Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Ostfriesland/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Themenbereich Ostfriesland: Projekt | Portal
Themenbereich Ostfriesland:  Portal | Projektseite | Diskussion und Kontakt | Unsere Besten | Kategorie
Ostfriesische Flagge mit Wappen
WikiProjekt Ostfriesland
Pilsum: LeuchtturmJuist: StrandGreetsiel: ZwillingsmühlenEmden: Ratsdelft


Übersicht der archivierten Diskussionen
nach Jahren

2006 | 2007 | 2008 | 2009
2010 | 2011 | 2012 | 2013
2014 | 2015 | 2016 | 2017
2018 | 2019 | 2020 | 2021
2022 | 2023
— Aktuelle Diskussion —

Artikel des Tages

Gratuliere, Ostfriesland ist Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Samstag. Ich habe ausführliche Pressemeldungen an ON, OZ, OK, EZ und AfH gegeben. Wenn eine Antwort kommt, melde ich mich. Ansonsten sehen wir ja, ob da was kommt. Haben wir sonst noch jemand? Diesel und Ostfriesenblog erledigt sicher Termo, oder?

Die hiesige Disku dazu hat sich ins Archiv verabschiedet, aber egal. Es fehlt im Text zum Artikel des Tages noch der diskutierte Einleitungssatz mit Leopold, der bis Samstag stehen muss. Wie soll der denn nun lauten? -- Tirkon 20:14, 20. Jan. 2009 (CET)

Ich überlege mir mal etwas. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:36, 20. Jan. 2009 (CET)

Habe mal einen Vorschlag für den Einleitungstext gemacht. Bitte um Meinungen dazu auf Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Samstag. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 21:08, 21. Jan. 2009 (CET)

Dein Vorschlag ist hier: Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Artikel_des_Tages#Alternativvorschlag_24.01.2009:_Ostfriesland:

Bis zum Übergang Ostfrieslands an Preußens nach dem Aussterben der heimischen Cirksena konnte sich in der Region nie eine starke Zentralgewalt etablieren. Die Stände blieben ein bedeutender Machtfaktor, was sich auch darin ausdrückt, dass Kaiser Leopold I. der Ostfriesischen Landschaft, der Vertretung der Stände in Ostfriesland, am 24. Januar 1678 ein eigenes Wappen verlieh- ein im Heiligen Römischen Reich bis dato einmaliger Vorgang.

Ich dachte eigentlich daran, den Leser mit der Nase auf den Jahrestag zu stoßen. Ob die Masse der Leser ohne geschichtliches Hintergrundwissen den Text so rezipiert, wage ich zu bezweifeln. Ich dachte eher an etwas Prägnantes und mundgerecht Verlinktes:

Heute jährt sich der Tag, an dem Kaiser Leopold I. der Ostfriesischen Landschaft, der Vertretung der Stände in Ostfriesland, am 24. Januar 1678 ein eigenes Wappen verlieh - ein im Heiligen Römischen Reich bis dato einmaliger Vorgang. Gruß -- Tirkon 06:45, 22. Jan. 2009 (CET)

Ist mir auch recht. Änderst Du es ab? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 22:53, 22. Jan. 2009 (CET)
Kleiner Hinweis: Im AdT wird grundsätzlich nur der Artikel selbst verlinkt und keine weiteren Begriffe innerhalb des Teaser-Textes (oder hat sich da was geändert?).--NSX-Racer | Disk | B 08:15, 23. Jan. 2009 (CET)
  • So, ich habe das hier und nach Wartezeit jetzt auch hier geändert.
  • Achtung, möglicherweise Witzboldaktivitäten ab 0 Uhr
  • Definitive Zusage von OZ und ON. Sie werden morgen (Samstag) über den Wikipedia Artikel des Tages Ostfriesland berichten. Von den anderen Zeitungen habe ich keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht berichten Wittmunder, Norder und Emder, ob es dort auch etwas zu sehen gab.
  • Matthias als "die Instanz" ;-) für ostfriesische Wikipedia Artikel wird Post bekommen, um - so er denn möchte - noch einmal eingehender über die hiesige Arbeit in der Printpresse zu berichten.
  • Gruß -- Tirkon 16:31, 23. Jan. 2009 (CET)
Und hier noch der Klickzähler für den Artikel. Mal sehen, wie hoch er morgen ausschlägt. -- Tirkon 17:39, 23. Jan. 2009 (CET)
Danke für deine Mühen (und die netten Worte), lieber Tirkon. Ich stehe der Presse gerne zur Verfügung. Meine Emailadresse hast du ja. Meine Adresse ist unschwer über meine Homepage herauszufinden. Zum Vandalismus. Ich bin morgen erst ab dem frühen Abend verfügbar, wenn überhaupt (jaja, die Arbeit). Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:08, 23. Jan. 2009 (CET)

Die Zahlen des Klickzählers im Klartext:

-- Tirkon 21:08, 9. Feb. 2009 (CET)

