Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2007/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altes Bild

Hallo, da ihr bei Bild:Lunapark Loop-the-Loops modified.jpg schon etwas gemacht habt, wäre es toll auch noch dieses Bild überarbeitet zu bekommen. Das Bild ist wohl von 1848, sollte also problemlos als PD durchgehen, oder? Vorab Danke. :-) --87.230.112.155 15:52, 1. Apr. 2007 (CEST)

Da würde ich nichts dran ändern. Das ist jetzt schon zu sehr bearbeitet und ziemlich soßig.Bei so einem Stich braucht man eine erheblich höhere Auflösung, um noch was zu retten. Rainer Z ... 16:20, 1. Apr. 2007 (CEST)

Wanna RTFM, but dont find: Bilder in mehreren Auflösungen

Griasseich! Bei vielen Bildern (Fotos) gibt es in Commons eine kleine und eine größere Version. Ich möchte das auch machen, hab aber nicht gefunden, wie man die hochauflösende Version zum ersten Bild dazuhängt. Bitte um Anleitung bzw. den Link drauf! LG Rudi PumpingRudi 20:19, 1. Apr. 2007 (CEST)

Dies geschieht automatisch, wenn man ein Bild mit hoher Auflösung hochlädt. Die Software macht dann daraus automatisch ein Thumb, also eine verkleinerte Version. Wenn du deine Bilder mit besserer Auflösung hochladen willst, kannst du das machen, indem du unten in der Bildbeschreibung auf "Eine neue Version dieser Datei hochladen" klickst. Danach bei Quelle: Bild auswählen, im Textfeld z.B. "Höhere Auflösung" reinschreiben und auf "Datei hochladen" klicken. Normalerweise sollte man die Bilder vor dem Upload sowieso nicht verkleinern, sondern in höchster Auflösung hochladen. Grüsse--Luxo 00:01, 2. Apr. 2007 (CEST)

Schorndorfer Schloss

Könnte finde ich ein bisschen freundlicher aussehen, sprich: etwas heller, das Wetter verbessern und so. --GrîleGarîle 15:38, 5. Apr. 2007 (CEST)

Nochn Versuch. Mit etwas Farbe im Himmel und verkleinert – das Original war sowiso unscharf und mit Farbsäumen. Rainer Z ... 17:01, 5. Apr. 2007 (CEST)
Könnte man den Himmel blau machen, oder sähe das doof aus? --GrîleGarîle 17:32, 5. Apr. 2007 (CEST)
Ich glaube schon, dass das doof aussähe. Die Lichtstimmung ist und bleibt ja trübe, da sähe ein blauer Himmel falsch aus. Wie er in der eigentlichen Situation war, kann ich nicht beurteilen. Der blaue Verlauf links scheint vor allem an der Kamera zu liegen, die offenbar eine sehr bescheidene Optik hat. Die Bäume rechts hatten ja auch lustige magentafarbene und grüne Ränder. Rainer Z ... 18:02, 5. Apr. 2007 (CEST)
Nachtrag: Noch mal genauer hingesehen. Der Himmel war wohl tatsächlich blau. Also noch mal etwas basteln.
Ich habe da mal was zusammenkopiert. So richtig gefällt mir das auch noch nicht. Ist ein etwas schwieriger Kandidat. Rainer Z ... 18:21, 5. Apr. 2007 (CEST)

Güterbahnhof Schorndorf

Das Problem ist das Datum auf dem Bild. Kann das jemand wegretuschieren? --GrîleGarîle 15:42, 5. Apr. 2007 (CEST)

hab auch noch gleich die Kennzeichen undeutlich gemacht, dass wäre fast noch wichtiger --NobbiP 16:20, 5. Apr. 2007 (CEST)
Warum? Das halte ich für absolut verzichtbar. Wird zwar "überall" gemacht, ich sehe aber keinen Grund dafür, Kennzeichen unleserlich zu machen. --RalfR 17:13, 5. Apr. 2007 (CEST)
Habe das Bild nach Commons verschoben als Datei:Ehem.Gueterbahnhof Schorndorf 2.jpg. --dealerofsalvation 08:04, 3. Jan. 2009 (CET)


Bild:Stedingen_Winter.jpg

Stedingen im Winter, Bauernhof am Flüsschen Ollen
Xavax

Mag jemand den Winter in einen bildschönen Winter verzaubern? --Ulamm 22:14, 5. Apr. 2007 (CEST)

Ohjee, das ist ja ein ganz böser Unfall...--RalfR 22:21, 5. Apr. 2007 (CEST)
Hoffnungslos. Wo nichts ist, kann man auch nichts rausholen. Einfach von der Festplatte schmeißen. Rainer Z ... 00:33, 6. Apr. 2007 (CEST)
Manchmal reizen auch hoffnungslose Fälle. Allein schon um zu sehen, dass wirklich nichts drin ist... --Xavax 00:50, 6. Apr. 2007 (CEST)
Vielen Dank! Leider ist es jetzt etwas zu schön. Da es weiterschneite, sah es real durchaus etwas blaugrau aus. Dagegen war das Gras im Vordergrund weniger rot. --Ulamm 16:05, 6. Apr. 2007 (CEST)
Stimmt - das war etwas zu knackig. Jetzt ist es etwas flauer. Erlaubt sei noch die Frage, was das Wetter in diesem Bild für einen enzyklopädischen Wert für den Artikel Stedingen haben sollte.? ;-) --Xavax 18:49, 6. Apr. 2007 (CEST)
Für den Enzyklopädieartikel ist es natürlich absolut bedeutungslos, bei welchem Wetter ich da langgeradelt bin. Dennoch können – ganz allgemein – Bilder bei Nicht-Postkarten-Wetter gerade dann etwas vom Charakter einer Landschaft vermitteln, wenn sie nicht auf Postkartenwetter getrimmt sind. Nochmals vielen Dank! --Ulamm 19:10, 6. Apr. 2007 (CEST)

Einmal drehen bitte

Ich hoffe, ich beleidige niemanden mit einer derart simplen Bitte: Könnte jemand das Bild einmal um 90° drehen? Es ist schon doof, über das Westwerk der Marienkirche (Rostock) zu schreiben und das auf dem Lageplan unten ist. Vielleicht sollte dann die Beschriftung weg? Gruß, --Stullkowski 13:56, 6. Apr. 2007 (CEST)

war aber nicht genau 90°, hab auch noch gleich ein paar kleine Flecken gesäubert ;)) Grüßle NobbiP 14:13, 6. Apr. 2007 (CEST) P.S. war es überhaupt richtig rum ?
Danke, aber was ursprünglich unten war, ist das Westwerk - es müßte also in die andere Richtung gedreht werden... --Stullkowski 14:35, 6. Apr. 2007 (CEST)
Ja, die Jugend von heute kan nicht mal mehr ein Westwerk vom Chor unterscheiden. Rainer Z ... 14:48, 6. Apr. 2007 (CEST)
Danke für die Blumen, dass mit der Jugend nehm ich als Kompliment, für den Rest - sorry, über meine Schusseligkeit muss ich selbst den Kopf schütteln, ich dreh das Bild aber gern noch mal andersrum - bis gleich mfg, euer "alter Sack" ;) NobbiP 14:52, 6. Apr. 2007 (CEST) - So, erledigt, nächstesmal nehm ich Kompass und Windrose mit ;) NobbiP 14:57, 6. Apr. 2007 (CEST)
Bevor ich mir das Bild auch noch runterlade: Was hältst du davon, die Beschriftung mittig unter das Querschiff zu setzen? Sieht sonst merkwürdig verrutscht aus. Gruß von noch nem alten Sack. Rainer Z ... 15:00, 6. Apr. 2007 (CEST)
hatte es zu spät erkannt, du warst zwischen meinen -2- uploads drin, aktualisiere mal den Browser-Cache. NobbiP 15:16, 6. Apr. 2007 (CEST)

