Tom Gordon Palmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Palmer in Athen, November 2014

Tom Gordon Palmer (* 1956 in Bitburg-Mötsch in Rheinland-Pfalz) ist ein US-amerikanischer Publizist und politischer Aktivist.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Studium in Annapolis und an der Katholischen Universität von Amerika in Washington, D.C. promovierte er in Politikwissenschaft am Hertford College in Oxford.

Er ist Senior Fellow am Cato Institute[1] und Vice President des von Antony Fisher gegründeten Atlas Network,[2] dessen internationales Programm zum Aufbau von think tanks er koordiniert. Er ist außerdem Mitarbeiter beim Institute for Humane Studies[3] und beim Liberty Fund.[4]

In der Zeit vor und während der Öffnung des Eisernen Vorhangs lebte er in Wien und engagierte sich in Mittel- und Osteuropa. Er hielt Seminare und schmuggelte Literatur, Kopierer, Fax-Geräte und Geld in die Staaten des Ostblocks. Auch nach dem Ende der Sowjetunion führen ihn Reisen und Projekte in die ehemals kommunistischen Länder. Seit den 2010er Jahren ist er auch zunehmend im Nahen und Mittleren Osten engagiert. Ein Pfeiler seiner Arbeit besteht darin, Übersetzungen der Werke von Denkern wie Frédéric Bastiat, Ludwig von Mises, Friedrich August von Hayek oder Milton Friedman anfertigen zu lassen und zu verbreiten. Dabei arbeitet er auch mit der Organisation Students for Liberty zusammen.

In dem Buch Realizing Freedom: Libertarian Theory, History, and Practice[5] sind Essays und Artikel zusammengefasst.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tom G. Palmer auf der Webseite des Cato Institute
  2. http://atlasnetwork.org/blog/2010/01/atlas-staff/
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theihs.org
  4. Liberty Fund
  5. http://www.cato.org/events/realizing-freedom-libertarian-theory-history-practice