Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Forstwirtschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Forstleute[Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie:Forstwirtschaft gibt es mehrere Personen, die mit Forst zu tun gehabt haben, aber nicht in die Kategorie:Forstwissenschaftler gehören. Ich habe eine neue Kategorie:Forstleute erstellt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob die Kategorien Forstwissenschaftler/Forstleute eine vernünftige Aufteilung sind. Hat jemand noch andere Vorschläge?--Of 09:28, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie:Forstleute war ein sehr guter Einfall! Mein Vorschlag dazu wäre, die Kategorie:Forstwissenschaftler künftig als Unterkategorie von Kategorie:Forstleute zu führen. --J.-H. Janßen 17:08, 4. Jun 2006 (CEST)
Da wir zwei anscheinend die einzigen Aktiven hier sind, dürfte das kein Problem sein. ;-) --Of 21:47, 4. Jun 2006 (CEST)

Die Waldgebiet-Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor für jedes Land, sofern es die Anzahl der Wald-Artikel für notwendig erachten lässt, eine Kategorie der einheitlichen Form "Waldgebiet in Land" anzulegen. Ich schlage ebenfalls vor, bei der Definition dieser Kategorien darauf hinzuweisen, dass Bundesländer/Kanton-Artikel, sofern es eine große Anzahl an Waldartikeln nicht für nötig erachten lässt, nicht angelegt werden, und Wälder statt dessen zusätzlich in die jeweilige Geographie-Kategorie des Bundeslands/Kanton eingeordnet werden. In die Regionen-Kategorie deshalb nicht, da nicht jeder Wald automatisch eine eigene Region ist. Genauso wenig wie es ein Tal ist. Aber dass sollte sich durch den Region-Artikel ohnehin klären lassen. Wie auch immer. Ich schlage als ersten Schritt vor, die "Kategorie:Waldgebiet (Schweiz)" in "Waldgebiet in der Schweiz" umzubennen. Was meint ihr dazu? Die Schreibweise ohne Klammern wird in der Regel bevorzugt. SG -- Otto Normalverbraucher 23:39, 9. Jun 2006 (CEST)

Mir war auch schon aufgefallen, das Schweiz und Österreich unterschiedlich benannt sind, dachte aber, dass die Klammerschreibweise die gebräuchlichere ist (siehe z.B. Benutzer:KatBot/Geographie). Die Kategorie:Waldgebiet besteht momentan überwiegend aus Waldgebieten in Deutschland. Wenn man die raussortieren würde, wäre der Rest schon sehr übersichtlich. Weniger Arbeit würde es allerdings machen, die anderen rauszusortieren. ;-) Laut Vorgabe sollen Kategorien zwischen 10 und 200 Artikel enthalten (siehe hier), wobei ich allerdings persönlich 200 schon ziemlich an der Schmerzgrenze empfinde. Aber in diesem Bereich sind wir mittendrin, so dass rein technisch eine weitere Aufteilung nicht nötig wäre. Viele Wälder überschreiten Landesgrenzen, so dass ich die Zuordnung zu politischen Grenzen ohnehin nicht immer für ganz glücklich halte, aber eine bessere Klassifikation wüßte ich auch nicht. --Gerd 00:09, 10. Jun 2006 (CEST)

Waldnutzung statt Forstproduktion[Quelltext bearbeiten]

Ich plane die Kategorie:Forstproduktion in Waldnutzung umzubenennen, da mir dieser Begriff umfangreicher erscheint (z.B. wäre Hutewald und Streunutzung darin auch besser aufgehoben). Hat jemand andere Ideen? --Of 09:41, 14. Jun 2006 (CEST)

Gute Idee. Ich hatte die Kategorie ursprünglich vorgeschlagen, damit dort alle forstlich relevanten Baumarten einsortiert werden können. Allerdings ist klar, dass eigentlich so gut wie jedes Holzgewächs in irgendeiner Form forstlich genutzt werden kann – und sei es auch nur als Brennholz. Mir war nur wichtig, dass die Kategorie:Baum wenigstens als Unterkategorie auch unter Forstwirtschaft erscheint. Und das ist ja mittlerweile der Fall. Gegen eine Umbenennung habe ich also gar nichts einzuwenden. --J.-H. Janßen 22:44, 17. Jun 2006 (CEST)
Nun ist leider aus der an sich geplanten Kategorie:Waldnutzung die etwas unglückliche Kategorie:Waldbenutzung geworden. Es gibt wohl den Begriff "Forstbenutzung" bzw. "Forstnutzung", aber "Waldbenutzung" kennt mein an sich zuverlässiges Wald- und Forstlexikon nicht – nicht einmal als „Weiterleitung“. Das sollten wir daher wieder ändern... --J.-H. Janßen 23:00, 11. Jul 2006 (CEST)
Ich hatte mich vermutlich durch "Der Forstbetriebsdienst Bd. 2: Waldbenutzung" dazu verleiten lassen. Aber der Begriff Waldnutzung gefällt auch mir besser. Ich werde mich darum kümmern. --Of 23:24, 11. Jul 2006 (CEST)

