Verena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. September 2016 um 19:49 Uhr durch Harry8 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 2003:C3:CBD4:CD10:D847:485F:8F1A:9E63 (Diskussion) auf die letzte Version von Antarktis 1089 zur…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verena ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Verena kommt vermutlich vom spätlateinischen verenus „glaubwürdig“, abgeleitet von verus „wahr, echt“. Oft wird der Name auch mit „die Scheue“ oder „die Gottesfürchtige“ übersetzt und damit aus lat. vereri „scheuen, fürchten, verehren“ hergeleitet, und manchmal wird eine Herkunft von keltisch Belena „die Weiße“ oder „die Weise“ erwogen.

Verena oder dialektal Vre, Vrene, Vreni, Vreneli ist einer der traditionellsten Taufnamen der Schweiz, und die heilige Verena von Zurzach wird vielerorts verehrt. Als Lostag spielt der Verenatag (1. September) eine zentrale Rolle.[1] Der Personenname kommt in Ortsnamen wie Vrenelisgärtli, Vereinapass oder im Volkslied Vreneli ab em Guggisberg vor. Die sechsteilige Schweizer Kulturhörspielreihe Jimmy Flitz e Reis dür d Schwyz von Roland Zoss widmet sich ganz der Suche nach der mythischen Frauengestalt Verena. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg bürgerte sich überdies für eine Goldmünze mit einem Frauenkopf, der eigentlich die Helvetia darstellt, der volkstümliche Name «Goldvreneli» ein.

Namenstag

Offizieller Namenstag ist der 1. September.

Bekannte Namensträgerinnen

Verwandte und ähnliche Namen

Einzelnachweis

  1. Siehe Schweizerisches Idiotikon, Band I, Spalten 915–1917, Artikel Verēne, und Band XII, Spalte 829, Artikel Verēnen-Tag.