Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2009/Oktober/24

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


18. Oktober 2009

19. Oktober 2009

20. Oktober 2009

21. Oktober 2009

22. Oktober 2009

23. Oktober 2009

24. Oktober 2009

25. Oktober 2009

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(24. Oktober 2009)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

vollredundant zu Kategorie:Gericht der Europäischen Gemeinschaften --Pelagus 11:22, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

gelöscht -- Uwe G.  ¿⇔? RM 16:39, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

umbenennen entsprechend dem Hauptartikel Mündliche Überlieferung; siehe auch Kategorie-Diskussionsseite

Danach kann mann dann etwas Ordnung in dieses Chaos bringen, einige Artikel und Kategorien ein- oder ausordnen. --PM3 14:51, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Herrje. Umbenennen, besser sofort. Wer weiss schon, was Oralität ist? Ausserdem braucht die Kategorie dringend eine Einleitung. Was soll da einsortiert werden? Legenden? Berichte vom Hörensagen? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:03, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
umbenannt -- Uwe G.  ¿⇔? RM 16:32, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist mir beim Erstellen und Kategorisieren eines Ortsartikels aufgefallen: Diese Kategorie meint Staufenberg (Niedersachsen), aber es existiert auch Staufenberg (Hessen) (die Kategorie:Staufenberg (Hessen) gibt es bislang nur auf den Commons). Sollte dann die Kategorie nicht umbenannt werden? Ich habe diesbezüglich den durchgestrichenen Absatz auf der Hilfeseite durchgelesen, aber der gibt dabei keine ordentliche Hilfe. Grüße --Philipp Wetzlar 15:32, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie sollte immer nach dem Ortsartikel heißen. s>Welche Hilfeseite meinst du denn? (Gefunden) --Matthiasb 15:39, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der gestrichene Satz bezieht sich auf die Sortierreihenfolge; bei der Benennung von Kategorien ist Wikipedia:Namenskonventionen/Kategorien zuständig. --Matthiasb 15:43, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hilfe:Kategorien#10._Regel:_Klammer-Lemmata, das meinte ich. Danke an Triebtäter, ich hätte das auch selbst gemacht, aber man soll ja die Community extra fragen, also... Grüße --Philipp Wetzlar 15:46, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
offensichtlicher Fehler beim Anlegen, korrigiert nach Kategorie:Staufenberg (Niedersachsen) -- Triebtäter (2009) 15:47, 24. Okt. 2009 (CEST)

Die Kategorie enthält Artikel aus beiden Forschungsgebieten, die sich zudem thematisch weitgehend überlappen und praktisch nicht trennbar sind. Daher fände ich hier den Doppelname angemessen. Die Personenkategorie heißt übrigend Kategorie:Soziobiologe.

Die zuständigen Fachportale sind informiert. --PM3 15:58, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klingt logisch, da kein Einspruch kam, gemacht. -- Cymothoa Reden? Bewerten 20:50, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Kategoriename wie (Haupt-)Artikelname (Bristol Cars, ohne Rechtsform gem. WP:NK).-- BSI 17:05, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

erledigt --PM3 11:40, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

irreführend Kategorie:Bundesminister (Österreich) - dort auch für jedes ressort eine liste, die mal katalogisiert gehören --W!B: 18:28, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

PS gestern wars was anderes
Pro Umbenennung → «« Man77 »» 19:15, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
ganz löschen, vgl Diskussion gestern, (die ich wohl zu voreilig zurückzog, da woanders diskutiert), DDR-Minister oder D vor 1945 sind auch keine Bundesminister----Zaphiro Ansprache? 23:07, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Alternativvorschlag: Kategorie:Liste (Bundesminister) nach Kategorie:Liste (Minister) und die Einträge auf die dortigen Unterkategorien aufteilen. Kategorie:Liste (Deutsche Minister) kann dementsprechend ebenfalls aufgelöst werden. --Matthiasb 13:09, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
ja, das klingt plausibel --W!B: 09:01, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Da müsste sich dann aber jemand händisch drum kümmern oder einen Bot intelligent genug programmieren. -- 21:24, 2. Nov. 2009 (CET)(nicht signierter Beitrag von Cymothoa exigua (Diskussion | Beiträge) 21:24, 2. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]
händisch erl. (Bot-Programmierung hätte mindestens so lange gedauert) --Rax   post   22:42, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

wirrer Assoziationsblaster ohne Hauptartikel oder Definition, ein Remis, Unentschieden, Kantersieg oder gar Resignation ist mit Sicherheit keine Entscheidung --Zaphiro Ansprache? 22:58, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nicht resignieren. Einfach umbenennen in Kategorie:Ergebnis (Sport) oder Kategorie:Resultat (Sport), und wenn dann die Resignation noch rausgenommen wird dann stimmt wieder alles.-- nfu-peng Diskuss 14:14, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

redundant mit Kategorie:Liste (Politik) und unnötig, vgl verschiedene Paralleldiskussionen (gestern und in Wikipedia:WikiProjekt_Listen#R.C3.A4umliche_Systematik) --Zaphiro Ansprache? 23:19, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob nicht diese Kategorie eigentlich eine Unterkategorie von Kategorie:Liste (Personen) werden sollte, da hier Personen der Listengegenstand sind und nicht politische Themen. Die Kategorie ist noch ziemlich neu, eine Redundanz kann ich nicht erkennen, die einzelnen Politikerlisten, die derzeit in Kategorie:Liste (Politik) enthalten sind, scheinen noch nicht umsortiert zu sein. Mein Beitrag in der verlinkten Diskussion, wo ich diese Kategorie als Löschkandidate erwog, erfolgte, als diese Kategorie noch ganz anders aussah. --Matthiasb 13:36, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Sinnvolle Kategorie gemäß MatthiasB, einiges aus der Liste-Politik-Kategorie gehörte aber noch umsortiert. Grüße von Jón + 11:44, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

analog zum Hauptartikel -- Triebtäter (2009) 23:19, 24. Okt. 2009 (CEST)

umbenannt --Eschenmoser 12:20, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]