Virgin Samoa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2016 um 19:20 Uhr durch Jewido (Diskussion | Beiträge) (navi). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Virgin Samoa
Boeing 737-800 der Virgin Samoa
IATA-Code:
ICAO-Code: PBN
Rufzeichen: BLUEBIRD
Gründung: 2005
Sitz: Christchurch, Neuseeland Neuseeland
Vielfliegerprogramm: Velocity Rewards
Flottenstärke: 1
Ziele: Samoa, Australien, Neuseeland
Website: www.virginaustralia.com

Virgin Samoa (bis Ende 2011 Polynesian Blue) ist eine Tochter-Fluggesellschaft der Virgin Australia, die Samoa mit Neuseeland und Australien verbindet.

Geschichte

Virgin Australia (damals noch Virgin Blue) und die Regierung Samoas unterschrieben nach monatelangen Verhandlungen 2005 ein Joint-Venture-Abkommen für den Betrieb einer Fluggesellschaft namens Polynesian Blue. Die Ende 2011 im Rahmen einer Umstrukturierung der Virgin-Gesellschaften in Ozeanien in Virgin Samoa umbenannte[1] Gesellschaft gehört zu jeweils 49 % der Regierung Samoa und der Virgin Australia Holding; die restlichen 2 % sind im Eigentum der Aggie Grey’s Resorts and Hotels. Virgin Australia übernahm die internationalen Strecken der Polynesian Airlines, die nur noch Strecken zwischen Fidschi, Samoa, Amerikanisch-Samoa und Tonga bedient.

Flotte

Die Schwestergesellschaft Virgin Australia International betreibt (Stand: Juni 2015) zumindest eine (mit Winglets ausgestattete) Boeing 737-800 für Virgin Samoa.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. nzherald.co.nz - Virgin Australia rebrands its Pacific carriers (englisch) 8. Dezember 2011