Verbindlichsten Dank. --Stullkowski 15:20, 6. Apr. 2007 (CEST)

Bild:Jesenik2.jpg

Rynek in Jeseník (CZ)
Datei:Jesenik2rr.jpg
Fälschung Ralf

Ich hab mich schon ziemlich bemüht, die Gegenlicht-Schatten zu vermindern, ohne dass wichtige Konturen (Rathausfassade) verloren gehen. Aber grünlich sollte natürlich eigentlich nur die Vegetation sein und nicht das ganze Bild. --Ulamm 15:36, 7. Apr. 2007 (CEST)

Hallo! Da siehts ja heute völlig anders aus :) Ich mach mich mal dran... Was ich schon befürchtet habe: nun ist der berühmte Purpur-Stich drin. Vielleicht bekommt das ja jemand besser hin? Ich habe mich am großflächigen Himmel orientiert. --RalfR 15:44, 7. Apr. 2007 (CEST)
Danke, Ralf! ich hab es unter gleichem Namen nahc Wikimedia geladen. Deswegen sieht der Eintrag hier jetzt etwas komisch aus.
Und was ist an dem Platz inzwischen anders? Frohes Eiersuchen --Ulamm 00:44, 8. Apr. 2007 (CEST)
Ich war vor etwa 15 Jahren das letzte Mal in Jesenik, an die Bäume kann ich mich nicht erinnern. In dem Haus im Hintergrund ist jetzt eine Gaststätte, der Chef war vorher in Rejviz in der Noskova Chata und wohnt inzwischen in Wien. Bei Rejviz hab ich ein ähnlich altes Bild von mir drin, das hab ich als Jungspund mit der Kamera meines Vaters gemacht, die ich heute noch nutze. --RalfR 00:56, 8. Apr. 2007 (CEST)

Mal so nebenbei gefragt, was sollte eigentlich fotografiert werden? Das Rathaus selbst ist nicht vollständig drauf, die Turmspitze abgeschnitten, man hätte die Kamera noch leicht nach links schwenken sollen bzw. auch den Standort ändern. --Niteshift 00:59, 8. Apr. 2007 (CEST)

Daß das Bild von 1969 ist, hast du bemerkt? --RalfR 01:05, 8. Apr. 2007 (CEST)
jetzt ja, sorry :) --Niteshift 02:02, 8. Apr. 2007 (CEST)


Liebe Bilderwerkler, Armans "Accumulation" bräuchte einen kleinen Haarschnitt. Der obere Bereich mit der Fahne der (missglückten) Olympia-Kandidatur von Paris sollte abgeschnitten werden, die Erinnerungstafel aber bleiben. Im voraus besten Dank für die Mühe und viele Grüsse, --Désirée2 16:52, 9. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Désirée, wollte es auch noch gerade drehen, aber dann geraten alle Proportionen ins Ungleichgewicht, das wäre dann eine Aufgabe für jemand anderes. Gruß --NobbiP 17:27, 9. Apr. 2007 (CEST)
So akzeptabel? Rainer Z ... 18:21, 9. Apr. 2007 (CEST)
Oder so? -- AM 18:26, 9. Apr. 2007 (CEST)
Ihr seid mir zu schnell *lach*. Schon hochgeladen, jetzt wird's auch geposted. »Bearbeitugnskonflikt«... Ich hätte weniger dazu schreiben sollen. Zugeschnitten, Gedreht (mist ist noch ein bisschen krumm... bemerk ich grad), Perspektive verändert, Lampen weggestempelt. Hab ich's übertrieben? Edit: Um diesen komischen weißen Schleier in der Bildmitte hat sich aber seltsamerweise keiner gekümmert ;) --HaMF 18:30, 9. Apr. 2007 (CEST)
Heissen Dank, ganz wundervoll! und ... Ihr seid ein tolles Team! Viele Grüsse, --Désirée2 20:25, 9. Apr. 2007 (CEST)

Schneidstoffe

Hallo allerseits. Die Bilder möchte ich gerne im Artikel Schneidstoff einbauen. Leider sind sie etwas dunkel geworden. --USS-Schrotti.oO+/- 11:44, 7. Apr. 2007 (CEST)

Testversion für Smial zum Vergleich

Ich hab mal ziemlich rigoros an den cmyk-Kanälen gedreht. --RalfR 02:02, 8. Apr. 2007 (CEST)

Rigoros kann man wohl sagen... Hab mal versucht, halbwegs einheitliche Farben hinzubekommen. Wegen des Mischlichts etwas "nach Gefühl". -- Smial 02:47, 8. Apr. 2007 (CEST)

Hab mal die restlichen Fotos von meiner Disk mit zu gepackt, obwohl vielleicht an dem ein oder anderen nicht Hand angelegt werden muss. --USS-Schrotti.oO+/- 10:29, 8. Apr. 2007 (CEST)

*schwitz* -- Smial 15:54, 8. Apr. 2007 (CEST)
wow, beeindruckendes Ergebnis! --RalfR 16:24, 8. Apr. 2007 (CEST)
Ja, toll gemacht! --Xavax 19:59, 8. Apr. 2007 (CEST)
Astrein, vielen Dank. Bin immer wieder begeistert von der Energie und dem Können, die ihr alle hier in der Bilderwerkstatt in die Aufnahmen steckt, ohne auch nur an eine Gegenleistung zu denken. *tuchreich* für smials Stirn. --USS-Schrotti.oO+/- 20:25, 8. Apr. 2007 (CEST)
Danke für die Blumen, aber die Beachtung einiger Kleinigkeiten schon bei der Aufnahme und die Verwendung, abgesehen von einem Stativ, das aber zumindest bei einer Kompaktdigitalen sehr schlicht sein kann, nahezu kostenloser Hilfsmittel würde einigen Aufwand sparen. Nein, das ist kein Vorwurf, wenn man Bilder so vorfindet, muß man sehen, wie man das beste daraus macht, aber bei Eigenaufnahmen... -- Smial 00:11, 9. Apr. 2007 (CEST) Ps: Hat jemand Lust, bei meiner Baustelle mitzuhelfen? Da soll es ausschließlich um Basics gehen, um den vielen ausgewiesenen schreibenden Fachleuten bei der Illustration ihrer Texte mittels selbstgemachter Sachaufnahmen etwas unter die Arme zu greifen. Ich bin da etwas konzeptionslos rangegangen und stecke fest.
Ussschrotti, das größte Problem dürfte in diesem Fall nicht die Unterbelichtung gewesen sein, auch nicht ein Farbstich, sondern das Mischlicht, das man deutlich in den Schatten erkennt. Tageslicht plus Schreibtischlampe? Wenn man das vermeidet, ist schon viel gewonnen – einen homogenen Farbstich bekommt man meistens ohne großen Aufwand weg. Bei Mischlicht muss man einen brauchbaren Kompromiss ertasten, was nicht immer gelingt. Hier waren die Objekte zum Glück mehr oder weniger farblos. Bei farbigen Gegenständen ist manchmal kaum was zu retten.
Danke für die nützlichen Tipps, doch die Fotos hat Flominator von einem Bekannten aufgrund meines Bilderwunsches bekommen und hochgeladen. Servus --USS-Schrotti.oO+/- 10:42, 10. Apr. 2007 (CEST)
Smial, deine Fototipps kannst ruhig aus dem Benutzerraum rausholen, die sehen doch schon nicht übel aus. Ich helfe da auch gerne noch mit, soöhnliche Basteleien veranstalte ich ja auch öfter. Rainer Z ... 14:58, 9. Apr. 2007 (CEST)
Find' ich auch, Smial! -- AM 22:37, 9. Apr. 2007 (CEST)