Kategorie:Waldarbeit?[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile haben sich ja so einige Artikel zum Thema "Waldarbeit" an und für sich angesammelt. Obwohl bekanntlich skeptisch gegenüber allzu vielen Unterkategorien: In diesem Fall würde ich eine weitere vorschlagen! Wie wird das sonst gesehen? --J.-H. Janßen 22:44, 17. Jun 2006 (CEST)

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie habe ich mich zu sehr auf meine Beobachtungsliste verlassen und gar nicht mitbekommen, dass auf dieser Seite Änderungen durchgeführt wurden. *schäm* Ich denke auch, dass die Überkategorie Forstwirtschaft noch reichlich groß ist und durch eine Auslagerung der Waldarbeit deutlich gewinnen würde. --Of 09:25, 30. Jun 2006 (CEST)
Ich habe besagte Kategorie nun angelegt und entsprechend mit Inhalt gefüllt. --J.-H. Janßen 13:08, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kategorie Forstwirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe begonnen die Kategorien Land- und Forstwirtschaft zu bearbeiten und Mehrfachzuordnungen der Kategorien entfernt. Mein Grundgedanke dabei ist die Straffung der Kategorienstrukturstruktur. Beispielsweise sollte m. E. "Pflanzenernährung" keine Unterkategorie von Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau sein, sondern da es alle diese Bereiche betrifft, ist es eine Unterkategorie von Land- und Forstwirtschaft und damit den anderen Bereichen übergeordnet. Demzufolge würde ich die Struktur so abändern, das jede Kategorie nur einmal vorkommt. Was haltet ihr davon die Kategorien Waldbau, Waldbenutzung, Walderschließung und Waldschutz als Unterkategorien von Wald anzulegen bzw. sie dort zuzuordnen? Wäre das fachlich in Ordnung? Übersichtlicher wäre es m. E. Gruß, --WodyS 10:00, 9. Jul 2006 (CEST)

Ich habe meine ersten Schritte auch im Portal Land- und Forstwirtschaft gemacht, habe dann aber schnell festgestellt, dass es zwar viele Überschneidungspunkte gibt, aber es letztendlich doch 2 verschiedene Gebiete sind. Deshalb habe ich das Wikiprojekt Forstwirtschaft gegründet. Für mich ist es für die Arbeit einfacher, wenn die wichtigen Unterkategorien direkt unter Forstwirtschaft zu finden sind, und man nicht erst über die Oberkategorie Land- und Forstwirtschaft suchen muss. Die Kategorie "Pflanzenernährung" ist wirklich sehr übergreifend, so dass eine Hochstufung sicherlich möglich wäre. Nur wenn ich dann in der Kategorie Forstwirtschaft mit der Suche beginne, habe ich keine Chance diese Unterkategorie durch Zufall zu finden. Andererseits ist durch die Zuordnund der Kategorie "Pflanzenernährung "auch wieder die Unterkategorie "Dünger" plötzlich in der Forstwirtschaft, und die hat in dem vorhandenen Umfang hier eigentlich nichts zu suchen (bis auf wenige Artikel). So richtig glücklich bin ich mit keiner Einteilung. In der forstlichen Ausbildung wird das Thema Wald (Waldtypen, Baumarten) im Bereich Waldbau abgehandelt. Waldbau verbindet "Wald" und "Technik", so dass ich eigentlich wenn überhaupt den Wald dem Waldbau unterkategoriesieren würde. Waldbau wäre ohne Wald nicht möglich, aber die Kategorie Wald könnte auch ohne Waldbau existieren. Ähnliches gilt für die anderen Kategorien. Da aber Wald nicht nur für die Forstwirtschaft sondern auch für den Naturschutz von Interesse ist, würde ich ihn eigentlich gern auf gleicher Ebene wie die anderen Themen lassen. Noch ist die Anzahl der Unterkategorien im Thema Forstwirtschaft übersichtlich, aber mal sehen, was passiert, wenn die Arbeit weiter vorangeschritten ist. --Of 19:01, 9. Jul 2006 (CEST)
Hallo Of, ich hatte an die Kategorien schon einmal Hand angelegt...hmm, ich muss mich erst daran gewöhnen, das vorher abzuklären, bin da eher entscheidungsfreudig. Einerseits kann ich deine Bedenken nachvollziehen, andererseits finde ich es klarer strukturiert, wenn eine Unterkategorie nur einmal vorkommt. Aber vielleicht bin ich da ja auch dem falschen Weg. Was meinst du, wo man eine Diskussion zu der Kategorie Land- und Forstwirtschaft und den Unterkategorien führen sollte? Auf der Diskussionsseite der Kategorie Land- und Forstwirtschaft oder auf der Diskussionsseite des Portals Land- und Forstwirtschaft? Gruß, --WodyS 20:23, 9. Jul 2006 (CEST)
Ich würde es im Portal führen, da ich vermute, dass dort mehr Leute vorbeischauen. In der Kategoriediskussion sollte man allerdings einen Verweis auf die Diskussion platzieren. --Of 09:36, 10. Jul 2006 (CEST)


