Viliam Chovanec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Viliam Chovanec

Geburtsdatum 4. April 1973
Geburtsort Tschechoslowakei
Größe 185 cm
Gewicht 85 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

1994–1996 HK Dragon Prešov
1996–2000 HKm Zvolen
2000–2002 MHC Nitra
2002–2003 EV Ravensburg
2003–2006 KHL Medveščak Zagreb
2006–2007 KTH Krynica
2007–2008 KHL Medveščak Zagreb
2008–2010 MHK Sabinov

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Viliam Chovanec (* 4. April 1973 in der Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger kroatisch-slowakischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1994 bis 2010 unter anderem für den HK Dragon Prešov, HKm Zvolen und MHC Nitra in der slowakischen Extraliga gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viliam Chovanec begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Saison 1994/95 beim HK Dragon Prešov in der slowakischen Extraliga. Nach zwei Jahren dort wechselte er zum Ligarivalen HKm Zvolen, für den er bis 2000 spielte, wobei er in der Saison 1997/98 zudem für den SK Banská Bystrica in der zweitklassigen 1. Liga auflief. Zu Beginn der Saison 2000/01 schloss sich der Angreifer dem Extraliga-Teilnehmer MHC Nitra an. Seinen ersten Vereinswechsel ins Ausland absolvierte Chovanec in der Spielzeit 2002/03, als er nach Deutschland zum EV Ravensburg in die Eishockey-Oberliga wechselte.

Es folgte ein erneuter Wechsel im Sommer 2003, diesmal zum kroatischen Rekordmeister KHL Medveščak Zagreb, mit dem er 2004, 2005 und 2006 jeweils den kroatischen Meistertitel gewann. Die Saison 2006/07 verbrachte er anschließend in der polnischen Ekstraliga beim KTH Krynica, ehe er für ein weiteres Jahr zum KHL Medveščak Zagreb zurückkehrte. Von 2008 bis 2010 spielte er für den MHK Sabinov in der 2. Liga, der dritten slowakischen Spielklasse. Anschließend beendete er im Alter von 37 Jahren seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Kroatien nahm Chovanec an der Weltmeisterschaft der Division II 2007 sowie den Weltmeisterschaften der Division I 2006, 2008, 2009 und 2010 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]