Pandabär "Bao Bao"

original
bearbeitet & beschnitten von King

Hallo Bastelkünstler, kann sich jemand an dem Foto handwerklich betätigen und versuchen, die störenden Reflektionen der umgebenden Glasscheibe zu entfernen? Danke und Gruß --Times 15:30, 5. Apr. 2007 (CEST)

Ich habe mich mal dran gemacht - ist doch eine sehr undankbare Aufgabe... Die pinke Kappe war natürlich das Highlight ;). Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt, aber halbwegs brauchbar, denke ich. Den Pfleger rechts habe ich einfach mal weggeschnitten, die Reflexionen im rechten Teil sind schon ziemlich heftig (gerippter Pulli...), aber der Teil des Bildes ist wohl insgesamt nicht so wichtig. --King 17:26, 8. Apr. 2007 (CEST)


Hallo King, vielen Dank für die Hilfe. Da hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht. Ich denke, so kann man das Foto im Artikel über den Bären einbauen. Gruß --Times 13:43, 14. Apr. 2007 (CEST)

Bild:Peene bij Gutshaus Stolpe 2002 12.jpg

Peene, unterbelichtet
Versuch (Smial)

Mehr Licht! --Ulamm 11:10, 13. Apr. 2007 (CEST)

Danke! Ich habe jetzt in der Beschreibung der alten Version auf die neue hingewiesen.--Ulamm 17:14, 14. Apr. 2007 (CEST)

Panorama des Piccadilly Circus

Hallo, ich wollte dieses Bild bei den Exzellenten vorschlagen, leider sind noch einige kleine Macken im Bild:

  • drei Flecken im Himmel:
    • in der Mitte des Bildes, zwischen Kamin und Baugerüst (oberhalb des letzten a der Coca Cola Werbung)
    • rechts neben der dritten Fahne von links vom London Trocadero
    • zwischen dem ersten und zweiten Dachbogen von links des ganz rechtem Gebäudes ist ein dunkler Fleck im Himmel
  • dann müsste noch das vordere Geländer an zwei Stellen gerade gebogen werden:
    • auf der Höhe des Mannes, der nach oben zeigt und rechts neben dem Klohäuschen der Newsweek steht
    • auf Höhe der Laterne, die vorm O von SANYO steht (dort ist der Handlauf der beiden Geländer leicht versetzt)
  • nochmal auf Höhe des O von SANYO:
    • oben das Baugerüst, rechts wo der Himmel anfängt ist ein Stitchingfehler
    • und unten über dem kleineren Mann mit der Glatze, ist an der Häuserwand ebenfalls ein Stitchingfehler
  • mehr konnte ich jetzt nicht erkennen...

Kann man das gerade biegen, oder wäre der Qualitätsverlust höher als der Gewinn? --Chin tin tin 18:50, 9. Apr. 2007 (CEST)

Wenn Du die Originale zur Verfügung stellen würdest könnte man es probieren. -- AM 19:17, 9. Apr. 2007 (CEST)
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht der Fotograf, Diliff, vielleicht möchte er auch selber die kleinen Fehler korrigieren. Könnte einer mit guten Englischkenntnissen mal anfragen? --Chin tin tin 19:36, 9. Apr. 2007 (CEST)

... ich werde es einmal versuchen an die Originalfotos zu kommen --Hieke 15:57, 14. Apr. 2007 (CEST)

Das wäre sehr schön. --Chin tin tin 15:03, 15. Apr. 2007 (CEST)

Seeadler

Ich habe dieses Bild auf die commons gepackt und dann hier eingebunden. Das Original ist ziemlich scharf, das Bild im Artikel ziemlich flauschig. Woran liegt das, kann man das ändern, könnt ihr das ändern und wie kann man das in ähnlichen Fällen in Zukunft vermeiden? Danke und Grüße, Accipiter 13:08, 15. Apr. 2007 (CEST)

Das Bild war nicht in voller Auflösung auf commons hochgeladen worden. Ich habe das nachgeholt und den Kontrast etwas erhöht. Gruß, -- AM 13:35, 15. Apr. 2007 (CEST)

Bad Dürkheim

Drei verbesserungsbedürftige Bilder zu Bad Dürkheim: Das 1. ist rechts zu dunkel, das 2. hat einen zu großen Rotstich, das 3. wirkt etwas "blass" AF666 13:14, 15. Apr. 2007 (CEST)

Stich begradigen

Datei:Dreyhaupt-Test.jpg
Schief
Versuch Xavax
Leicht nachbearbeitet von Rainer
Xavax' Versuch "entknickt" von Buchling

Guten Abend! Wie kann ich denn ein derartiges Photo so bearbeiten, dass die Wölbung des Papiers (äußert sich v.a. oben am Rand) minimiert wird? Grüße, --Polarlys 19:32, 17. Apr. 2007 (CEST)

Mit Photoshop: Bearbeiten, Transformieren, Verkrümmen --Xavax 20:36, 17. Apr. 2007 (CEST)
Nach dem Essen versuche ich das mal nachzumachen. Was hast du an dem Bild noch verändert? Grüße und Danke, --Polarlys 20:43, 17. Apr. 2007 (CEST)
Na satt? Bild, Anpassen, Towertkorrektur. Bild Anpassen, Farbbalance: bei Tiefen, Mitteltönen und Lichtern habe ich das Gelb etwas rausgenommen (das geht natürlich auch anders). Außerdem sind am Rand durch das Verzerren Fehlstellen entstanden, die ich wieder drangestempelt (Kopierstempel-Werkzeug) habe. Damit bei diesem Vorgang auf jeden Fall genug Rand vorhanden ist, habe ich vorher die Arbeitsfläche vergrößert, die ich später wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgenommen habe: Bild, Arbeitsfläche, Prozent:120%, Dranstempeln. Anschließend mit Freistellungswerkzeug beschneiden. --Xavax 20:59, 17. Apr. 2007 (CEST)
Sauerei! „Verkrümmen“ hat mein Photoshop nicht. Ich habe noch etwas an der Farbe gedreht und leicht nachgeschärft. Rainer Z ... 00:14, 18. Apr. 2007 (CEST)
Sauerei! Mein Verkrümmen scheint auch Ausgang zu haben :( --RalfR 19:14, 18. Apr. 2007 (CEST)
Ich habe mal den Knick(?) aus Xavax' Versuch entfernt. --Buchling 15:58, 20. Apr. 2007 (CEST)

