Tore Meinecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tore Meinecke Tennisspieler
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 21. Juli 1967
Größe: 180 cm
Gewicht: 73 kg
1. Profisaison: 1983
Rücktritt: 1989
Spielhand: Rechts
Trainer: Björn Meinecke
Preisgeld: 242.301 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 40:51
Höchste Platzierung: 46 (9. Mai 1988)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 48:53
Karrieretitel: 2
Höchste Platzierung: 46 (13. Juli 1987)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Tore Meinecke (* 21. Juli 1967 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinecke besuchte in seiner Heimatstadt Hamburg das Gymnasium Dörpsweg. 1980 wurde er Europameister der Knaben.[1] Er brach die Schule 1983 im Alter von 15 Jahren ab, um Berufstennisspieler zu werden.[2] In der Tennis-Bundesliga spielte er für den Klipper THC,[3] später für den TC Amberg.[4] In seinem ersten Jahr als Berufstennisspieler verbesserte sich Meinecke vom 660. auf den 298. Platz der Weltrangliste. 1983 erhielt Meinecke eine Einladung zur Teilnahme am Turnier am Rothenbaum in seiner Heimatstadt Hamburg. Wegen eines Missverständnisses kam er aber zu spät zum Turnierbeginn und wurde gestrichen, Meinecke spielte erst 1986 wieder bei dem Turnier.[5] Er erwog zwischenzeitlich, seine Schulausbildung wieder aufzunehmen. Sein Bruder und Trainer Björn Meinecke bezeichnete die Profilaufbahn seines Bruders zunächst als Experiment.[6]

In der Weltrangliste war seine höchste Position der 46. Platz im Mai 1988. Er erreichte in seiner Laufbahn ein Einzelfinale und gewann zwei Doppelturniere. Bei einem Verkehrsunfall am 29. Juni 1989 im französischen Clermont-Ferrand erlitt er Kopfverletzungen, es bestand die Gefahr einer bleibenden Lähmung. Sein Bruder Björn und Ricki Osterthun, die ebenfalls in dem verunglückten Fahrzeug saßen, blieben unverletzt.[7]

Meinecke lag 37 Tage im Koma[8] und musste mit 22 Jahren seine Karriere beenden. Rund zwei Monate nach dem Unfall war Meinecke wieder in der Lage, längere Strecken zu Fuß zurückzulegen, hatte aber noch Sprachstörungen. An der Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit arbeitete er unter anderem mit dem damaligen Masseur des Hamburger SV, Hermann Rieger.[9] Beim Versuch, Monate nach dem Unfall wieder Tennis zu spielen, stellte Meinecke vor allem Schwierigkeiten mit der Koordination, dem Stellungsspiel und der Einschätzung gegnerischer Schläge fest.[7] Im August 1990 betätigte er sich bei Tennis-Übertragungen des Fernsehsenders Eurosport als Kommentator.[8] Im Januar 1991 nahm Meinecke als Gastspieler an der Hamburger Tennismeisterschaft teil und bestritt dort sein erstes Wettkampfspiel seit dem Unfall: Meinecke verlor gegen Jörn Renzenbrink 1:6, 2:6.[10] Fast sechs Jahre nach seinem schweren Verkehrsunfall bewältigte Meinecke beim Hamburg-Marathon die 42,195 Kilometer in fünf Stunden und zehn Minuten.[11]

Mit seiner damaligen Verlobten und späteren Ehefrau, der Schweizerin Céline Cohen, die ebenfalls Berufstennisspielerin war,[12] zog er nach Genf und übernahm dann 1992 mit ihr die Leitung eines an der Loire bei der französischen Stadt Nantes gelegenen Schlosses (Château de La Colaissière), das von Cohens Vater erworben worden war und zu einer Gaststätte mit angeschlossenen Sportanlagen umgebaut wurde.[13]

Später wurde Meinecke als Tennislehrer in der Schweiz tätig, zusammen mit Jonas Svensson gründete er 2004 in Chavannes-de-Bogis eine Tennisschule.[14]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Super-9-Serie
ATP Tour (2)
Siege nach Belag
Hartplatz
Rasen
Sand (1)
Teppich (1)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 21. Juni 1987 Griechenland Athen Sand Argentinien Guillermo Pérez Roldán 2:6, 3:6

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Doppelpartner Finalgegner Ergebnis
1. 21. Juni 1987 Griechenland Athen Sand Deutschland Bundesrepublik Ricki Osterthun Tschechoslowakei Jaroslav Navrátil
Niederlande Tom Nijssen
6:2, 3:6, 6:2
2. 14. Februar 1988 Niederlande Rotterdam Teppich Deutschland Bundesrepublik Patrik Kühnen Schweden Magnus Gustafsson
Italien Diego Nargiso
7:6, 7:6

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Doppelpartner Finalgegner Ergebnis
1. 21. Juni 1987 Brasilien 1968 Guarujá Hartplatz Deutschland Bundesrepublik Martin Hipp Brasilien 1968 Luiz Mattar
Brasilien 1968 Cássio Motta
6:7, 1:6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Meinecke-Clan. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 10. Mai 1983, abgerufen am 2. November 2021.
  2. Tore Meinecke (15) wird Tennisprofi. In: Hamburger Abendblatt. 15. März 1983, abgerufen am 4. September 2021.
  3. Tore Meineckes Abschied von der Tennis-Bundesliga. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 26. Oktober 1983, abgerufen am 12. November 2021.
  4. Meinecke zum TC Amberg. In: Hamburger Abendblatt. 11. Oktober 1984, abgerufen am 30. November 2021.
  5. Tore Meinecke und ein kleines Wunder. In: Hamburger Abendblatt. 16. September 1986, abgerufen am 9. Mai 2022.
  6. Es bleibt nur die Hoffnung. In: Hamburger Abendblatt. 22. September 1984, abgerufen am 28. November 2021.
  7. a b „Ich bin froh, daß ich überhaupt noch lebe“. In: Hamburger Abendblatt. 12. Januar 1990, abgerufen am 12. Oktober 2022.
  8. a b Rückkehr ins normale Leben. In: Hamburger Abendblatt. 13. September 1990, abgerufen am 17. November 2022.
  9. Tore Meinecke kann schon wieder gehen. In: Hamburger Abendblatt. 6. September 1989, abgerufen am 18. August 2022.
  10. „Eine Erfahrung, die ich machen mußte“. In: Hamburger Abendblatt. 26. Januar 1991, abgerufen am 29. November 2022.
  11. Tore Meinecke: Sein Wille trieb ihn ins Ziel. In: Hamburger Abendblatt. 2. Mai 1995, abgerufen am 28. August 2023.
  12. Jonas Svensson: «Le meilleur atout d’un jeune, c’est la passion». In: Le Temps. 10. Mai 2016, ISSN 1423-3967 (letemps.ch [abgerufen am 12. Oktober 2022]).
  13. Schloßherr Tore Meinecke. In: Hamburger Abendblatt. 29. Januar 1992, abgerufen am 20. Februar 2023.
  14. Notre histoire. In: Joto Tennis. 9. Dezember 2016, abgerufen am 12. Oktober 2022 (französisch).