Kategorie:Forstunternehmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann sich jemand mit Ahnung mal bitte diese Kategorie anschauen? Ein Großteil der Einträge sind Forstämter, also Behörden, und keine Unternehmen.-OS- 00:05, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt, aber a) übernehmen Forstämter auch wirtschaftliche Aufgaben, bewirtschaften z.B. den Staatswald, und b) ist so manche Forstverwaltung heute ein Landesbetrieb. Daher ist die Kategorie schon passend, möchte ich meinen. --J.-H. Janßen 00:27, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Gegensatz zu Stadtwerken und Verkehrsbetrieben sind es aber überwiegen Beamte, welche dort die Führung und Leitung haben. Das Problem liegt meines erachtens im "auch", Schwerpunkt der Forstarbeit ist aber zum Beispiel bei den Berliner Forsten der Erhalt und die Pflege, nicht der wirtschafltiche Gewinn. Besonders neben den anderen Einträgen einfach unpassend. Oder ist die Bundestagspolizei auf einmal ein Wachschutzunternehmen, weil es auch mit Bewachungsaufgaben übernimmt?-OS- 01:16, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Ziele, die ein Unternehmen verfolgt, müssen sich nicht immer in einer maximalen Gewinnerzielung erschöpfen. Das war bei einer nachhaltig betriebenen Forstwirtschaft eigentlich auch noch nie der Fall. Im Übrigen müssen "Beamte" und "Wirtschaft" nicht unbedingt unvereinbare Gegensätze sein... Das zeigt die Forstwirtschaft sehr schön, die im wesentlichen von Beamten entwickelt wurde. Ich weise in diesem Zusammenhang zudem darauf hin, dass auch große Privatforstbetriebe analog zu den staatlichen Forstämtern organisiert sind. Aber vielleicht müssen wir ja, Deinen Gedankengängen folgend, den Begriff "Forstwirtschaft" komplett anders definieren und ihm den Wortbestandteil "Wirtschaft" amputieren? --J.-H. Janßen 23:31, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es schon bei Waldteufel hin geschrieben aber denke hier ist es besser:

In manchen Regionen der Schweiz wurde der Waldteufel bei Waldarbeiten eingesetzt. Er war der vorgänger der Soloseilzüge und der heute noch verwendeten Habegger Seilzügen. der bei uns sogenannte Waldteufel wurde vorallem bei Waldarbeiten eingesetzt um Lasten (Bäume) zu bewegen. Der Waldteufel besteht aus einer langen, dicken Stange, an der am einen Ende Ketten befestigt sind. Die Last konnte mit der Hebelkraft kurze Stücke bewegt wedern. Weiss jemand etwas über diesen Waldteufel oder nennt man ihn in anderen Regionen anders?

Wäre froh, wenn jemand antworten könnte.--Klapper 22:49, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe nur eine Astschere als Waldteufel gefunden (siehe hier) --Of 23:08, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Nicht das, was ich suche. Trozdem danke! ich werde einfach mal weitersuchen. Gruss--Klapper 13:31, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Laut "Kosmos - Lexikon der Wald- und Forstwirtschaft" dient der Waldteufel vornehmlich der Stockrodung. Ein anderes Wort ist dafür nicht angegeben. --Botaurus stellaris 16:24, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt. Artikel gabs damals schon, war nur etwas schwer zufinden...--Klapper (+/-) 00:19, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, die beiden Artikel benötigen Revision (u.a. Relevanzdarlegung und Neutralisierung) und ggf. Zusammenlegung. Beides kann ich mangels Fachkenntnis leider nicht leisten. Danke und Grüße --AT talk 22:58, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe deine Bitte nach Portal_Diskussion:Land- und Forstwirtschaft kopiert, da es sich wohl mehr um eine landwirtschaftliche Technik handelt (auch so im Artikel beschrieben). Für die forstliche Beurteilung von Böden reicht eine Spatentiefe nicht aus. --Of 08:15, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oh das freut mich..[Quelltext bearbeiten]

dass es das gibt, hab mich gleich eingetragen - ich bin übrigens reiner praktiker ohne ausbildung, um das gleich zu klären ;) -- W!B: 02:27, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

als ersten beitrag hätt ich gleich:

