Wanda Nevada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Vollständige Handlung

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Filmdaten
Deutscher Titel Wanda Nevada
Originaltitel Wanda Nevada
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1979
Länge 105 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Peter Fonda
Drehbuch Dennis Hackin
Produktion Neal H. Dobrofsky
Dennis Hackin
William Hayward
Musik Ken Lauber
Kamera Michael C. Butler
Schnitt Scott Conrad
Besetzung

Wanda Nevada ist ein US-amerikanischer Westernfilm von Peter Fonda aus dem Jahr 1979.

Handlung[Bearbeiten]

Wanda Nevada wächst als eine Waise auf. Sie wird in einem Pokerspiel von dem Abenteurer Beaudray Demerille gewonnen. Wanda Nevada ist zuerst unsicher, wie sie Demerille behandeln soll, dann stellt sie fest, dass er ein guter Mensch ist.

Demerille und Wanda Nevada reisen in die Region des Grand Canyons, wo sie eine vor Jahren von den Indianern aufgegebene Goldmine suchen. Sie werden von Strap Pangburn und Ruby Muldoon verfolgt, die das eventuell gefundene Gold übernehmen wollen. Demerille und seine Begleiterin geraten in Bedrängnis und werden von einem alten Goldsucher gerettet.

Kritiken[Bearbeiten]

Die Zeitschrift Cinema schrieb, die Beteiligung des „erfahrenen Western-Stars“ Henry Fonda „konnte den langweiligen Schinken seines Sprößlings nicht retten“. Die Zeitschrift fasste zusammen: „Die Story plätschert, bis das Interesse versiegt“.[1]

Die Zeitschrift TV direkt 17/2007 schrieb, der Film sei trotz der Mitwirkung von Peter Fonda und von Henry Fonda „total belanglos“.[2]

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Film wurde in Utah gedreht.[3] Er spielte in den Kinos der USA ca. 2,4 Millionen US-Dollar ein.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Cinema, abgerufen am 13. August 2007
  2. TV direkt 17/2007, Seite 109
  3. Filming locations für Wanda Nevada, abgerufen am 13. August 2007
  4. Box office / business für Wanda Nevada, abgerufen am 13. August 2007