Stürzende Kirche

Hallo Zusammen, könnte das hier bitte jemand etwas geraderichten? Eventuell könnte man auch den Himmel Blauer machen? Am besten dann gleich drüberbügeln --Stefan-Xp 22:22, 20. Apr. 2007 (CEST)

So? -- AM 22:50, 20. Apr. 2007 (CEST)
Jepp so hab ich mir das in etwa vorgestellt! Dankeschön :) --Stefan-Xp 09:57, 21. Apr. 2007 (CEST)
Äh. Man kann es leider nicht direkt vergleichen, aber jetzt ist das Bild mächtig schief. Man beachte die Mauern auf der rechten Seite des Gebäudes. Rainer Z ... 14:43, 21. Apr. 2007 (CEST)
Stimmt. Ein ewiges Gefummele.... Ich hoffe, es geht jetzt einigermaßen. -- AM 23:06, 21. Apr. 2007 (CEST)
Original
Fälschung, AM
Versuch Smial

Kann man hier das Schiff und das Feuerwerk etwas aufhellen? So, erkennt man nicht besonders viel. --GeorgHH 23:04, 21. Apr. 2007 (CEST)

Ohjeee, da soll nochmal einer sagen, mit Digitalkameras gibts keinen Schwarzschildeffekt... Oder war die Knipse einfach zu langsam? Ich sehe da kaum eine Chance. --RalfR 23:09, 21. Apr. 2007 (CEST)

Fehler beim Dias digitalisieren

Hallo. leider haben alle meine alten Dias durch das einlesen in den PC einen groben Bildfehler erhalten. Bei allen habe ich eine Zeile mit Fehlfarben eingescannt. Ich hoffe das mir jemand eine recht einfach zu realisierende Lösung zur Beseitigung dieser Zeile aufzeigen kann. Würde mich sehr freuen! (Beitrag von 85.177.65.20)

Datei:01 Funkturm.jpg

Wo ist das Bild denn? Da ist wohl was schiefgelaufen. Rainer Z ... 16:29, 22. Apr. 2007 (CEST)

Panorama Chinesische Mauer

Kann jemand das Panorama neu zusammen setzen? Sicher sind die Ausgangsbiler nicht optimal, aber besser sollte es doch auf jeden Fall gehen. --Prolineserver 13:35, 21. Apr. 2007 (CEST)

Ich hab´s mal probiert, ist aber nicht perfekt, Du hast nicht um den Nodalpunkt gedreht. Gruß --Martin 22:35, 21. Apr. 2007 (CEST)
Danke, aber ich hab die Bilder nicht gemacht, ich hab den Benutzer nur nach den Einzelbildern gefragt. --Prolineserver 22:55, 23. Apr. 2007 (CEST)

Schatten entfernen

Hallo. Auf den Bildern sieht man leider den Schatten des Fotografen. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten reichen nicht aus, um den Schatten zu entfernen. Des Wegen bitte ich, dass ein Profi versucht, den Schatten zu entfernen. --Alkab 20:17, 23. Apr. 2007 (CEST)

Ich hab mich mal nur am zweiten Bild versucht, weil dort das Hinweisschild komplett lesbar ist. -- Smial 22:51, 23. Apr. 2007 (CEST)
Hübsch Smial! Jetzt siehts aus, wie bei "Invasion von der Wega" - so'ne leichte Ahnung hat man ja noch, wo "er mal gelegen" hat. Darf man fragen, für welchen Artikel das Bild gedacht ist, Alkab? Für Mülltrennung vielleicht? Oder für Parkplätze? Oder ganz profan für Verkehrszeichen und ihre Wirkung? ;-] --Xavax 00:44, 24. Apr. 2007 (CEST)
Nunja, ich konnte den Schlagschatten aus den sonnenbeschienenen Bildteilen halt nicht dort hineinzaubern, habe mich auf Helligkeit/Kontrast/Farbbalance beschränkt und die Übergänge zusammengepfuschstempelt. -- Smial 01:06, 24. Apr. 2007 (CEST)
Respekt Smial und vielen Dank! Das ist sehr gut geworden und das bisschen fällt für Unwissende kaum auf. Ich habe extra die beiden Bilder hochgeladen, um eine Auswahl zu gewären. Xavax: Wofür das Bild genau gedacht ist, kann ich nicht sagen, aber es wird sich sicher eine Verwendung finden. ;-) --Alkab 17:52, 24. Apr. 2007 (CEST)
Ja, bestimmt. Z.B. im Artikel Rastplatzhygiene ;-) --AM 18:34, 24. Apr. 2007 (CEST)
Ziviler Ungehorsam, Umweltschutz, Ordnung, Unser Dorf soll schöner werden, Schilderwald ... der Möglichkeiten gibt es viele... -- Smial 20:28, 24. Apr. 2007 (CEST)
Stimmt. Müllvermeidung, Mülltrennung, Landschaftsschutz, Naturschutz, Verpackung und Messie fallen mir auch noch spontan ein. --AM 22:55, 24. Apr. 2007 (CEST)

Flügelevolution

Ich habe ein Mehrfachproblem. Ein Hybrid von Bild und Graphik, von mir mit dem Fotobearbeitungsprogramm zusammengeschustert und also Bild, aber wohl als Graphik besser. Damit man es versteht muss man die Legende lesen, deswegen habe ich es hier entsprechend eingefügt.

Theorien zur Flügelentstehung
A
Hypothetischer flügelloser Vorfahre
B Paranotaltheroire
Hypothetisches Insekt mit Flügel aus Notum
C Hypothetisches Insekt mit Flügel aus Pleurum
D Epicoxal-Theorie
Hypothetisches Insekt mit Flügel aus Anhang der Beine
1 Notum
2 Pleurum
3 äußere Anhänge der Beine

. Dennoch bleiben sicher Fragen (z.B Doppelbedeutung der Farben), da sich ja eine Verbesserung sicher nicht nur darauf bezieht, was heller oder dunkler zu machen. Vielleicht kann sich jemand, den das als Herausforderung reizt, melden (ich nehme die Seite vorübergehend unter Beobachtung) und wir verabreden eine Sitzung im Chat oder per ICQ. Vielen Dank --SigaDiskussionKeller 10:33, 21. Apr. 2007 (CEST)

Inzwischen habe ich das ursprüngliche Bild durch ein besseres ersetzt. Es wäre schön, wenn das als Grundlage für eine Graphik verwendet würde. Die Flügel sind jeweils blasser geplant als Notum (1), Pleurum(2) und Anhang der Beine (3), da ja von diesen (nur) abgeleitet. Außerdem ist zu beachten dass sich A in drei Dingen von B,C,D unterscheidet: 1. keine Flügel, 2. Anhänge an den Beinen, 3. Rücken flach (da ohne Flugmuskulatur) --SigaDiskussionKeller 22:17, 25. Apr. 2007 (CEST)