Statistisches

Wow, der Klickzähler weist jetzt auch die Werte für den Tag aus, an dem Ostfriesland auf der Startseite war. Ich würd mal sagen, das war gar nicht so schlecht. Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass der Artikel zu dem geworden ist, was er jetzt ist. Das schafft neue Motivation für weitere Schandtaten. Elvaube will sich, so glaube ich, um die Inseln kümmern und bräuchte dort Unterstützung. Ich würd gerne bei den Städten weitermachen und auch die Geschichte will noch verbessert werden. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 15:53, 1. Feb. 2009 (CET)

Das ist schon interessant, wenn man sehen kann, wann ein Artikel im Review etc. gestanden hat. Vor allem sind das aussagekräftige Werte, die zeigen, ob der Artikel überhaupt bei der Leserschaft ankommt. Beim Norderney-Artikel hat es mich echt gewundert, dass er teilweise 500 Mal am Tag aufgerufen wird. Also das mit den Inseln ist schon soweit richtig. Der Übersichtsartikel, der die Inselkette behandelt ist nicht gerade schön und bedarf einer Überarbeitung. Ich hatte schon bei AxelHH, dem Hauptautor des Artikels über Wangerooge, nachgefragt, ob er mir helfen könnte, den Artikel zu verbessern. Er hat jedoch andere Projekte. Zu den restlich verbliebenen Artikeln über Borkum, Juist, Baltrum, Langeoog und Spiekeroog muss ich schauen, ob ich auch etwas dazu finden kann. Wobei sich auch vieles wiederholen sollte wie z. B. Geographie, Lage, Klima. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, Texte aus den Inselartikeln auszulagern in den Hauptartikel der Ostfriesischen Insel und dann nur noch auf den Klima-Artikel zu verweisen. Es macht m. E. wenig Sinn in jedem Artikel das gleiche zu schreiben. Sonst würden die Artikel einfach nur noch zu überladen wirken. Übrigens habe ich noch ein wenig recherchiert, um Textstellen im Norderney-Artikel zu belegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele alte Bücher über Ostfriesland und die Inseln bei google mittlerweile komplett in digitaler Form vorliegen. Z. B. ein Geschichtsbuch und ein Reiseführer aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Also unbedingt mal reinschauen. Links findet man in den Quellen zum Norderney-Artikel (Abschnitt Geschichte/Entstehung). Gruß elvaubeDiskussion/Mail 16:19, 1. Feb. 2009 (CET)

Die erste Meldung in den Medien ist über den ON-TV gekommen. Schaut Euch mal in der Sendung vom 23.01 den Wetterbericht am Ende der Sendung an. Auch interessant in der Sendung "Sonnenscheibe kehrt nach Moordorf zurück". Hier der Link Gruß -- Tirkon 21:48, 23. Jan. 2009 (CET)

Habe alle 5 Zeitungen besorgt. Nur die ON und die OZ haben berichten, allerdings recht groß und mit Aufmacher (Link) auf Seite 1. Während die ON neben Ihrer gestrigen Würdigung in Ihrer TV-Sendung heute in der Print Ausgabe mit einer Abbildung des Ostfriesland Artikels eher im ihrem Text auf unsere Interna abzielt, geht die OZ auf die Außenwirkung der ostfriesischen Wikipedia Artikel ein und druckt dazu einen Kommentar vom Direktor der Ostfriesischen Landschaft ab, (die ich ebenfalls benachrichtigt habe). Dazu das Bild vom Wappen aus dem Ständesaal der Landschaft. Link zur OZ Artikel (gekürzt) Bei OK, EZ und AfH leider Fehlanzeige. Dennoch bin ich mit dem Presseecho im Ganzen recht zufrieden. Zuletzt möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die persönlichen Daten in den Artikeln nicht von mir kommen, sondern von den Redakteuren selbst recherchiert wurden. Gruß -- Tirkon 14:24, 24. Jan. 2009 (CET)

Hallo Tirkon. Vielen Dank für Deine Mühen. Kannst Du mir die Artikel in Kopie zukommen lassen? Würd mich freuen. Entweder per mail oder klassich per Post? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 18:34, 24. Jan. 2009 (CET)

Medien

Unter Medien sind die Tageszeitungen, sowie das Ostfriesland Magazin und Radio Ostfriesland aufgeführt. Was ist mit dem Friesischem Rundfunk und den diversen Wochen- und Monatszeitungen? Auch die Borkumer Zeitung erscheint nur 4 Tage die Woche, ist also auch keine "echte" Tageszeitung. Vogelsang 26. Januar 2009

Liste der Persönlichkeiten Ostfrieslands

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Rubrik "Autoren"? Vogelsang 26. Januar 2009

Gibt es da so viele? Habe da keinen Überblick. Wenn ja, dann hab ich nichts dagegen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:57, 26. Jan. 2009 (CET)

Wirtschaft und Verkehr

Die Bereiche trennen und folgende Rubriken für den Bereich Verkehr vorschlagen:

(Autobahnen - Bundesstraßen - Wasserstraßen - Häfen - Flughäfen - Busse - Bahnen - Bahnhöfe)

Die Rubrik "Medien" sollte ein eigener Bereich mit folgenden Rubriken werden:

(Tageszeitungen - Wochenzeitungen - Monatliche Publlikationen - Rundfunk - Fernsehen)