in Diskussion:Fälltechnik#Bilder sagt Markus: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte..., und das nicht zu unrecht.. auf commons haben ich nichts passsendes gefunden, das einzige ist der rübezahl in Kerbe, also wollte ich mich schon dranmachen.. hat wer von Euch schon gute bilder parat? gut bebildert ist die Husquarna-seite, sehr gut find ich auch Wettbewerbsregeln, fachschule Hohenlehen, auch http://www.forst.uni-muenchen.de hat etliches (vielleicht spendieren die auch) - als anregung zum nachmalen: google bilder - lieben gruß -- W!B: 02:27, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte vielleicht ein paar Fotos von Fallkerben oder ähnlichem, jedoch sind Zeichnungen in diesem Bereich deutlich aussagekräftiger. Auch gefällt mir der Artikel nicht. "Fälltechnik" ist ein Oberbegriff. Oft werden die verschiedenen Techniken danach aufgeteilt, ob sie den Unfallverhütungsvorschriften entsprechen oder nicht. Auch das Baumschubsen von Earl (siehe Die Dinos) ist eine Art Fälltechnik, würde aber vermutlich nicht den UVVs entsprechen. ;-) Das Lemma selbst ist als Lexikonartikel relativ kurz abzuhandeln. Der vorhandene Artikel versucht mehr eine Gebrauchsanweisung zu erstellen, das wäre vielleicht etwas für Wikibooks. --Of 09:31, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
stimmt, trefflich analysiert ;) - auch etwas zu viele schlagworte, aber ich hatte noch keine vision, wie man das auseinandersortiert, für wikibooks ist wohl noch zu kurz.. -- W!B: 04:14, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

@Oberfoerster (Of): Und warum wird der Beitrag Fälltechnik dann nicht von dir geändert bzw. verbessert? Keine Lust? Keine Zeit? Ist mir auch egal; allerdings wüsste ich gerne, welche Bilder denn gefragt sind. Schaue ich auf die erwähnte und hier verlinkte Seite vom schwedischen Motorgerätehersteller und Konkurrent von Stihl (ha, ha, wollte noch einen dieser Fritzen - sogar aus D erwähnen) finde ich alles, aber ordentliche Fotos? Ja, Merchandising-Artikel finde ich dort och; dazu habe ich allerdings nichts - ist nicht mein Gebiet. Ich wette, wenn man höflich bei den Pressefritzen von Stihl o.a. anfragt, gibts Fotos / Bilder bis zum Abwinken. Ansonsten habe ich auch noch ein paar zigausende, nur müsste man wissen, was. Bin auch kein Förster oder gar Oberförster. ;) Michael KR (Diskussion) 19:55, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@Michael KR: Du hast aber schon gesehen, dass diese Diskussion von 2007 ist und dass der heutige Artikel anders aussieht als der damalige? Und wirkliich gute Fotos gab es auf dem Stihlkalender von 2018. ;-) --Of (Diskussion) 20:18, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@Oberfoerster (Of): Gut, dann hat sich das ja erledigt. Wobei ich einige Fotos zum Thema nicht gerade genial finde. Und die einzige wirklich interessante Zeichnung (Schema des Fällschnitts) tackert man ganz nach unten (Frage: Wer scrollt da schon hin ?) - nun ja. Diese Zeichnung würde ich ganz an erster oder maximal an zweiter Stelle vor dem ollen Video bringen (Frage: Wer guckt sich so etwas überhaupt an? Nun ja, bin wohl zu alt für langweiligen Videokram ;)). Förstliche Grüsse Michael KR (Diskussion) 20:26, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

By the way: Diese Webseite gibts nicht mehr: "Sachgebiet Forst - Medien des Bundesverbandes der Unfallkassen" - schade. Michael KR (Diskussion) 20:28, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Dies wäre ein Artikel, bei dem ich finde, er gehöre mal grundsätzlich überarbeitet.Da steht so viel halbwahres und unwichtiges drin... Die Formulierung sowie die Bilder könnte man vielleicht auch verbessern.

Wie seht ihr das?

Ich habe mal den Versuch gemacht, etwas neues aufzusetzen und bitte ggf. um Mitarbeit:

Verbesserungsvorschlag "Motorsäge"

Meine Gedanken dazu schreibe ich auf die Diskusionsseite.