Wäre es möglich, das Modell vom Fluchtpunkteffekt oder zumindest von einigen der kleinen Steinchen zu befreien? –SPS ♪♫♪ eure Meinung

Das beste wäre, Du würdest nochmal hinfahren ausgerüstet mit Besen und Stativ. :) --AM 18:03, 25. Apr. 2007 (CEST)
Jo, stimmt eigentlich ... tschuldigung. –SPS ♪♫♪ eure Meinung 18:13, 25. Apr. 2007 (CEST)
Kein Grund zur Entschuldigung. Zum Entzerren ist einfach nicht genug drauf außenrum und die Steinchen wegmachen wäre eine Sisyphusarbeit. Gruß, --AM 18:28, 25. Apr. 2007 (CEST)
Leiter beim zweiten Versuch nicht vergessen ;-) -- Smial 10:16, 26. Apr. 2007 (CEST)

Bild zurechtrücken

Fälschung Ralf
Bearbeitung ArtMechanic

Hallo zusammen!
Kann mir jemand folgendes Bild zurechtrücken, aufhellen und dergleichen? Ich habe es auf der Seite Ruine Waldenburg als Bild:Ruine Waldenburg historisches Foto.JPG gefunden und habe mal nur einen Detailauschnitt der Rekonstruktionszeichung gemacht. Jedoch ist es perspektifisch verzerrt, in der Auflösung relativ bescheiden und sehr dunkel. Wäre super, wenn ihr danach das bestehende Bild auf der Seite dann gegebn dass von Euch ersetzen würdet. Danke und Gruß, Manuel! --Manuel Heinemann 13:09, 23. Apr. 2007 (CEST)

Das Bild ist vermutlich eine Urheberrechtsverletzung. Oder bist du sicher, dass der Illustrator 70 Jahre tot ist? Rainer Z ... 15:00, 23. Apr. 2007 (CEST)
Es handelt sich im Orginal vermutlich um eine Fotografie einer Informationstafel. --Manuel Heinemann 15:36, 23. Apr. 2007 (CEST)
Wenn die Infotafel im Freien dauerhaft angebracht ist, stellt das kein Problöem dar, aber die Lizenz ist falsch. Vermutungen helfen da aber nicht weiter... --RalfR 15:43, 23. Apr. 2007 (CEST)
Hier das Bild der Schautafel: --Manuel Heinemann 15:57, 23. Apr. 2007 (CEST)
Ralf, greift denn noch die Panoramafreiheit, wenn vom Panorama nichts mehr übrigbleibt? Der Ausschnitt ist doch schlicht die Reproduktion einer Grafik, die stilistisch auf die 20er, 30er Jahre schließen lässt, aber auch wesentlich jünger sein könnte. Rainer Z ... 16:20, 23. Apr. 2007 (CEST)
Histo hat es bejaht (s. Fußball-WM-Logo), in Nürnberg haben wir unter anderem darüber gesprochen. Eine mögliche Lösung wäre die Einführung einer nd-Lizenz. Ich würde sagen, PD wegen Panoramafreiheit. Durch das Foto ensteht hier kein eigenständiges Kunstwerk, deshalb kann es nicht GFDL sein. --RalfR 16:25, 23. Apr. 2007 (CEST)
Ich hab mich mal dran versucht --RalfR 21:26, 24. Apr. 2007 (CEST)
Jetzt sieht es wieder aus wie ein Holzschnitt. --AM 22:51, 24. Apr. 2007 (CEST)
Das war doch der Sinn der Sache oder? --RalfR 22:53, 24. Apr. 2007 (CEST)
Ja, natürlich. --AM 00:02, 25. Apr. 2007 (CEST)

Ich bin ja kein Urheberrechtsschnüffler. Aber mir will nicht in den Kopf, dass ein vermutlich nicht gemeinfreier Holzschnitt gemeinfrei werden soll, wenn man ihn aus einer öffentlich zugänglichen Tafel rausoperiert und „wiederherstellt“. Rainer Z ... 23:10, 24. Apr. 2007 (CEST)

Siehe oben - Histo bejaht das Beschneiden von Bildern, die der Panoramafreiheit unterliegen. In dieser Sache ist "was" in Arbeit, du bekommst Mail --RalfR 23:16, 24. Apr. 2007 (CEST)
Noch habe ich ja nicht rausgefunden, was da in Arbeit ist, aber eine denkbare Argumentation kann ich mir schwer vorstellen. Rainer Z ... 01:19, 25. Apr. 2007 (CEST)

Auf der Lithographie ist der Name des Zeichners zu lesen: "K. A. Koch". Wenn man mit google nach "waldenburg "k. a. koch" sucht, findet man auch die Seite "http://www.haerter-web.de" Dort ist unter "Die Region" / "Sehenswürdigkeiten" Folgendes zu lesen: Zitat: ...Die Grabungen des Burgforschers K. A. Koch im Jahr 1925 führten zwar geschichtlich zu keiner genauen Zeitbestimmung, doch konnte auf Grund der Ergebnisse ein ungefährer Grundriss erstellt werden... Zitat Ende. Daraus geht zumindest hervor, dass es sich nicht um ein PD-Alt-Dokument handelt. Es sei denn, Herr Koch wäre vor 1937 verstorben. Viellecht hilft dieser Hinweis der Diskussion weiter. --Xavax 00:23, 25. Apr. 2007 (CEST)

Die Bildbeschreibung muss stark verbessert werden. Die Herkunft des Bildes, die die Anwendung der Panoramafreiheit rechtfertigt, muss erwähnt werden. Der Künstler des Holzschnitts ist mittlerweile ja auch bekannt und muss eingetragen werden. Wenn das alles erledigt ist, verwenden wir es rechtmäßig. Ausschneiden ist bei Panoramafreiheit zulässig. --h-stt !? 08:01, 25. Apr. 2007 (CEST)
Ich merke schon, hier sind Leute vom Fach dran. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass das spiegelnde Orginalbild von dem Burgen-Artikel verschwindet. mehr will ich eigentlich gar nicht. Auch kann dann gerene meine Version verschwinden. Im übrigen, die beiden Versionen von Euch sehen echt klasse aus. Danke dafür. jetzt wäre es nur noch gut, wenn die Rechtsfrage geklärt werden würde und wir auf der sicheren Seite sind. Danke und Gruß, Manuel --Manuel Heinemann 12:15, 25. Apr. 2007 (CEST)
Ich habe in den beiden Bearbeitungen von Ralf und ArtMechanic den Urheber nachgetragen (Burgenforscher Konrad Albert Koch, geb. in Schörzingen). Die Panoramafreiheit hatten die beiden schon vermerkt. Damit dürfen die Bilder von uns verwendet werden. --Xavax 01:16, 27. Apr. 2007 (CEST)
Danke für Eure mühen, der Artikel ist um ein richtig schönes Bild reicher! --Manuel Heinemann 11:31, 27. Apr. 2007 (CEST)

Alter Kupferstich

Fälschung Ralf
Fälschung AM
Bearbeitung ArtMechanic

Bei einer Anfrage zu Urheberrechtsfragen (siehe hier) wurde ich auf die Werkstatt aufmerksam gemacht. Ich würde gern dieses Bild in den Artikel Die Gleichen einbauen. Dafür wäre allerdings eine Darstellung ohne das Copyrightvermerk vorteilhaft. --Of 13:34, 27. Apr. 2007 (CEST)

