. 44
2011/12 120. 11 - - 42. 11

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 2010/11: 6. Riesenslalomwertung
  • Saison 2012/13: 3. Riesenslalomwertung, 8. Gesamtwertung
  • 9 Platzierungen unter den besten fünf, davon 2 Siege:
Datum Ort Land Disziplin
21. November 2012 Levi Finnland Riesenslalom
19. Dezember 2012 Zuoz Schweiz Riesenslalom

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Französischer Juniorenmeister im Riesenslalom 2004
  • 1 Podestplatz im Nor-Am Cup
  • 14 Siege in FIS-Riesenslaloms

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]