Uwe Mönkemeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. August 2016 um 08:15 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Olympische Teilnahme vervollständigt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Mönkemeyer (* 22. September 1959 in Holzminden) ist ein ehemaliger deutscher Mittel- und Langstreckenläufer.

Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften gewann er über 3000 m 1983 in Budapest Bronze und wurde 1984 in Göteborg Vierter. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles erreichte er über 5000 m das Halbfinale.

1986 wurde er bei den Hallen-EM in Madrid Vierter über 1500 m, siegte beim Paderborner Osterlauf über 10 km und wurde bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Stuttgart Elfter über 5000 m. Bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 1987 in Indianapolis wurde er Zehnter über 3000 m.

Zweimal (1986, 1987) wurde er Deutscher Meister über 1500 m und viermal (1982–1984, 1988) im Crosslauf auf der Kurzstrecke. In der Halle holte er 1983 den nationalen Titel über 3000 m und 1986 über 1500 m.

Uwe Mönkemeyer startete für den TV Wattenscheid.

Persönliche Bestzeiten

Weblinks