Ty the Tasmanian Tiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ty the Tasmanian Tiger
Entwickler Krome Studios
Publisher Electronic Arts
Veröffentlichung GameCube, PlayStation 2, Xbox
9. Oktober 2002
Windows
13. Dezember 2016
Nintendo Switch
31. März 2020
PlayStation 4
25. Juli 2020
Xbox One
Unveröffentlicht
Plattform GameCube, PlayStation 2, Xbox, Windows, Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One
Genre Jump ’n’ Run
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Gamepad
Medium DVD-ROM
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen

Ty the Tasmanian Tiger ist ein Jump'n'Run-Videospiel, das 2002 von Krome Studios produziert wurde. Das Spiel wurde für die Spielkonsolen Nintendo GameCube, PlayStation 2 und Xbox herausgegeben. Am 13. Dezember 2016 erschien das Spiel auf Windows über die Vertriebsplattform Steam, wo es Topbewertungen von den Nutzern erhielt.[1][2] Nach einer Crowdfunding-Kampagne im August 2019 auf der Plattform Kickstarter erschien Ty the Tasmanian Tiger am 31. März 2020 auch für Nintendo Switch.[3] Die PlayStation-4-Fassung folgte am 25. Juli 2020,[4] zudem ist eine Version für Xbox One angekündigt.[5]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ty ist ein junger tasmanischer Tiger, der von Bilbys aufgezogen wurde. Eines Tages begegnet er dem Bunyip-Ältesten, der ihm erzählt, wo all seine wahren Verwandten abgeblieben sind. Der böse Kasuar Boss Cass wollte an fünf mystische Talismane gelangen, um so die Herrschaft über das Land zu erringen. Als die tasmanischen Tiger ihn daran hindern wollten, versetzte er sie mit Hilfe der Talismane in die Traumwelt. Dabei wurden die Talismane aber über das ganze Land verstreut. Ty muss versuchen, sie wiederzufinden, um seine Familie zurückzuholen. Doch auch Boss Cass sucht nach den Talismanen.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ty muss in den Welten Amulettsteine sammeln, wofür er verschiedene Aufträge erledigen muss. Dabei muss er oft fünf gefangene Bilbys retten, ein Wettrennen gewinnen oder 300 Opale sammeln. Gegner kann er mit seinen Bumerangs oder mit Bissen angreifen. Zu Beginn des Spieles ist Ty aber nur mit einem Bumerang ausgestattet, sodass er sich im Level „Alles Roger“ zuerst einen weiteren besorgen muss. Schwimmen kann er außerdem erst, wenn er im Level „Rex ahoi“ das Schnabeltier Rex besucht hat.

Spielablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Außenwelt des Spieles sind die sogenannten Regenbogenklippen, von wo aus Ty alle Portale zu den verschiedenen Leveln erreichen kann. An sich können die Levels in jeder beliebigen Reihenfolge besucht werden, für ein gutes Vorankommen ist jedoch die oben genannte Reihenfolge empfohlen. Neben jedem Abschnitt steht Julius mit einer Maschine, mit der er ein Portal öffnen kann, das zu einem Talisman führt. Dabei wird Ty dann automatisch zu einem Bosskampf geschickt. Nach jedem erfolgreichen Bosskampf erhält Ty nicht nur einen Talisman, sondern auch noch einen speziellen Bumerang von Julius, der ihm hilft, zu einem weiteren Abschnitt zu gelangen. Weitere Bumerangs erhält Ty durch goldene Zahnräder, die er in den Leveln finden kann. Mit dem Feuerrang kann er eine Eiswand zerbrechen, die ihn vom zweiten Abschnitt trennt. Mit dem Eisrang kann er ein Feuer löschen, das ihm den Zugang zum dritten Abschnitt versperrt. Mit dem Blitzrang kann Ty einen Generator aktivieren, mit dem das große Tor geöffnet wird, das ihn von Boss Cass’ Reich trennt. In dieser Welt gibt es dann keine einzelnen Aufgaben mehr; es geht nur darum, zum Ende des Levels zu gelangen. Beim Kampf gegen Boss Cass erhält Ty einen Chaos-Rang, der lenkbar ist.

Freunde und Helfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Maurie: Er ist ein Kakadu und macht die Einführung in jeden Level. Er sitzt in den meisten Levels auf einem Holzschild und gibt Ty wichtige Tipps und Ratschläge.
  • Julius: Dieser Koala hat eine Maschine entwickelt, um Ty zu den Talismanen zu teleportieren. Dafür braucht er jedoch stets eine bestimmte Anzahl an Amulettsteinen, die Ty in den Leveln sammeln kann. Auch fertigt er spezielle Bumerangs für Ty an, für die er immer eine bestimmte Anzahl an goldenen Zahnrädern benötigt.
  • Shazza: Sie ist ein Dingomädchen und in Ty verliebt. In den meisten Levels hat sie Aufgaben für Ty, für die er je einen Amulettstein erhält. Im letzten Level vor dem Endkampf belohnt sie ihn mit einem Talisman.
  • Bull: Dieses riesige Wildschwein ist der erste Endboss im Spiel. Nachdem er besiegt wurde, steht er Ty in einem anderen Level als Reittier zur Verfügung.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel wurde weltweit über 1 Million Mal verkauft.[6][7] Es erhielt von der Fachpresse gemischte bis positive Kritiken. Bei Metacritic erzielte das Spiel zwischen 68 und 70 von 100 Punkten.[8][9][10]

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diesem Spiel folgte 2004 ein Nachfolger Ty, der tasmanische Tiger 2 – Die Bumerang-Gang, der ebenfalls für PS2, Xbox und Nintendo GameCube herausgebracht wurde. 2005 erschien ein dritter Teil Night of the Quinkan veröffentlicht. 2015 folge ein vierter Teil für Windows.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. George J. King: Ty the Tasmanian Tiger: Top-Bewertungen für PS2-Klassiker bei Steam. In: PC Games Hardware. 19. Dezember 2016, abgerufen am 16. August 2020.
  2. Alex Walker: The Highest Rated Game On Steam Is Ty The Tasmanian Tiger. In: Kotaku. 7. Juni 2017, abgerufen am 16. August 2020 (englisch).
  3. Tony: TY the Tasmanian Tiger erscheint am 31. März 2020 für Nintendo Switch. In: JPGames. 3. Februar 2020, abgerufen am 16. August 2020.
  4. TY: The Tasmanian Tiger HD – Coming to PlayStation4, July 25. In: Two Beard Gaming. 17. Juli 2020, abgerufen am 16. August 2020 (englisch).
  5. Tom Phillips: Ty the Tasmanian Tiger bounces back in March. In: Eurogamer. 3. Februar 2020, abgerufen am 16. August 2020 (englisch).
  6. Krome Studios Switches to Maya to Power New Game Pipeline. Autodesk, 15. Oktober 2004, archiviert vom Original am 2. Mai 2013; abgerufen am 19. Mai 2019.
  7. TY the Tasmanian Tiger 2: Bush Rescue - PS2 - Preview. GameZone, 13. Mai 2004, abgerufen am 29. November 2015.
  8. Ty the Tasmanian Tiger – GameCube. In: metacritic. Abgerufen am 29. November 2015.
  9. Ty the Tasmanian Tiger – PlayStation 2. In: metacritic. Abgerufen am 29. November 2015.
  10. Ty the Tasmanian Tiger – Xbox. In: metacritic. Abgerufen am 29. November 2015.
  11. TY the Tasmanian Tiger 4 auf Steam