Vogelsang 26. Januar 2009

Ich weiß nicht. Wir haben so schon extrem viele Überschriften. Warte damit doch noch, bis wir die Geschichte etwas zusammengedampft haben und den Geschichtsartikel ausgebaut haben. Gruß und willkommen zurück Matthias Süßen ?!   +/- 20:58, 26. Jan. 2009 (CET)

Ostfriesland Artikel in amtlichen Gutachten zur Ortsumgehung / Autobahnanbindung Aurich

Ich dachte zuerst, ich lese nicht richtig. Aber tatsächlich! Das Amt für Bundes- Landes und Kreisstraßen fand in seinem Erhebungsgutachten (auf Download klicken) zum Neubau der Ortsumgehung und Autobahnanbindung Aurich die Aussagen zur Wirtschaft und Verkehr Im Wikipedia Artikel für so treffend, dass es große Passagen aus einer füheren Version wortwörtlich kopiert und dabei vergessen hat, die Links zu entfernen, das Ganze unterschrieben von unserem Landrat. Mir ist sofort ausgefallen, dass wir nicht bei denen abgeschrieben haben, da ich einige der Sätze formuliert habe. Man sollte sich glatt beschweren, dass die Wikipedia nicht in der Quellensammlung auftaucht. ;-) Man lese hierzu auf Seite 45 des PDF Dokuments, nicht die Seite 45 der dort aufgedruckten Seitennummerierung. Gruß -- Tirkon 22:38, 28. Jan. 2009 (CET)

Hi hi, so etwas kommt immer mal wieder vor. Ich habe auch schon ganze Artikel, die von mir geschrieben wurden in Magister- und sonstigen Uniarbeiten wiedergefunden. Irgendwo gibt es glaube ich auch ne Seite, die solche Sachen sammelt. Leider funktioniert der Download nicht, sonst würde ich ja mal gucken. Lieben Gruß an die Küste Matthias Süßen ?!   +/- 20:29, 29. Jan. 2009 (CET)
P.S.: Bitte mal grob Ende April für ein neuerliches Treffen ins Auge fassen. Ich schau mal wieder im schönen Ostfriesland vorbei. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:29, 29. Jan. 2009 (CET)
Ups, da mag wohl jemand direkte Downloads nicht. Ich habe den Link oben (hoffentlich) Webmaster-konform geändert. -- Tirkon 21:41, 29. Jan. 2009 (CET)
Treffen Ende April; wenn es konkreter wird wäre ich aus interessiert eventuell sollten wir mal sammeln -- A1000 11:00, 31. Jan. 2009 (CET)

Nächstes Treffen

Nächstes Treffen: Mittwoch, 29.04.2008 um 19:30 Uhr in Aurich, und zwar hier (v. 1. Februar, händisch ergänzt)

Wer kommt?

  1. ?!   +/- 21:09, 23. Mär. 2009 (CET)
  2. Tirkon 06:10, 1. Apr. 2009 (CEST)
  3. Frisia Orientalis 11:46, 8. Apr. 2009 (CEST)
  4. Rhin0 20:13, 22. Apr. 2009 (CEST)
  5. Eastfrisian 18:51, 27. Apr. 2009 (CEST) nach längerem Zögern

Wer würde gern, kann aber nicht?

Themen

Die nächsten Bapperl-Baustellen: Norden blau, Norderney grün? Schon lange andauerndes Thema: Leer ausbauen, dürfte blau-verdächtig sein. Artikel mit Potenzial: Wiesmoor (interessante GemeindeStadtgeschichte). Abhängig von der Teilnehmerzahl: Fotowünsche sammeln und evtl. verteilen. Baustellen, die mir sehr am Herzen liegen: Geschichte der Stadt Emden und Emder Hafen. Summa summarum: Die Arbeit geht nicht aus... ;-) Lieben Gruß, Frisia Orientalis 11:46, 8. Apr. 2009 (CEST)