Ich bin schon dran. Leider ist die Vorlage sehr schlecht, mit Google habe ich auch nichts besseres gefunden. --RalfR 13:37, 27. Apr. 2007 (CEST)
Erstmal Danke im Voraus. Wenn du es hochgeladen hast wäre eventuell ein Einbau in Matthäus Merian auch sinnvoll. --Of 13:41, 27. Apr. 2007 (CEST)
Mal sehen, ob jemand das besser hinbekommt, die Vorlage ist sehr schlecht und hat jede Menge Artefakte. --RalfR 13:58, 27. Apr. 2007 (CEST)
Verdammich, warum versuche ich es eigentlich immer wieder, wenn dann AM und ArtMechanic doch bessere Ergebnisse liefern? --RalfR 23:43, 27. Apr. 2007 (CEST)

Da ich nicht weis welche Stadt es genau ist kann ich nur hierauf verweisen source:de:Matthäus Merian uerber diesen link kommt man auf sehr viele Scans zu Merian in guter Qualitaet, die sich schon auf commons befinden. Vielleicht ist auch dieses dabei --Jörgens.Mi Diskussion 22:12, 9. Aug. 2007 (CEST)

Bild:Christian Brueckner.jpg

Hallo bei euch in der Werkstatt. Könnte jemand das Bild von Christian Brückner auf einen Ausschnitt von ihm selbst reduzieren (vor allem die Werbung entfernen), aber ohne ihn einzuengen;-)? THX. grüße von --Factumquintus 18:01, 28. Apr. 2007 (CEST)

Wow! Bin begeistert wie schnell das ging. Vielen Dank an dich AM. Geniese das Sommerwetter, falls du auch in den Genuss kommst;-). --Factumquintus 18:46, 28. Apr. 2007 (CEST)
Hallo Buchling. Ich möchte dich ungerne ohne Feedback lassen. Danke auch für deinen Versuch. Ich denke aber, dass die Version von AM schon nach meinem Geschmack ist; so wurde sie auch gerade umgesetzt. Sollte dich aber nicht abhalten, weiterhin für die Bilderwerkstatt tätig zu sein;-). grüße von --Factumquintus 19:00, 28. Apr. 2007 (CEST) PS: Ich werde bei deiner Beschreibung bei commons noch einige Links berichtigen (wie ich gerade gesehen habe); damit das ganze nicht ins Leere führt. Berichtigung: Gerade gesehen, du hast es ja hier geladen.

Animation

Lässt sich die Geschwindigkeit dieser beiden Animationen etwas drosseln? Danke im Voraus --IqRS 21:25, 28. Apr. 2007 (CEST)

Das sind jeweils nur 2 frames. --AM 22:46, 28. Apr. 2007 (CEST)
Ja? Können die nicht ein wenig länger dargestellt werden? --IqRS 23:18, 28. Apr. 2007 (CEST)
Ist das ok so? --AM 13:14, 29. Apr. 2007 (CEST)
Danke! So ist die Geschwindigkeit gerade richtig. Kannst Du der anderen Animation dann bitte auch noch diese Gerschwindigkeit verpassen? --IqRS 15:45, 29. Apr. 2007 (CEST)
Ich mußte das zweite Gif auf 800px verkleinern, hat anders nicht funktioniert. Gruß, --AM 16:53, 29. Apr. 2007 (CEST)
Super, vielen Dank. --IqRS 19:17, 29. Apr. 2007 (CEST)

Illuminatensaal

Gedenktafel in IN
Besser gelingt es mir nicht, AM
Datei:File:Schild-Illuminatenorden IN 2.JPG
So hier meine Version, Vongrün

Könnte bitte jemand die Helligkeit vereinheitlichen und dabei noch die Ränder wegschneiden? An der Perspektive kann man wohl nichts ändern (hatte keine Leiter dabei)... Danke, Matt1971 03:51, 29. Apr. 2007 (CEST)

...sieht schon viel besser aus! -- Matt1971 22:42, 29. Apr. 2007 (CEST)



Haus zur Krim

Haus zur Krim
Vorschlag, Buchling
Vorschlag Xavax
Man könnte noch 'ne strickende Großmutter ins Fenster setzen. (Oder auf die fehlende Bank draußen?)

Hi! Könnte bitte hier nochmal jemand etwas nachschärfen und das datum entfernen? Danke schon jetzt, ABF 10:45, 29. Apr. 2007 (CEST)

Ja, der taugt was. Rainer Z ... 20:09, 29. Apr. 2007 (CEST)
Solange das Auto da steht ist das nix. --AM 22:39, 29. Apr. 2007 (CEST)
Wieso das denn? Autos stehen nun mal überall rum. Nicht, dass mir das gefällt, aber so isses. Rainer Z ... 23:11, 29. Apr. 2007 (CEST)
Man kann das Auto ja auch woanders abstellen. -- ArtMechanic 01:11, 30. Apr. 2007 (CEST)
Eben. :-))) --AM 14:47, 30. Apr. 2007 (CEST)
Verdammt! Wo hast Du die Tür her? :-O Ich glaube, das war Dein Auto und du hast es weggefahren. Stimmts? Mit dem Himmel hast Dus aber ein bischen zu gut gemeint... --Xavax 10:47, 30. Apr. 2007 (CEST)
Nein ich war erst einen Tag später dort (mit einem richtigen Auto). -- ArtMechanic 00:44, 1. Mai 2007 (CEST)

Ich will noch einen Regenbogen und eine Kutsche! Rainer Z ... 13:11, 30. Apr. 2007 (CEST)

Immer diese Maßlosigkeit der Wikipedianer. Tststs.. --AM 14:49, 30. Apr. 2007 (CEST)

Mal wieder ernsthaft, meine Bildversion ohne Auto, mit übetrieben blauem Himmel, sollte etwas provozieren. Ich hätte nicht gedacht, dass sie in einem Artikel verwendet wird. Die Frage, ob Autos, Menschen oder Schilder aus Bildern entfernt werden können, dürfen oder sollen, ist nicht ganz einfach zu entscheiden. Bei historisch wichtigen Gebäuden kann es tatsächlich sinnvoll sein durch derartige Manipulationen eine gewisse Zeitlosigkeit zu erzeugen. -- ArtMechanic 00:44, 1. Mai 2007 (CEST)


Lindhoopdenkmal

Hallo! Ich habe die von mir fotografierten Bilder

hochgeladen, um sie gemeinsam mit dem korrekt hochgeladenen Bild

in einer Galerie zum Artikel Lindhoopdenkmal einzubauen. Obwohl ich die Bilder bei mir auf dem Computer auf Hochformat drehen konnte, sind sie nach dem Hochladen wieder (wie auf der Kamera) im Querformat. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder nachträglich zu drehen? Oder kann das jemand für mich machen (und vielleicht sogar direkt in den Artikel integrieren)? Vielen Dank! HeinrichJürgensen 16:46, 29. Apr. 2007 (CEST)

