U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2015 um 19:53 Uhr durch Felix1411 (Diskussion | Beiträge) (→‎Finale: sort). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2004
UEFA Under 19 Women's Championship 2004
Datei:UEFA Women's Under-19 Championship.svg
Anzahl Nationen (von 39 Bewerbern)
Europameister SpanienSpanien Spanien (1. Titel)
Austragungsort Finnland Finnland
Eröffnungsspiel 28. Juli 2004
Endspiel 8. August 2004
Spiele 15
Tore 56 (⌀: 3,73 pro Spiel)
Torschützenkönigin Deutschland Anja Mittag (6 Tore)

Die 7. U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen wurde in der Zeit vom 28. Juli bis 8. August 2004 in Finnland ausgetragen. Spanien gewann das Turnier durch einen 2:1-Sieg über Deutschland. Kurioserweise gewann Deutschland das Duell in der Vorrunde noch mit 7:0. Für Spanien war es der erste Turniersieg. Während sich Österreich nicht für die Endrunde qualifizieren konnte, schieden die Schweiz und Titelverteidiger Frankreich in der Gruppenphase aus. Spielberechtigt waren Spielerinnen, die am 1. Januar 1985 oder später geboren wurden. Torschützenkönigin wurde Anja Mittag aus Deutschland.

Qualifikation

39 Nationen hatten sich für dieses Turnier gemeldet. Finnland war als Ausrichter automatisch qualifiziert, während Deutschland und Dänemark für die erste Qualifikationsrunde ein Freilos bekamen. Die übrigen 36 Nationalmannschaften wurden auf neun Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Die Gruppensieger und -zweiten erreichten die zweite Qualifikationsrunde. Die 20 verbliebenen Mannschaften wurden auf fünf Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Die Gruppensieger und die zwei besten Gruppenzweiten qualifizierten sich für das Finalturnier. Dazu kam Finnland als Ausrichter.

Austragungsorte

Die Endrunde wurde in Hämeenlinna, Hyvinkää, Kauniainen, Lovissa und Vantaa ausgetragen.

Vorrunde

Gruppe A

Rang Land Tore Punkte
1 Deutschland Deutschland 15:0 9
2 Spanien 7:8 6
3 Schweiz 3:8 3
4 Finnland 1:10 0
28. Juli 2004, Loviisa
Spanien Schweiz 3:1
28. Juli 2004, Hyvinkää
Finnland Deutschland 0:4
30. Juli 2004, Kauniainen
Finnland Spanien 0:4
30. Juli 2004, Kauniainen
Deutschland Schweiz 4:0
2. August 2004, Loviisa
Schweiz Finnland 2:1
2. August 2004, Hyvinkää
Deutschland Spanien 7:0

Gruppe B

Rang Land Tore Punkte
1 Italien 7:4 4
2 Russland 5:6 4
3 Frankreich 4:5 4
4 Norwegen 2:3 4
28. Juli 2004, Hyvinkää
Norwegen Frankreich 2:0
28. Juli 2004, Loviisa
Italien Russland 5:1
30. Juli 2004, Hämeenlinna
Norwegen Italien 0:0
30. Juli 2004, Hämeenlinna
Frankreich Russland 1:1
2. August 2004, Loviisa'
Russland Norwegen 3:0
2. August 2004, Hyvinkää
Frankreich Italien 3:2

Finalrunde

Halbfinale

5. August 2004 Hämeenlinna ItalienItalien Italien SpanienSpanien Spanien 0:1
5. August 2004 Hämeenlinna Deutschland Deutschland RusslandRussland Russland 8:0

Finale

8. August 2004 Vantaa Deutschland Deutschland SpanienSpanien Spanien 1:2