Zustimmung auf ganzer Linie. Bei den Fotowünschen würde ich gerne in Vorleistung gehen. Was wird dringendst gebraucht? Gruß
Matthias? Bist Du der tildenfreie Vorschreiber? ;-) Fotowünsche: In der Liste der Städte und Gem. OFLs fehlen immer noch fünf Bilder (u. a. Wirdum, Brinkum...). Im Winterhalbjahr ist das ausgefallen, man will ja kein Grau in Grau. ;-) Orgeln für Wikiwals Orgelliste werden immer gern genommen, und wenn ich mal keinen Bock auf ganze Artikel, sondern eher auf Listen habe, steht eine Liste der historischen Kirchen OFLs bei mir auf der Agenda (derzeit aber noch weit im Hinterkopf). Ansonsten guck mal über den Leer-Artikel, da lassen sich gewiss noch Dinge fotografieren. Und auch für Wiesmoor könnten wir noch Fotos gebrauchen (Torfabbau, z. B. an der Landesstraße nach Marcardsmoor, Nordgeorgsfehnkanal mit Schleusen, die innerstädtische Magistrale B 436, ... - vllt. bietet der Artikel ja noch Inspirationen für Fotos). Ansonsten: Vom Campener Leuchtturm fehlt interessanterweise noch ein Bild (oder gleich mehrere - z. B. auch von unten ins Stahlgerüst hinein knipsen?). Weiteres, sobald ich heute Abend nach Feierabend zum intensiveren Brainstorming bereit bin. ;-) Es grüßt in die Runde: Frisia Orientalis 15:22, 9. Apr. 2009 (CEST)
Ergänzung: Das Klostermodell in Ihlow sieht jetzt auch "überirdisch" schon sehr präsentabel aus. Gestern wurde das Modell durch den Dachreiter komplettiert, habe ich irgendwo gelesen... ;-) Gruß, Frisia Orientalis 15:26, 9. Apr. 2009 (CEST)
Den Campener Leuchtturm habe ich schon. Ihlow auch. Wirdum folgt heute wie auch der Kutter aus dem Emder Hafen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 09:45, 28. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Frisia Orientalis, hast du gesehen, dass es inzwischen eine Liste von Sakralbauten in Ostfriesland gibt? Ich habe möglichst alle hist. Kirchen bis 1500 und alle Fotos, die ich gefunden habe, ergänzt. Matthias hat netterweise noch einige Begriffsklärungen der ersten Artikel-Version vorgenommen. Auf der entsprechenden plattdeutschen Seite sind es einige Fotos weniger, da ich nicht weiß, wie man die lokalen Bilder in Commons hochlädt. Steht das irgendwo erklärt? Frohe Ostern, --Wikiwal 16:23, 9. Apr. 2009 (CEST)
<quetsch>Moin, Wikiwal. Nö, hatte ich natürlich nicht gesehen. :-) Sehr schön! Daran kann ich mich dann ja auch mal etwas abarbeiten... Gruß, Frisia Orientalis 09:51, 10. Apr. 2009 (CEST) </quetsch>
<quetsch2>Hallo Wikiwal, sind die Kirchen auf den Inseln keine Sakralbauten oder warum sind sie in der Tabelle nicht zu finden? elvaube DiskMail 11:31, 10. Apr. 2009 (CEST) </quetsch2>
<quetsch3>Moin, Elvaube. Die Liste ist noch recht unvollständig, sowohl in Sachen Festland wie in Sachen Inseln. Einfach selbst ergänzen! Allerdings bitte auch Disk. beachten. Die Liste droht eh, sehr lang zu werden. Normale Gemeindehäuser neueren Datums also eher nicht aufnehmen, hist. Kirchen hingegen sicherlich. Gruß, Frisia Orientalis 14:28, 10. Apr. 2009 (CEST)</quetsch3> ;-)
<quetsch4>Hallo Elvaube, gut, dass du die älteren Inselkirchen ergänzt hast. Robert Noah gibt bei Spiekeroog übrigens 1669 an. Aber das scheint ein Zahlendreher zu sein. --Wikiwal 13:45, 11. Apr. 2009 (CEST)</quetsch4>
Nur kurz dazu: Ja hier wird es erklärt. Gruß 78.42.253.9 18:37, 9. Apr. 2009 (CEST) (Matthias)
Besten Dank, Matthias, hat gut geklappt. Die plattdeutsche Seite ist um die fehlenden Bilder ergänzt, --Wikiwal 00:32, 10. Apr. 2009 (CEST)

Der Tildenfreie Vorschreiber war tatsächlich ich (Matthias, der heute als IP unterwegs ist). Ihlow übernehme ich. Wirdum wohl auch. Kirchenbilder mache ich auch. Orgeln muss ich mal schauen. Gruß 78.42.253.9 18:34, 9. Apr. 2009 (CEST)

Zum Thema "Liste der Sakralbauten ...": Bitte mal auf die dortige Disk. schauen. Dank und Gruß, Frisia Orientalis 10:28, 10. Apr. 2009 (CEST)

Bzgl. Norderney − Der Artikel befindet sich schon im Review. Die Vorschläge kann ich, sofern möglich, abarbeiten. Ich denke in der KEA werden dann weitere Vorschläge kommen. Gruß elvaube DiskMail 11:31, 10. Apr. 2009 (CEST)

Hallo zusammen, wie lange soll der Artikel noch im Review gelassen werden? Wenn Ihr noch einmal darüber reden wollt, könnte man die KEA-Kandidatur nach dem Treffen angehen, oder nicht? Gruß elvaube DiskMail 13:09, 14. Apr. 2009 (CEST)
Moin, Elvaube. Hört sich gut an. Vielleicht kommen ja im Review bis dahin auch noch weitere Anmerkungen. Gruß, Frisia Orientalis 13:40, 17. Apr. 2009 (CEST)
Noch ein Fotowunsch, falls Du eh nach Wirdum fährst, Matthias: Könnteste auch ein Foto von der Siegelsumer Kirche machen? Würde sowohl in die Sakralbau-Liste passen (falls eine Kirche aus dem Jahr 1822 nach Disk. drin bleibt) als auch in die Städte- und Gemeindeliste. Siegelsum gehört ja zu Upgant-Schott, und da brauchen wir auch noch ein Motiv. In Wirdum würde sich übrigens als Fotomotiv außer der Kirche auch der kleine "Hafen" (naja, "Marina") am Ende des Sieltiefs anbieten. Gruß, Frisia Orientalis 14:33, 10. Apr. 2009 (CEST)
kannst du mal nachsehen ob es da nicht ein paar alte Flutmarken an der Kirche gibt ? -- A1000 13:17, 11. Apr. 2009 (CEST)
Mach ich. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 18:41, 11. Apr. 2009 (CEST)