Hat das jetzt schon jemand gemacht? Die Bilder sind doch alle richtigrum. Allerdings alle schief und mit ungünstigem Ausschnitt. Rainer Z ... 20:07, 29. Apr. 2007 (CEST)
Und unscharf und Briefmarken. --AM 22:37, 29. Apr. 2007 (CEST)
Versuch, ABF
Beim 2. ist nicht viel zu retten. ich hab mal mein bestes versucht. ABF 09:25, 30. Apr. 2007 (CEST)
Hallo ABF, Deine Version hat mehr Kompressionsartefakte als das Original. Du hast die Farben etwas nachgestellt und das Bild neu beschnitten, aber ich finde nicht, dass das ein Verbesserung ist. --Xavax 11:31, 30. Apr. 2007 (CEST)

Heinrich, hast du das dritte Bild (das ich am gelungensten finde) noch in höherer Auflösung? Dann ließe sich das bestimmt optimieren. Bei der Inschriftentafel ist der Ausschnitt leider sehr ungünstig, da wird kaum was zu machen sein. Rainer Z ... 13:08, 30. Apr. 2007 (CEST)

Erfenbach

3 verbesserungsbedürftige Bilder in Bezug auf Erfenbach AF666 15:37, 30. Apr. 2007 (CEST)

Die sind doch ganz ok, abgesehen von der viel zu geringen Größe. Daher sollte man auch nicht weiter dran rumpfuschen, denn damit ist prinzipell Informationsverlust verbunden. Das dürfte dir schon länger bekannt sein. Rainer Z ... 17:39, 30. Apr. 2007 (CEST)
Also gut, hier meine Kritikpunkte:
Hallo AF666, soweit ich herausgefunden habe, lässt sich Deine Minolta Dimage 7Hi (die hast Du doch, oder?) auch auf eine wesentlich höhere Auflösungen einstellen. Wir hätten dann hier bessere Möglichkeiten, die Bilder - wenn sie denn schon mal gemacht wurden - auch für andere Zwecke zu verwerten als sie "nur" auf dem Bildschirm zu zeigen. Sobald man aus den Daten drucken will, wirds problematisch mit der Datenmenge, die für den Bildschirm ausreicht. Deine Kamera kann doch
  • 2.560 x 1.920 Bildpunkte
  • 1.600 x 1.200 Bildpunkte
  • 1.280 x 960 Bildpunkte
  • 640 x 480 Bildpunkte
erfassen.
--Xavax 23:03, 30. Apr. 2007 (CEST)
Wenn du dir die Bilder mal anschaut, dann siehst du, dass ich nicht der Fotograf bin! AF666 23:04, 30. Apr. 2007 (CEST)
Ja stimmt, das hatte ich nicht gesehen. Schade. --Xavax 23:26, 30. Apr. 2007 (CEST)
Wie gesagt: Durch die kleine Dateigröße würde ein Drehen oder Begradigen die Bildqualität deutlich sichtbar verringern. Ich würde abraten. Rainer Z ... 14:20, 1. Mai 2007 (CEST)

Noch 'ne Begradigung

Original

 
Auch das kleine Bild ist jetzt "entkrümmt". Xavax
 
Entspricht Nr. 2, nur hat dies Bild 96dpi statt 72. Kein Unterschied! Xavax

Image:Wandbekleidung-96dpi.jpg

Hallo Spezialisten, kann mal jemand, dessen Photoshop "Verkrümmen" kann, die stürzenden Linien dieses Bildes parallelisieren? Ich habe es als Illustration in den Artikel optische Täuschung eingestellt, und da soll es natürlich nicht der stürzenden Linien wegen wirken. Beste Grüße, --Mosmas 21:43, 20. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Mosmas, das "enkrümmte" Bild wird natürlich von seine Schärfe nicht gerade besser, obwohl das Thumb hier sogar besser aussieht als das Original. Es wäre hilfreich, wenn in solchen Fällen die Originale zur Verfügung stehen würden. Denn bei der Verzerrung entstehen ja auch Veränderungen an der Bildbegrenzung des eingeklinkten Bildes, die dann wieder nachbearbeitet werden müssen. Meine offene Arbeitsdatei hatte mit Ebenen so um die 28MB. Die hochgeladene Version von mir ebenfalls - wie das Original - wieder um 1MB. Es ist also in mittlerer Qualität als JPG wieder verlustbehaftet. --Xavax 16:47, 24. Apr. 2007 (CEST)
Perfekt! Danke! Wie kommt es denn, dass bei deiner Version das Thumb und auch diese Verkleinerung soviel schärfer ist als in meiner, obwohl dein Original unschärfer ist als meines? Die Schärfe einer Verkleinerung kann ich doch nicht beeinflussen, oder? --Mosmas 10:49, 26. Apr. 2007 (CEST)
PS: Die beiden Originale brauchst du ja wohl nicht mehr, oder? Du hast das ja irgendwie perfekt hingezaubert! --Mosmas 10:49, 26. Apr. 2007 (CEST)
Nein die brauch' ich nicht mehr. Ich habe mal beide Versionen verglichen. Abgesehen von einer etwas größeren Datenmenge meiner Datei besteht der Unterschied in der Speicherung mit 72dpi bei meiner Version. Deine hatte 96dpi. Wieso MediaWiki 96dpi nicht so mag wie 72 - keine Ahnung. Aber immerhin gut zu wissen! --Xavax 16:18, 26. Apr. 2007 (CEST)
Vermutlich liegt es eher daran: WP:NEU#Softwareerweiterungen (24.April) - das unscharfe Bild liegt noch im Bildercache... --C-M ?! +- 20:30, 2. Mai 2007 (CEST)
Ich habe es ausprobiert. Es scheint, als liegst Du mit Deiner Vermutung richtig. Die ditte Version entspricht Nr. 2, nur hat diese 96dpi statt 72dpi. --Xavax 21:45, 2. Mai 2007 (CEST)
Ich hab mal ein wenig mit ?action=purge gezaubert - überzeugt? ;) --C-M ?! +- 00:05, 4. Mai 2007 (CEST)
Absolut - nur leider sieht man jetzt nicht mehr, was wir hier eigentlich getrieben haben, weil alle gleich ausehen... ;-) --Xavax 00:49, 4. Mai 2007 (CEST)

Bild:Glockenturm2.JPG

Original
Entzerrt, beschnitten und Kontrast erhöht. AM
Versuch (Smial)
Noch'n Versuch (Xavax)
Bearbeitung ArtMechanic

Hi! Könnte man bitte bei diesem Bild das datum entfernen und soweit wie möglich kleinere Fehler beheben? Danke, ABF 16:02, 28. Apr. 2007 (CEST)

@AM: bitte noch die Kirchturmspitze ankleben :) --RalfR 17:59, 28. Apr. 2007 (CEST)
Gerne, aber ich weiß nicht, wie sie aussieht. ;-) --AM 18:20, 28. Apr. 2007 (CEST)
Es bleibt eine „expressionistische“ Filmkulisse. Rainer Z ... 20:52, 28. Apr. 2007 (CEST)
Danke euch, so kann das Bild die Artikel wirklich zieren! ABF 21:42, 28. Apr. 2007 (CEST)
Da ist ja der "Harte Kern" zusammen: ich wollte auch nochmal (mit - zugegeben - etwas Erfindungsreichtum unten rechts)... --Xavax 22:40, 28. Apr. 2007 (CEST)
hihi, eine Fensteremulation rechts hatte ich auch schon angefangen, aber dann doch verworfen :-) -- Smial 22:44, 28. Apr. 2007 (CEST)
Dito, war mir einfach zu viel Arbeit. --AM 23:16, 28. Apr. 2007 (CEST) PS: Aber die Spitze fehlt immer noch.

