Paul Fix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Fix (* 13. Januar 1901 in Dobbs Ferry, New York; † 14. Oktober 1983 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler sowie gelegentlicher Drehbuchautor. Von 1925 bis 1981 hatte der vielseitige Nebendarsteller über 330 Film- und Fernsehauftritte, besonders oft an der Seite seines Freundes John Wayne.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Fix wurde 1901 als Sohn des Braumeisters Wilhelm Fix und seiner Frau Louise Walz in einer Kleinstadt bei New York geboren. Die Eltern waren beide deutsche Einwanderer.[1] 1918 schloss sich Paul Fix gegen Ende des Ersten Weltkriegs der Navy an, danach wurde er Schauspieler. Zunächst absolvierte er Auftritte mit reisenden Theatergruppen und auf Vaudeville-Bühnen in New York, ehe er Mitte der 1920er Jahre nach Hollywood gelangte.[2]

Seinen ersten Filmauftritt hatte er 1925 in dem Film The Perfect Clown. Es folgten weit über 300 Filmauftritte, die ihn zu einem der meistbeschäftigten Nebendarsteller seiner Generation in Hollywood machten. In insgesamt zehn Filmen wirkte er im Laufe der Jahrzehnte unter der Regie von Frank Borzage, etwa in Das siebte Gebot (1929) sowie in Ladies Love Brutes (1930). In der frühen Phase seiner Karriere spielte er besonders oft in B-Filmen, ab der Nachkriegszeit wirkte er aber immer häufiger auch an aufwendigeren Hollywood-Produktionen mit. Der vielseitige Darsteller verkörperte dabei sehr unterschiedlich angelegte Charaktere an der Seite großer Stars,[2] etwa als Vater von Elizabeth Taylors Figur in George Stevens’ Westernepos Giganten (1956) sowie als Richter Taylor neben Gregory Peck in der Literaturverfilmung Wer die Nachtigall stört (1962) nach Harper Lees gleichnamigem Roman. Unter der Regie von Michelangelo Antonioni hatte er eine Rolle als Wirt in dem Hippie-Kultfilm Zabriskie Point (1970).

Freundschaften verbanden ihn mit Clark Gable und mit John Wayne, mit letzterem soll er in insgesamt 27 Filmen gemeinsam aufgetreten sein.[2] Beispielsweise spielte er an Waynes Seite in den 1930er Jahren im B-Western Der Rodeo-Raub, dann in den 1940er-Jahren in vielen Western von Republic Pictures, und in den 1960er-Jahren als Sheriff in Die vier Söhne der Katie Elder (1964) und als Arzt in El Dorado (1966). Allgemein trat Fix besonders häufig im Westerngenre auf, wobei er in jüngeren Jahren eher auf zwielichtige Banditen oder Schurkenhandlanger abonniert war. Mit zunehmendem Alter wandelte sich sein Leinwandimage und er spielte ab den 1950er-Jahren vor allem freundliche und väterlich wirkende Herren, etwa im Bereich des Westerns den örtlichen Arzt, Gesetzeshüter oder Richter.[2]

Ab den 1950er Jahren wirkte Fix auch an zahlreichen Fernsehserien und -filmen mit. Unter anderem hatte er Gastauftritte in Serienklassikern wie Die Waltons, Kampfstern Galactica, Die Straßen von San Francisco, Bonanza und Detektiv Rockford – Anruf genügt. Seine wohl berühmteste Rolle hatte Fix allerdings in der Westernserie Westlich von Santa Fé, in der er zwischen 1958 und 1963 in insgesamt 151 Folgen eine der Hauptrollen als Marshal Micah Torrance darstellte. Einen seiner heute noch bekanntesten Fernseh-Gastauftritte spielte er 1966 bei Star Trek in der Episode Where No Man Has Gone Before in der Rolle des Dr. Mark Piper. In der Serie High Chaparral war er in zwei Episoden als Apachenhäuptling Cochise zu sehen. Seinen letzten von über 330 Film- und Fernsehauftritten absolvierte Fix 1981 in einer Episode der Krimiserie Quincy.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler schrieb Fix auch das Drehbuch zu drei Spielfilmen, darunter dem John-Wayne-Western Mit Büchse und Lasso (1944), in dem er auch selbst eine Rolle hatte.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Fix starb 1983 im Alter von 82 Jahren an Nierenversagen. Er war zweimal verheiratet; von 1922 bis zur Scheidung 1945 mit Frances Harvey sowie von 1949 bis zu ihrem Tod 1979 mit Beverly Pratt. Aus der ersten Ehe kam seine Tochter Marilyn (1925–2017),[3] die später den ebenfalls aus zahlreichen Western bekannten Schauspieler Harry Carey jr. heiratete. Zum Zeitpunkt seines Todes hinterließ Paul Fix seine Tochter, vier Enkel und drei Urenkel.[4] Beigesetzt sind er und seine zweite Frau auf dem Woodlawn Memorial Cemetery in Santa Monica.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Drehbuchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1944: Mit Büchse und Lasso (Tall in the Saddle)
  • 1954: Gala-Premiere (Ring of Fear)
  • 1958: The Notorious Mr. Monks

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Paul Fix in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 15. August 2023 (englisch).
  2. a b c d Paul Fix. In: AllMovie. Abgerufen am 15. August 2023 (englisch).
  3. Marilyn Fix in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 7. Januar 2023 (englisch).
  4. Paul Fix (Obituary). In: The New York Times. 19. Oktober 1983, abgerufen am 15. August 2023.