Ich könnte vor dem Treffen noch ein wenig den Drucker missgebrauchen und Artikel schwarz auf weiß mitbringen. Besteht außer dem Norderney-Artikel noch Interesse an weiteren? Gruß, Frisia Orientalis 11:09, 16. Apr. 2009 (CEST)

In Anbetracht der doch recht verstreut wohnenden Teilnehmerschaft am Projekt könnte man für die Zukunf vielleicht einmal über einen Chat mit einem auf der Projektseite angekündigten jour-fix nachdenken. Möglicherweise kann man diesen als Unterchat zu dem von Wikipedia einrichten lassen. Dort gibt es nämlich Helferlein, die z.B. einen Wikipedia Link in einen Hyperlink umwandeln. Gruß -- Tirkon 12:56, 17. Apr. 2009 (CEST)

Terminfindung

Ich fang mal locker an zu planen. So wie es derzeit aussieht, bin ich vom 27.04. bis zum 03.05.2009 in Ostfriesland. Da könnten wir uns gerne mal wieder treffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen mal wieder im RL sehen würde. Evtl. können wir auch noch weitere begeisterte finden, die gerne mal mitmachen würden und/oder eine Fotosafari machen. Es grüßt aus dem Süden Matthias Süßen ?!   +/- 16:29, 1. Feb. 2009 (CET)

Vorschlag für den Termin: 02.05.200926., 27., 28. oder 29. April

Sorry, muss den Termin leider umstoßen. Jetzt steht aber fest, dass ich vom 26.04-01.05 in Ostfriesland bin. Der 30. und der 1. fallen ja wohl flach. Es bleiben leider nur der 26., 27., 28. oder 29. April als mögliche Termine, die ich wahrnehmen könnte. Wie sieht es bei Euch aus (@Der_Don123 ich schmuggel Dich auch aus dem Freistaat heraus, wenn es sein muss. Fahre ebenfalls aus dem Süden hoch. Wo steckst Du denn genau?). Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 21:29, 10. Feb. 2009 (CET)
Das sagst Du so einfach Matthias, würde auch lieber in Ostfriesland sein aber das ist leider nicht möglich. Ich sitze wie alle 5-6 Wochen in Bad Kissingen im schönen Unterfranken. --Der_Don123 07:31, 11. Feb. 2009 (CET)
  • Wo soll's denn stattfinden? Emden? Leer? Aurich? Der Proofreader ist zwar Berliner, ist aber möglicherweise Ende April/Anfang Mai in der Gegend, vielleicht kann ich's ja einrichten, zu kommen. --Proofreader 21:33, 3. Mär. 2009 (CET)
  • 27., 28. oder 29. April würde gehen. Am 26. würde es zumindest etwas später werden bei mir. Beim letzten Mal fand das Treffen in Emden statt - allerdings mit der kleinstmöglichen Teilnehmerzahl bei einem solchen. ;-) Wäre schön, wenn's diesmal mehr Leute werden. Ich möchte vorschlagen, sich in Leer zu treffen. Das hätte den Vorteil, auch ein paar weitere Fotos für den Artikel fabrizieren zu können, der ja immer noch auf der Liste der auszubauenden Ostfriesland-Artikel steht und auch noch ein paar Bilder vertragen könnte. Außerdem hat's die Leeraner Fraktion dann nicht so weit und könnte sich mal wieder blicken lassen. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 14:32, 8. Mär. 2009 (CET)
  • Ich habe nichts gegen Leer. Nur sollte sich jemand, der vor Ort ist, um Räumlichkeiten kümmern, bzw. welche vorschlagen. Termo? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 14:35, 8. Mär. 2009 (CET)
Moin. Ich fürchte, ich bin zu der Zeit nicht im Lande. Munter, Termo 12:43, 12. Mär. 2009 (CET)
Wirklich schade. Evtl. kannst Du ja noch was drehen. Mich würde es freuen. Ansonsten: doch eher Aurich? liegt so ziemlich in der Mitte und ist für alle gut erreichbar, oder nicht? --Matthias Süßen ?!   +/- 20:36, 12. Mär. 2009 (CET)
Ja, dann... Van mi ut! Wieder mal am Georgswall im Kattul? ;-) Gruß, Frisia Orientalis 16:36, 18. Mär. 2009 (CET)
Kattul ist gut. Karte. Sonntag 26. und Mittwoch 29. wäre für mich ok. Am 27. bin ich bis 19:50 Uhr in Hage und käme entsprechend später. -- Tirkon 19:46, 19. Mär. 2009 (CET)
Nehmen wir den Mittwoch? Da passt es mir am besten. Sonntag wird schwierig, da eine Konfirmation ansteht. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:34, 20. Mär. 2009 (CET)
Kein Widerspruch erfolgt, also setze ich den Termin mal fest. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 21:09, 23. Mär. 2009 (CET)
Moin, mich als Neuling bei diesem Stammtisch würde noch die Uhrzeit interessieren... Ansonsten bin ich ja mal gespannt. Rhin0 20:17, 22. Apr. 2009 (CEST)

moin! erstmal danke für die einladung! bin aber auf nachtschicht (wenn sich nichts verschiebt). wenn's passt, werd ich auf jeden fall auch mal vorbei schauen. gibt ja noch reichlich themen, wie ich sehe. gruß an alle, --SteKrueBe 18:51, 14. Apr. 2009 (CEST)

