Today (NBC)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Today, allgemein als The Today Show bezeichnet, ist eine US-amerikanische Fernsehsendung, in der Nachrichten, Informationen und Gespräche (vor allem Interviews) in Form eines morgendlichen Magazins auf dem Fernsehsender NBC der National Broadcasting Company präsentiert werden. Die am 14. Januar 1952 gestartete Sendung ist das weltweit älteste und erfolgreichste morgendliche Informationsprogramm. Sie ist außerdem die US-Fernsehproduktion mit der drittlängsten Laufzeit. So wurden bis zum 1. Januar 2008 genau 20718 Episoden produziert.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Erfinder von The Today Show ist Pat Weaver. Nach seinen Ideen ging am 14. Januar 1952 die Sendung mit Dave Garroway erstmals auf Sendung. Das Maskottchen der ersten Jahre war der Schimpanse J. Fred Muggs. Durch ihren sehr bald erreichten großen Erfolg wurde die Sendung ein Vorbild für zahlreiche US-amerikanische Ableger und nicht zuletzt das ZDF-Morgenmagazin.

Länge und Ausstrahlung[Bearbeiten]

In den Anfangsjahren wurde sie dreistündig produziert und jeweils nur zweistündig in den EST- und CST-Zeitzonen jeweils von 7 bis 9 Uhr (und damit 2-stündig) gezeigt. Bald darauf wurde sie fünfstündig produziert, wovon jeweils 2 Stunden live in den jeweiligen vier Zeitzonen ausgestrahlt wurden. Ab 1958 erfolgte die Produktion nur noch zweistündig und die Ausstrahlung entsprechend zeitversetzt.

Ab dem 2. Oktober 2000 wurde durchgängig ein dreistündiges Programm produziert und ausgestrahlt, seit dem 10. September 2007 sind es vier Stunden pro Tag.

Ursprünglich nur an Wochentagen (außer USA-weiten Feiertagen) ausgestrahlt, wird sie seit 1987 auch an Sonntagen (Länge von einer Stunde) und seit 1992 an Samstagen (mit zwei Stunden Länge) ausgestrahlt.

Produktionsort[Bearbeiten]

Ursprünglich wurde Today in der RCA Exhibition Hall in der 49th Street von Manhattan produziert. Heute befindet sich dort das Auktionshaus Christie's.

1958 zog die Sendung in das Studio 3K des gegenüberliegenden RCA Building um, bis es 1962 in ein an der Straße liegendes Studio umzog. 1965 erfolgte wieder ein Umzug in das RCA Building, was durch die beginnende Farbfernsehausstrahlung bedingt war (NBC konnte sich nicht zwei Nachrichtenstudios mit teuren Farbkameras leisten). In den folgenden rund 20 Jahren belegte die Sendung verschiedene Etagen des NBC-Hauptquartiers, u. a. Studio 3K in den 1970er Jahren, 8G in den späten 1970ern und frühen 1980ern und zuletzt von 1983 bis 1994 Studio 3B.

Im Juni 1994 zog Today in das heutige, direkt an einer Straßenkreuzung gelegene Studio 1A im Rockefeller Center.

Während der letzten großen Renovierung und Neugestaltung des Studios im Sommer 2006 wurde die Sendung in einem Außenstudio auf dem Rockefeller Plaza aufgenommen. Seit dem Abschluss der Umbauarbeiten wird Today in HDTV (1080i) produziert und ausgestrahlt.

Beteiligte[Bearbeiten]

Moderatoren[Bearbeiten]

Nachrichtensprecher[Bearbeiten]

Wetterauskunft[Bearbeiten]

Weekend Today[Bearbeiten]

Die Wochenendausgabe wird von anderen Moderatoren und Nachrichtensprechern produziert:

Frühere Moderatoren waren:

Titelmusik[Bearbeiten]

Dave Garroway wählte Sentimental Journey von Les Brown als erste Titelmusik. 1962, mit der Übernahme der Sendung durch Hugh Downs, wurde Melodie au Crepuscule von Django Reinhardt neue Titelmusik, welche 1963 durch Mist von Bobby Hackett und John B. Seng ersetzt wurde.

1971 komponierte Ray Ellis ein eigenes instrumentales Titelthema mit dem Titel This is Today. Da Ellis seine Komposition sehr eng an Day by Day des Musicals Godspell angelehnt hatte, wurde er verklagt und verlor. 1978 musste daher das Thema abgeändert werden und orientierte sich an der Erkennungsmusik von NBC. 1982 entstand eine neue Version des Themas, welches bis 1985 verwendet wurde.

1985 schrieb John Williams eine Reihe von Titelmusiken für NBC, darunter zwei für Today. Eines orientierte sich an The Mission, welches er für die Sendung NBC Nightly News geschaffen hatte und wurde bis 1993 verwendet, ein zweites nannte sich Scherzo for Today und wurde bis 1990 benutzt.

Seitdem wird eine Fanfaren-Musik verwendet.

Ausstrahlungen außerhalb der USA[Bearbeiten]

Europa[Bearbeiten]

In Europa und dem Nahen Osten wird die Sendung derzeit via Satellit beim Sender Orbit News ausgestrahlt. Von 1989 bis 1993 erfolgte eine Ausstrahlung bei Sky News.

Deutschland[Bearbeiten]

Von 1993 bis 1998 wurde Today auch in Deutschland im Rahmen von NBC Europe ins Kabelnetz eingespeist und via Satellit übertragen. Anfangs erfolgte dies live (durch die Zeitzonendifferenz entsprechend von 13 bis 15 Uhr), ab 1995 dann am Morgen des Folgetages (von 7 bis 9 Uhr und dementsprechend als Wiederholung mit 18 Stunden Zeitversatz). Unter anderem durch die Vergrößerung des Programmfensters für das spätere GIGA TV entfiel auch die Ausstrahlung von Today in Deutschland.

Australien[Bearbeiten]

In Australien wird die wochentägliche Ausgabe von Today von Dienstag bis Sonntag auf dem Sender Seven jeweils von 4 bis 6 Uhr morgens ausgestrahlt.

Weblinks[Bearbeiten]