Linien, die in der wirklichen Welt parallel zueinander verlaufen, zeigen auf Bildern ein völlig anderes Verhalten. Das nennt man Perspektive. Parallelen wollen sich irgendwo im Unendlichen treffen. Nicht nur oben, auch rechts, links, unten oder sonstwo. Aus Gründen, die mit der Bildverarbeitung in unserem Kopf, zu tun haben, akzeptieren wir heftig nach oben zusammenlaufende Linien weniger, als solche in anderen Richtungen. Wenn dieser Effekt, je nach verwendeter Brennweite, zu stark wird sprechen wir von stürzenden Linien und versuchen das Bild zu verbessern. Das geht aber nur in Grenzen. Macht man aus den stürzenden Linien wieder Parallelen, hat das Auge den Eindruck, dass die Gebäude nun nach der anderen Seite hin (nach außen) zu stürzen scheinen. Außerdem müsste das Bild von unten nach oben in zunehmendem Maße gestreckt werden, was Programme, wie Photoshop usw., mit der Funktion "Perspektivisch verzerren" leider nicht machen. -- ArtMechanic 01:02, 29. Apr. 2007 (CEST)

Wow, nochmal danke, das habt ihr echt toll hinbekommen. Ich finde Smails Entwurf echt am Besten, danke euch allen! ABF 10:47, 29. Apr. 2007 (CEST)
@ArtMechanik: Auch wenn man es an meiner Bearbeitung vll. nicht gleich erkennt: Das ist nur zu 95% ausgeglichen, 100% Ausgleich der Vertikalen wirkt imho tatsächlich oft übertrieben. -- Smial 13:13, 29. Apr. 2007 (CEST)

Mein Auge liebt Xavax' Version. --AM 13:20, 29. Apr. 2007 (CEST)

Ich kenne den Glockenturm zwar nicht, aber mir kommt der Turm in den Versionen von Smial und Xavax am unrealistischen/schief vor. Am besten gefällt mir ArtMechanic Version. --Chin tin tin 11:13, 1. Mai 2007 (CEST)
Ich kenne die Szene auch nicht, aber, um eine Lanze für meine Version zu brechen, der Turm ist schlanker und der Blick wird ins Bild hineingezogen. --AM 21:53, 3. Mai 2007 (CEST)
Die beste Entzerrung läge wohl zwischen AlMare und ArtMechanic, die Farbe sieht bei Xavax am überzeugensten aus. Rainer Z ... 00:06, 4. Mai 2007 (CEST)

Beschriftung ändern

Datei:Kugellager-3d-05.jpg

Kann man auf dem Bild eine deutsche Beschriftung einfügen oder ist das nur sehr schwer machbar? Die Übersetzungen sind cage=Käfig, corps roulant=Wälzkörper, bague extérieure=Außenring, bague intérieure=Innenring, chemin würd ich ganz rausnehmen. Ansonsten kann ich auch schauen, dass ich die nächsten Tage mal ein CAD-Modell rendere. --тнояsтеn 13:28, 28. Apr. 2007 (CEST)

Da solltest du besser den Ersteller ansprechen. Vielleicht hat der noch eine editierbare Originaldatei. Rainer Z ... 15:03, 28. Apr. 2007 (CEST)
Das wird wohl nix :( http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:Contributions/YannickPatois ihr wollt mich beschäftigen, gebt zu :) --RalfR 15:48, 28. Apr. 2007 (CEST)
Ich bin dran. Wegpixeln ginge zwar, aber bei dem kleinen Bild? Ich rendere neu --RalfR 16:26, 28. Apr. 2007 (CEST)
Zwischenstand: Ich habe mich entschieden, auch den Kugelring zu schneiden: [1] und nicht durchgehen zu lassen [2] - was meint ihr? --RalfR 18:53, 28. Apr. 2007 (CEST)
Das ist ein erster grober Entwurf in Klötzchengrafik. Perspektive kommt noch, als Hintergrund würde ich sehr dunkles Grau als besser empfinden. Kommentare? --RalfR 19:29, 28. Apr. 2007 (CEST)
Das Dunkelblau ist angemessen, eine Tischplatte braucht es nicht. -- Smial 20:05, 28. Apr. 2007 (CEST)
Ah, ok - also statt Holz was Neutrales? Wird das nicht ein wenig viel grau? --RalfR 20:17, 28. Apr. 2007 (CEST)
Warum nicht komplett freigestellt vor neutralem Hintergrund? Blau, grau, egal. -- Smial 20:54, 28. Apr. 2007 (CEST)
das geht beim Rendern nicht - der Hintergrund wird ja mitgespiegelt und berücksichtigt. Irgendwie ist mir die Spiegelung in den verchromten Kugeln übertrieben... --RalfR 21:08, 28. Apr. 2007 (CEST)
Also ich finde, ein Schnitt muss nicht unbedingt sein. Die Anordnung im obersten Bild ist sehr anschaulich denke ich, auch der Viertelschnitt durch den Außenring ist OK. Rendern kannst du doch auch ohne die Unterlage oder? Die bringt eigentlich keinen Mehrwert. Wenn ich morgen Zeit finde, versuche ich mich auch mal daran, hab gerade nur Pendelrollenlager zur Hand ;-) --тнояsтеn 22:43, 29. Apr. 2007 (CEST)
Ich habs erstmal zum Vergleich ohne Unterlage gemacht. --RalfR 13:22, 30. Apr. 2007 (CEST)

Was mich bei allen Bildern hier irritiert hat, ist die „Teleskopzerlegung“. Die Oma muss erst mal drauf kommen. dass alle drei Teile eigentlich in einer Ebene liegen. Idee: Zusammenschieben und die Lücken so versetzen bzw. gegeneinander verdrehen, dass alle wichtigen Einblicke erhalten bleiben. Rainer Z ... 13:56, 30. Apr. 2007 (CEST)

Hmm, auf die Idee wär ich nie gekommen ;-) Dann könnte man ja eigentlich eines dieser Bilder beschriften: Image:Radial-deep-groove-ball-bearing din625-t1 2rs 120.png, Image:Angular-contact-ball-bearing single-row din628 type-b 120.png. Oder was meint ihr? --тнояsтеn 15:20, 30. Apr. 2007 (CEST)
Ralfs ist viel besser. Noch ne Möglichkeit: Einmal auseinandergezogen, einmal ineinander. In einem Bild. Rainer Z ... 00:02, 4. Mai 2007 (CEST)
Ok, mach ich, wenn ich wieder am CAD-Rechner bin. --RalfR 18:59, 4. Mai 2007 (CEST)



Archivseite abgearbeitet: 23 Originalbilder gefunden:

--Bilderbot 21:47, 8. Okt. 2007 (CEST)