Wikimedium

Liebe Stammtischler,

Wikimedia Deutschland hat nun endlich eine Vereinszeitung, das Wikimedium. Die erste Ausgabe ist pünktlich zur Mitgliederversammlung in den Druck gegangen und nun auch online verfügbar. Wenn ihr für den nächsten Stammtisch, oder auch für andere Anlässe, einige Exemplare haben möchtet, dann meldet euch doch kurz bei mir. Am besten ihr schickt mir eine E-Mail mit der gewünschten Stückzahl und eurer Postanschrift an Kolja.Kress@wikimedia.de Das ist günstiger für mich, als diese Seite zu beobachten.

Schöne Grüße, --Kolja WM 11:10, 24. Mär. 2009 (CET)

Artikel des Tages

Nachdem nun auch die Geschichte Ostfrieslands exzellent ist, würde ich gerne noch einige kleinere Änderungen vornehmen (etwa bei der Gliederung) und dann ein Datum für den WP:ADT festlegen. Hat da jemand schon einen Vorschlag? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 21:52, 7. Apr. 2009 (CEST)

Jahrestag der Verleihung des Ständewappens? Wann war das nochmal...? Gliederung wie vorgeschlagen? Lieben Gruß, Frisia Orientalis 11:40, 8. Apr. 2009 (CEST)
Das war irgendwann im Januar. Können wir ja auch in Aurich besprechen, oder? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 18:42, 11. Apr. 2009 (CEST)
Jawollja. Gruß, Frisia Orientalis 13:38, 17. Apr. 2009 (CEST)

Hallöchen Ihr lieben Ostfriesen,

kann jemand von Euch eine schöne, selbstgefertigte Fotografie vom Museumlogger "AE 7-Stadt Emden" hochladen und in den oben genannten Artikel einbauen. Selbstverständlich gerne jede andere selbstgefertigte Fotografie eines Heringsloggers. Fände ich echt super von Euch. Grüsse aus Münster Retzepetzelewski 19:44, 12. Apr. 2009 (CEST)

Bin übernächste Woche in Ostfriesland und werde das Bild hochladen. Gruß und Dank Matthias Süßen ?!   +/- 16:26, 13. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Matthias, das ist doch ein Wort. Danke vielmals. Retzepetzelewski 09:36, 14. Apr. 2009 (CEST)

Zweisprachige Ortsnamen

Die Kennzeichnung von Orten mit zweisprachigen Ortsnamen (deutsch und plattdeutsch) wird sehr unterschiedlich gehandhabt, siehe zum Beispiel

Ich würde eine Vereinheitlichung vorschlagen, wobei mir die Lösung der Lausitzer am besten gefällt, die ähnlich der des Musters ‚Aurich‘ ist, in jedoch mit Kommas statt Klammern, um eine Hierarchisierung zu vermeiden, siehe zum Beispiel

Darüber hinaus leiten die Lausitzer auch jeweils vom sorbischen Namen auf den deutschen Namen mit einem Redirect weiter, wie es für ‚Aurich/Auerk‘ auch schon vorhanden ist. Als Empfehlung für die Handhabung von zweisprachigen ostfriesischen Ortsnamen würde ich also vorschlagen:

  • Aurich: „Aurich, plattdeutsch Auerk, ist die Kreisstadt des Landkreises Aurich ...“
  • Großefehn: „Die Gemeinde Großefehn, plattdeutsch Grootfehn, umfasst 14 Ortsteile ...“
  • Victorbur: „Victorbur, plattdeutsch Vitterbuur, ist seit der Gemeindegebietsreform ...“
  • ...

und dazu unter den plattdeutschen Namen die jeweilgen Redirects:

  • Auerk: #REDIRECT [[Aurich]]
  • Grootfehn: #REDIRECT [[Großefehn]]
  • Vitterbuur: #REDIRECT [[Victorbur]]
  • ...