schöne Grüße Xaveri from bavaria 18.10.07 22:55

Sehe ich auch so. Ich hatte in der Diskussion schon einmal angemerkt, dass bei diesem Artikel manchmal "weniger" sicherlich "mehr" sei. Im Moment ähnelt der Artikel in großen Teilen mehr einem aus dem Chinesischen übersetztem Handbuch als einem Lexikonartikel. Ich kann dir nur sagen: "Sei mutig!" --Of 09:38, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin Wikipedia:WikiProjekt Jagd schint tot zu sein. Da Forstwirschaft und Jagd häufig durch die gleichen Leute ausgefochten wird, .... . Nur mal so eine unqualifizierte Idee -- Ralf Scholze 13:42, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Na ja, die landwirtschaftlichen Flächen werden auch bejagd, und die sind viel größer. ;-) Worin besteht genau deine Idee? Die Projekte zusammenzuführen oder Interessierte zu werben? Bei ersterem bin ich strikt dagegen, die Themenfelder sind hier schon so groß genug und die Löcher schwer zu flicken; für zweiteres habe ich persönlich nicht die Zeit. Ich schaue dort bei Artikeln, die mich interessieren gelegentlich mal vorbei, aber zusätzliche Pflichten würde ich nur ungern übernehmen. Versuch doch einmal dort aktive Autoren direkt anzusprechen, viele Jagdinteressierte werden auf dieser Seite vermutlich gar nicht vorbeischauen. --Of 14:13, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Eigentlich dachte ich, das hier auch der eine oder andere Jäger herumschwirrt. In welcher Ecke bist Du denn am bäumefällen? -- Ralf Scholze 14:43, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Bäume fälle ich dort, wo es nötig ist. ;-) Ansonsten versuche ich möglichst oft den Stammtisch Göttingen zu besuchen, falls das deine Frage war. --Of 11:05, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

seit 1. Januar 2010:

Portal: Jagd – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Jagd

. Grüße J tom 17:48, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Neue Strukturen Redaktionen/Portale/Projekte[Quelltext bearbeiten]

Dieses WikiProjekt:Forstwirtschaft besteht seit Mai 2006. Ursache für die Gründung war die Tatsache, dass im gemeinsamen Portal:Land- und Forstwirtschaft einfach Kraut und Rüben miteinander vermengt wurden. Dieses sind zwei verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Themen und den entsprechenden Fachleuten. Jetzt gibt es bei Wikipedia:Umfragen/Organisationsstruktur der Arbeitsseiten Bestrebungen die Projekte in die größeren Strukturen zu überführen. Ich hätte keine Probleme das Projekt als Unterseite an das Portal näher anzuschließen. Eine übersichtlichere Struktur kann für Wikipedia nur vorteilhaft sein. Gibt es weitere Meinungen dazu? --Of 10:52, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das würde ich ganz klar begrüßen. --Wladmeister 14:24, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist etwas wirr geschrieben, aber mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das Lemma. Noch jemand da, der dort mal vorbei schauen kann? --Of 14:22, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Forstschädling[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe eben die Kategorie:Forstschädling erstellt, weil sonst die Kategorie:Waldschutz vor assoziativ zusammengeworfenen Lebewesen überquillt. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr dabei helfen könntet, alle Bockkäfer, Baumpilze und Spinner umzukategorisieren, allein ist das sehr viel Arbeit. Gruß :) Alt Wünsch dir was! 01:33, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Es wäre vielleicht besser gewesen, eine solche Unterkategorie hier erst vorzuschlagen und dann zur Umsetzung zu schreiten. So rücken nun wieder die pösen Schädlinge in den Wald ein. Die Kategorie Waldschutz war da etwas neutraler und enthält ja auch keineswegs nur Lebewesen. Außerdem: Wo sollen die für die Waldhygiene „nützlichen“ Arten nun hin? -- J.-H. Janßen 22:29, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
stimmt, Nützlinge der Waldökologie wären auch gut (obwohl, das sind wohl eher millionen: eigentlich nimmt man eh an, was nicht zum problem wird, ist ein nützling, auch die meisten schädlinge sind ja nur im massenauftreten solche, inklusive den lüben/pösen reh, hirsch und gams ;)
wär aber überlegenswert, die aber gleich nach Holzschädling, Wurzelschädling usw. oder so einzusortieren (ich hab aber gerade keine sinnvolle einteilung zur hand) --W!B: 13:49, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, könnte sich hier jemand vorstellen, den o.g. Artikel zu aktualisieren? Unsere Zahlen dort stammen aus dem Jahr 2003. Das sollte mE aber jemand machen, der die vorhandenen Publikationen (vgl. z.B. [1]) kundig auswerten kann. Danke & Gruß --Happolati 14:05, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikel aus der allg. QS, bitte Struktur setzen, wikifizieren und querlesen, danke --Crazy1880 17:07, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

In der angegebenen Literatur (AFZ 5/99) wird das beschriebene waldbauliche Vorgehen nicht als "Qualifizieren-Dimensionieren" bezeichnet. Diese Begriffe kommen zwar in den einzelnen Artikeln vor, aber neben ihnen auch Etablierung und Reife. Das, was unter "Qualifizieren" und "Differenzieren" beschrieben ist, ist letztendlich in ähnlicher Form Bestandteil zahlreicher anderer Waldbausysteme. Die Worte "Qualifizieren-Dimensionieren" werden insbesondere in der verlinkten Broschüre plakativ erwähnt. Der Grund ist für mich nicht erkenntlich. In der Broschüre betreiben die Landesforsten Rheinland-Pfalz Öffentlichkeitsarbeit, vermutlich wurde nach einem schlagkräftigen Titel mit Wiedererkennungswert gesucht? Somit würde ich das momentane Lemma als Begriffsetablierung betrachten und eine Löschung vorschlagen. --Of 13:09, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte vor einer Woche wohl bei der Googlesuche einen Fehler gehabt. Inzwischen habe ich doch wahrgenommen, dass [QD]als Begriff in der forstlichen Terminologie einen Platz gefunden hat und ziehe meinen Löschvorschlag zurück. --Of 14:40, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

