Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen
Deutschlandkarte, Position der Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 4′ N, 9° 14′ OKoordinaten: 50° 4′ N, 9° 14′ O
Bestandszeitraum: 1978–
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Unterfranken
Landkreis: Aschaffenburg
Fläche: 67,32 km2
Einwohner: 14.226 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 211 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: AB, ALZ
Verbandsschlüssel: 09 6 71 5604
Verbandsgliederung: 7 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Marktplatz 1
63825 Schöllkrippen
Website: www.vg-schoellkrippen.de
Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft: Willi Fleckenstein
Lage der Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen im Landkreis Aschaffenburg
KarteAlzenauKahl am MainKarlstein am MainKleinostheimStockstadt am MainGroßostheimMainaschaffMömbrisJohannesberg (Bayern)GlattbachWiesener ForstForst Hain im SpessartHeinrichsthaler ForstHeinrichsthaler ForstWaldaschaffer ForstSchöllkrippener ForstSailaufer ForstRohrbrunner ForstRothenbucher ForstDammbachDammbachGoldbach (Unterfranken)GeiselbachWesterngrundSchöllkrippenKleinkahlWiesen (Unterfranken)Krombach (Unterfranken)SommerkahlBlankenbachHösbachSailaufHaibach (Unterfranken)HeigenbrückenHeinrichsthalLaufachWeibersbrunnRothenbuchWaldaschaffBessenbachMespelbrunnHeimbuchenthalDammbachWeibersbrunnAschaffenburgHessenLandkreis MiltenbergLandkreis Main-Spessart
Karte

In der Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg haben sich folgende Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen:

  1. Blankenbach, 1541 Einwohner, 3,96 km²
  2. Kleinkahl, 1866 Einwohner, 14,20 km²
  3. Krombach, 2121 Einwohner, 10,65 km²
  4. Schöllkrippen, Markt, 4338 Einwohner, 12,64 km²
  5. Sommerkahl, 1305 Einwohner, 5,46 km²
  6. Westerngrund, 1996 Einwohner, 14,77 km²
  7. Wiesen, 1059 Einwohner, 5,64 km²

Die Verwaltungsgemeinschaft wurde am 1. Mai 1978 gegründet. Zum 1. Januar 2015 wurde die Gemeinde Westerngrund um einen Teil des aufgelösten gemeindefreien Gebiets Geiselbacher Forst vergrößert, wodurch auch die Fläche der Verwaltungsgemeinschaft vergrößert wurde.

Sitz der Verwaltungsgemeinschaft ist Schöllkrippen. Der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen ist seit 2020 Willi Fleckenstein, Bürgermeister der Gemeinde Wiesen. Mit der Wahl Willi Fleckensteins zum Vorsitzenden ging der Vorsitz erstmals nicht an den Bürgermeister von Schöllkrippen. Geschäftsleiter ist Armin Haas.

Aus der Verwaltungsgemeinschaft war zum 1. Januar 1994 die Gemeinde Geiselbach entlassen worden.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Viertes Gesetz zur Änderung der Gliederung von Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften vom 9. November 1993 (GVBl S. 830)