--JaS 13:48, 14. Apr. 2009 (CEST)

Hallo JaS, vielen Dank für die Anregung. Erstmal grundsätzlich: Auch in der übrigen Wikipedia werden zweisprachige Ortsnamen unterschiedlich dargestellt. Wenn du alles vereinheitlichen willst, hast du viel zu tun... M.E. besteht Freiheit, wenn man an keine Formatvorlage gebunden ist und die Formulierung nicht missverständlich ist. Ich selbst würde nicht auf die runden Klammern verzichten. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Und ob die Sprache groß oder klein und anschließend mit oder ohne Doppelpunkt geschrieben wird, ist egal.
In allen angeführten Beispielen ostfriesischer Ortsbezeichnungen hast du bei deinen Beispielen die einheitlich verwandten Klammern gestrichen. Diese finden sich jedoch auch bei allen anderen mir bekannten ostfr. Ortsnamen wie Norden (Ostfriesland), Hage, Petkum, Bunde usw. Auch bei nordfriesischen Namen wie Amrum, Föhr und Sylt werden die Klammern konsequent gesetzt. Dein Vorschlag ist wohl eher ein Minderheitenvotum.
Fett wird nur gesetzt, wenn es einen Redirect wie bei Auerk gibt, ansonsten ist kursiv üblich. Dieses Prinzip wird recht einheitlich durchgeführt. Nur Grootfehn stellt eine Ausnahme dar. Oder hast du noch andere Beispiele? Von daher könnte man Grootfehn tatsächlich besser kursiv setzen und mit plattdeutsch einleiten. Grüße, --Wikiwal 18:56, 14. Apr. 2009 (CEST) Grootfehn habe ich mal angepasst.
Nein, ich habe kein Interesse, die Wikipedia komplett zu vereinheitlichen und die Freiheit (auch die, im Zweifelsfall auch von Formatvorlagen abzuweichen) ist mir wichtig, mir gefällt nur die Methode der Lausitzer, und ich bin zufällig gerade über diese drei unterschiedlichen ostfriesischen Beispiele gestolpert, da dachte ich, ich schlage das mal vor. Aber einen schon exitierenden Konsens will ich nicht ändern. Eine Frage zu den Redirects: Gibt es einen Grund, dass nur bei Auerk einen Redirect gibt? Oder ist das nur, weil sich noch niemand die mühe gemacht hat, andere anzulegen? Die Logik der Lausitzer, auf Ostfriesland übertragen: Die plattdeutschen Ortsnamen sind offiziell anerkannte Namen, ihre plattdeutschsprechenden EinwohnerInnen gehören nicht weniger als die deutsch sprechenden zum Grund-Nutzerkreis der deutschsprachigen Wikipedia, und jedeR sollte seinen/ihren Ort unter der persöhnlich bevorzugten Namensform in der Wp finden können, wobei das Hauptlemma natürlich die deutsche Form ist, weil es nun mal die deutschsprachige Wikipedia ist. --JaS 13:30, 16. Apr. 2009 (CEST)
Alles klar, JaS. Vielen Dank für dein Verständnis. Es steht natürlich jedem frei, Redirects zu erstellen. Vielleicht ist das Bedürfnis nicht so groß, weil es eine plattdeutsche Wikipedia gibt, wo man sich austoben kann. Ich selbst bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, plattdeutsche Redirects einzurichten. Vielleicht ist auch ein Problem, dass die Schreibweise nicht einheitlich ist, und es in den verschiedenen Ecken Ostfrieslands viele Dialektvarianten gibt. Dir alles Gute, --Wikiwal 13:52, 16. Apr. 2009 (CEST)
Ich muss mich den Bedenken von Wikiwal, insbesondere wegen der uneinheitlichen plattdeutschen Schreibweise und der Existenz der plattdeutschen Wikipedia anschließen. Zudem könnte mir gut vorstellen, dass jeder, der der plattdeutschen Schreibweise von Ortsnamen mächtig ist, auch den hochdeutschen Namen kennt. Entsprechend wurde der vermutlich populäre plattdeutsche Redirect Auerk im Januar nur einmal aufgerufen, während Aurich auf über 6000 kommt. Mich würden plattdeutsche Redirects nicht stören. Ich könnte mir nur sehr gut vorstellen, dass es einige der gesamtdeutschen Ordnungshüter nicht gern sehen und Deine Bemühungen "einheitlich" revertieren. Es gibt sogar solche, die gut frequentierte Redirects für verbreitete Falschschreibungen konsequent löschen. Gruß -- Tirkon 08:37, 19. Apr. 2009 (CEST)

Norderney

Hallo zusammen, der Artikel über Norderney könnte zum 3. Oktober als Artikel des Tages vorgeschlagen werden. Dann jährt sich die Eröffnung zum ersten Seebadeort an der deutschen Nordseeküste zum 212. Mal. Vielleicht ist der Artikel bis dahin ja auch exzellent ... mal sehen. Gruß Elvaube Disk Mail 13:30, 30. Apr. 2009 (CEST)

Meine Mitwirkung sei Dir versichert. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 21:00, 2. Mai 2009 (CEST)
Danke im voraus. Nur abwarten, ob das am Tag der Deutschen Einheit wg. des 20. Jubiläums überhaupt geht. Carl von Linné muss wohl am 23. Mai auch schon dem Artikel über das Grundgesetz weichen. Mehr hier! Gruß Elvaube Disk | +/- | Mail 04:42, 3. Mai 2009 (CEST)