da wir gerade andernorts dabei sind, die Naturschutzgebiete durchzuklamüsern, hab ich die einmal angefangen - eine feinere unterteilung ist auf jeden fall erwüschnt, zum einen werden wir wohl langfristig die FFH-Gebiete feiner nach Habitatklasse (Kategorie:FFH-Lebensraum) durchsortieren, womit sich einige spezielle waldtypismen ergeben, zum anderen wären eigene Kategorien für nationale/landes-Schutzkategorien auch im schittgebiet forst/jagd erwünscht: für österreich werden da demnächst einige eintrudeln, vielleicht sogar ganzer alpenkonventionsraum

die kategorie ist vorgesehen für

dabei steht allgemein Naturschutzgebiet im erweiterten sinne Schutzgebiete in Natur- und Landschaftsschutz, also inkusive aspekten der forstwirtschaftlichen und jagdnutzung, aber auch etwa lawinenschutz (Bannwald), wie auch als erholungsraum: die ganze palette von allgemeinen schon- und ruhegebieten bis hin zu strengem schutz je nach schutzziel --W!B: 13:41, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

@W!B:: Ich möchte anregen, die Kategorie:Waldschutzgebiet nach Kategorie:Geschütztes Waldgebiet zu verschieben. Verschiebungsbedürftig sind auch die meisten darunterliegenden Kategorien auf nationaler und Bundesland-Ebene. Grund: In mehreren deutschen Landeswaldgesetzen ist Waldschutzgebiet eine Bezeichnung für spezielle geschützte Waldgebiete neben anderen Arten geschützter Waldgebiete:
  • Baden-Württemberg: Nur Bann- und Schonwälder werden als Waldschutzgebiete geführt. Mit Schutz-, Erholungs-, Bodenschutz- oder Biotopschutzwälder sind sie unter "Geschützte Waldgebiete" zusammengefasst.
  • Saarland
  • Sachsen-Anhalt: Waldschutzgebiete neben u. a. Erholungswald
Nur in Niedersachsen fand ich Waldschutzgebiete als Überbegriff für Naturwälder (Naturwaldreservate) usw. In den meisten Forstgesetzen erscheint das Wort nicht. "Geschütztes Waldgebiet" wäre eine ausreichend allgemeine Bezeichnung für die übergreifenden Kategoriezweige; regional könnte man auf die dort jeweils gültigen Bezeichnungen umsteigen. Bezeichnenderweise gibt es in der Kategorie:Waldschutzgebiet bisher keinen gleichlautenden Hauptartikel, der erklärt, was ein Waldschutzgebiet ist. --Sitacuisses (Diskussion) 06:13, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
@Sitacuisses: danke für die recherche. ja, unbedingt! mein fehler, daran nicht zu denken. da wir uns bei der Kategorie:Naturschutzgebiet diesen kuddelmuddel schon eingefangen haben (in aller welt schutzgebiete im allgemeinen, nur d-a-ch-li die nationale klasse), hier unbedingt vermeiden. es ginge auch, das – aber noch nicht wirklich ausgereifte – system der von mir deswegen eingeführten Kategorie:Schutzgebiet (Umwelt- und Naturschutz) mit inzwischen Kategorie:Schutzgebiet im Landschaftsschutz‎ oder Kategorie:Schutzgebiet für Feuchtgebiete‎ auszubauen, und etwa Kategorie:Schutzgebiet im Waldschutz‎ zu nehmen: das ist dann noch allgemeiner --W!B: (Diskussion) 06:48, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Kategorie:Schutzgebiet im Waldschutz‎ klingt für mich eher fachspezifischer denn allgemeiner als Kategorie:Geschütztes Waldgebiet. In den derzeitigen Kategorien findet man diverse Naturschutzgebiete, Nationalparke oder auch eine Insel. Als Laie könnte ich nicht sagen, ob sie "im Waldschutz" ausgewiesen wurden oder im Rahmen allgemeiner Naturschutzprogramme und nur nebenbei viel Wald enthalten. "Geschütztes Waldgebiet" würde trotzdem zutreffen, wäre weniger genau, aber der Laie könnte da jeden Wald unterbringen, der irgendwie geschützt ist. --Sitacuisses (Diskussion) 08:36, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

sollte ein artikel sein, allfällig mit einer beispielliste besonderer (denkmalgeschützter) jagdhäuser - hat wer literatur zum begriff bei der hand? --W!B: 03:18, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das auch mal in Portal_Diskussion:Jagd#Jagdhaus gepostet. --Of 08:49, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
danke Dir --W!B: 13:12, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --W!B: (Diskussion) 07:41, 16. Mai 2015 (CEST)
(myself, 2014)
Ein Daxkrai

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem anderen - evtl. gebräuchlicheren Begiff für ein Werkzeug. Bei uns in Oberbayern nennt man es "Daxkrai" (siehe Bild). Es wird zum Autasten von Fichten bzw. zum zerkleinern von Daxen (Fichtenzweigen) verwendet. Kennt von euch jemand dieses Werkzeug? Grüße, Teilzeittroll 17:23, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im bayrischen Wörterbuch heißt es unter anderem auch "Daxnkrai" oder "Daxngrai". Hier ist mal ein Dokument, in dem "Daxngrei" erwähnt wird. Aus Norddeutschland kenne ich das Werkzeug nicht, das scheint original bayrisch zu sein. --Of 22:15, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Recherche! Die Unterschiede in der Bezeichnung scheinen eher feine Unterschiede im Dialekt zu sein oder daran zu liegen, dass man das Bayrische nur schwer schriftlich darstellen kann ("Daxnkrai" oder "Daxngrai" spricht sich vermutlich gleich mit einem weichen "k"). In jedem Fall ist es schon mal interessant, dass es das in Norddeutschland so nicht gibt. Aber evtl. in Österreich? Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich dazu einen Stub anlege. Wirklich aussagekräftige Quellen habe ich zu dem Thema noch nicht gefunden. Beste Grüße in den Norden, Teilzeittroll 16:59, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

@Oberfoerster: @Teilzeittroll: spät aber doch: das ist eine variante der Praxe. "T/Daxe[n]" ist oberdeutsch der (benadelte) Fichtenast (cf. "taxus" Eibe, lehnwort aus dem römischen: Taxenbach) – beide siehe etwa hier: (787/788) [2]. von der praxe spricht man beim schnaiteln (laubheu, rauhfutter). hier wird es sich aber wohl um ein explizites entast-messer im forstwesen handeln (gewinnung von astfreiem langholz durch frühzeitiges wegnehmen der äste in den unteren zwei dritteln). mit der praxe teilt sie den gegen-haken am ende, technologisch ist sie aber keine explizite hippe, weil hier die krumme spitze fehlt. ich kenn "krai" aber im österreichischen nicht wirklich, der "krail" ist ein drei-/vierzahn (gabel mit eingebogenen spitzen, zum erdelockern im gartenbau): wo das "krai" herkommen könnte, ist mir nicht ganz klar. hier steht sie als mittelfränk. Schneider, Schnadda Schnoider. wo genau in oberbayern? --W!B: (Diskussion) 07:24, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Forstrecht Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorien des Forstrechtes sind von Portal:Recht gemäß Portal:Recht/FAQ neu gegliedert worden. Es gibt nun folgende getrennte Kategorien: Kategorie:Forstrecht + Kategorie:Forstrecht (Deutschland). Als Reaktion auf diese rein juristisch orientierten Zuordnungen wurde nach ausführlicher Diskussion zum Jagdrecht die praxisorientierte und länderübergreifende Kategorie:Gesetz und Regelwerk zur Jagd angelegt. Analoge Problemstellung findet sich für Agrarrecht und Fischereirecht. J tom 15:26, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

ja, nicht schlecht, die rechtsmaterie heißt in österreich Land- und Forstwirtschaft, mit Agrarrecht und Forstrecht, und Jagd, Wild und Fischerei sind unterkapitel davon (was nicht erstaunt, gejagd wird nur in wald und flur, und hochseefischerei haben wir keine, also gehts nur um angeln, und die seen gehören sowieso fast allesamt den bundesforsten)
Jagdrecht ist bei uns eigentlich keine rechtsmaterie, sondern "das recht, die jagd auszuüben" (Jagdausübung), und Fischereirecht das "recht, fische zu fangen" (das erwirbt man per Jagdkarte/Jagderlaubnisschein oder Jagdpacht bzw Angelschein/Fischerkarte oder Fischpacht)
daher kanns keine Kategorie:Jagdrecht (Österreich) geben: wie gesagt, man sollte zuerst Kategorie:Jagdwesen (Österreich) aufziehen, und dann über die sortierung der rechtsquellen gehen - aber der ansatz mit regelwerk ist auch nicht schlecht, wobei mir nicht klar ist, wozu das sammelsurium dienen soll, wenn man erst recht nicht weiß, zu welchem land welcher artikel gehört
jedenfalls wäre eben Jagdwesen (Österreich) ein unterkapitel von Kategorie:Land- und Forstwirtschaft (Österreich), und das jagdliche recht stünde in Kategorie:Forst- und Agrarrecht (Österreich): die beiden themen werden bei uns grundsätzlich nicht getrennt, seit kaisers zeiten, darunter fiele etwa auch die Lawinen- und Wildbachverbauung wie auch Wasserschutz, aber auch das veterinärwesen - Forstrecht i.e.S. bezieht sich auf Forstwirtschaft (Einschlag, Wegebau, usw.), nicht den Wald als Gesamtheit --W!B: 03:53, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
PS: dass Forstrecht, wie ich grad seh, eine WL auf Bundeswaldgesetz ist, zeigt wieder mal, wie richtig die rechtabteilung liegt.. --W!B: 04:10, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Bei dera WL foalts fei net auf doas in' Schluchten bei Oach ka Forstrecht net hoabt. Wenga moaner, hoab die Ehre. 91.59.29.38 23:47, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vor einigen Tagen wurde die Kategorie:Forstwirt angelegt. Passt die ins System? Bisher ist erst ein Artikel drin. DestinyFound 09:23, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

ja, passt --W!B: 07:44, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --W!B: 02:12, 11. Feb. 2012 (CET)

Agrar- und Forstwissenschaft[Quelltext bearbeiten]

z.k. Portal Diskussion:Land- und Forstwirtschaft #neue Berufs- und Hochschulschnittmengen --W!B: 07:44, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

imho schon wieder was aus der stadt-land-berg-klasse ("waldtyp mit M") bzw Kreuzworträtsel ("Waldtyp mit 8 buchstaben, vierter k") - da werden kraut und rüben ökologisches und forstwirtschaftliches zusammengeschmissen, nur um der "objektkateorie" willen - ich würde vorschlagen

--W!B: 02:10, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

z.k. neu, disk weiter in Portal Diskussion:Land- und Forstwirtschaft #neue Berufs- und Hochschulschnittmengen, um die bildungskategorien halbwegs synchron zu halten - ergänzend dazu Kategorie:Holzfachschule (Holzverarbeitung) --W!B: 01:30, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

PS man hat Benutzer Diskussion:W!B: #Wirtschaftsschulen mich gerade drauf aufmerksam gemacht, dass "fachschule" in deutschen ohren nach hochschulbildung klingt (in österr. und schweizerischen ist es explizit sekundar/postsekundar-berufsbildend) - sonst muss man halt nach schema etwa Kategorie:Berufsbildende Schule in der Holzwirtschaft oder Kategorie:Schule für Holzberufe oder sowas nehmen, als gusto --W!B: 03:34, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

auch neu zk, die ministerien hab ich schon vor einigen tagen angefangen --W!B: 01:38, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Einladung: Wiki Loves Earth 2014 in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Entgegen anderslautenden Meldungen findet der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2014 auch in Deutschland statt. Ein Team hat sich zusammengefunden und arbeitet im Moment daran, die Listen der teilnehmenden Schutzgebiete mit einer modernisierten und Wettbewerbs-kompatiblen Vorlage auszustatten und entsprechend zu erweitern.

Unterstützung ist nach wie vor willkommen - wir freuen uns über jede helfende Hand. Die Wettbewerbsfrist läuft in Deutschland vom 1. Mai bis 30. Juni 2014. Fotografiert werden soll nicht nur in den auf Commons schon halbwegs mit Bildern versorgten Natur- und Nationalparks, sondern auch und vor allem in den auf Wikipedia noch kaum dokumentierten Natur- und Landschaftsschutzgebieten, die praktisch jeder Teilnehmer vor der eigenen Haustür hat. In Zahlen: Als Motive stehen Geografie, Geologie, Flora und Fauna von rund 8.500 Naturschutzgebieten und 7.500 Landschaftsschutzgebieten in Deutschland zur Verfügung, dazu kommen potentiell rund 4.500 FFH-Gebiete und eine derzeit ungeklärte Zahl von Naturdenkmälern. Ein erstes Treffen der Orga findet am 12. April im Rahmen von WP:SÜD in Regensburg statt. --Ordercrazy (Diskussion) 12:25, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

WikiDACH vom 17.-19. November in Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

Liebe Mitarbeiter vom WikiProjekt Forstwirtschaft,

vom 17. bis 19. November 2017 findet das Barcamp WikiDACH im Schloss Mannheim statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Die Universität Mannheim stellt Seminarräume im Zentrum Mannheims zur Verfügung. Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz finanzieren aktiv Schaffenden aus der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten Anreise und Unterkunft. Wie diese Möglichkeiten genutzt werden, liegt ganz bei Euch. Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der früh und planen den Tag. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://wikidach.org.

--Alice 22:41, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

WikiDACH vom 23.-24. März in Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

Liebe Mitarbeiter vom WikiProjekt Forstwirtschaft,

vom 23. bis 24. März findet das Barcamp für freies Wissen WikiDACH und der 17. Fotoworkshop in Nürnberg statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Wie diese Veranstaltung aussieht, liegt ganz bei euch: Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der Früh und planen gemeinsam den Tagesablauf. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen und anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Melde dich an!.

--Alice 05:12, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]