Wikipedia Stammtisch Ostfriesland

Der erste diesjährige Wikipedia Stammtisch Ostfriesland fand am 29.04.2008 in Aurich statt. Anwesende waren Tirkon, Eastfrisian, Matthias Süßen und erstmals Rhin0. Frisia Orientalis konnte leider nicht erscheinen. Das Treffen diente vor allem dem sich gegenseitig kennenlernen. Angedacht wurde ein weiterer Ausbau der Städteartikel und eine Unterstützung von elvaube beim Ausbau der Inselartikel. Tirkon stellte seinen Vorschlag, in Anbetracht der recht verstreut wohnenden Teilnehmerschaft am Projekt gelegentlich einen Projektchat zu starten, um über ostfrieslandspezifische Themen zu sprechen. Soweit erstmal eine Kurzzusammenfassung. Ergänzungen sind gewünscht. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:59, 2. Mai 2009 (CEST)

<quetsch> Ein "Sorry" auch noch einmal an die anderen. Es kam job-mäßig kurzfristig etwas dazwischen, was hier jedoch nicht hingehört. Gruß in die Runde, Frisia Orientalis 17:34, 3. Mai 2009 (CEST) </quetsch>

Norderney KEA

Hallo zusammen, da ich noch bis zu meinem Urlaub, der am 14. Juni beginnt Zeit habe, wollte ich hiermit fragen, ob der Artikel noch bis dahin in die KEA kommen soll oder lieber nicht? Wer hat überhaupt Zeit und Lust, sich während des Reviews um den Artikel zu kümmern? Gruß Elvaube Disk | +/- | Mail 17:29, 9. Mai 2009 (CEST)

moin! um was für eine KEA handelt es sich denn da? Fragend, --SteKrueBe 19:44, 9. Mai 2009 (CEST)
Moin! Es geht um diese KEA. Gruß, Elvaube Disk | +/- | Mail 20:18, 9. Mai 2009 (CEST)
Aha! Besten Dank für die Info! Da üb' ich wohl erst noch weiter;-) --SteKrueBe 20:30, 9. Mai 2009 (CEST)
Ich hab nicht allzuviel Zeit, würde mich aber im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 17:56, 10. Mai 2009 (CEST)
So, diesmal hab ich einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht. Mal schauen, wie es wird. Gruß, Elvaube Disk | +/- | Mail 15:37, 11. Mai 2009 (CEST)
Sehr schön!. Ich beobachte mit Interesse das Geschehen und werde, falls nötig eingreifen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 21:07, 11. Mai 2009 (CEST)
Ja, das Eingreifen könnte nötig werden, denn mir fehlen noch 2 Pro-Stimmen ;) Gruß, Elvaube !?  +/-  M 18:28, 21. Mai 2009 (CEST)
Bis 31. Mai ist ja noch ne Menge Zeit. Sollte es knapp werden, überlege ich, auch abzustimmen. So groß war mein Anteil ja nicht. Ansonsten halte ich es eigentlich wie Frisia Orientalis und stimme eher nicht für Artikel aus unserem Portal- bzw. Projektbereich.. Ich finde, es hat immer einen schalen Beigeschmack, wenn sich ein Projekt verabredet, Artikel durchzudrücken. Ich denke, der Artikel hat auch so genug Potential und wird seine pro-Stimmen bekommen. Ansonsten kannst Du auf mich zählen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 22:22, 22. Mai 2009 (CEST)

Hallo zusammen, der Artikel ist am Samstag, 3. Oktober 2009 Artikel des Tages! Gruß, Elvaube !? ± M 19:52, 27. Sep. 2009 (CEST)

Sehr schön. Tipp: Behalte den Artikel insbesondere in den ersten Stunden im Auge. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 19:52, 28. Sep. 2009 (CEST)
Hallo Matthias, wird dann besonders viel geändert oder warum der Tipp? Gruß, Elvaube !? ± M 18:50, 29. Sep. 2009 (CEST)
Dann ist die Stunde der Spaßvögel. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:25, 29. Sep. 2009 (CEST)
Dann sollen die sich lieber eine Flasche Pommes kaufen... Palimpalim... Elvaube !? ± M 20:36, 29. Sep. 2009 (CEST)
Das Massen-Review 'Artikel des Tages' war anscheinend ein Erfolg. Die insgesamt 14.800 Besucher haben kleinere typografische und einen großen Fehler gefunden. Gruß, Elvaube !? ± M 11:43, 4. Okt. 2009 (CEST)

Hallo liebe Ostfriesen! Ich habe heute ein Literaturstipendium von Wikimedia Deutschland e. V. verliehen bekommen. In den nächsten Tagen sollte bei mir die Politische Geschichte Ostfrieslands von Heinrich Schmidt eintreffen. Diese werde ich dann sogleich auswerten. Mit dem Stipendium ist zudem die Pflicht verbunden, Anfragen um Auskunft aus diesen Werken von anderen Mitarbeitern zu beantworten. Dies brachte mich nun auf die Idee, eine Art virtueller Bücherei auf der Projektseite anzulegen, die besser ist als die bloße Literaturliste, die wir da gerade haben. Ich stelle mir das so vor, dass wir die Bücher weiter auflisten, aber dann auch dazu schreiben, wer sie bei sich rumliegen hat, so dass ganz gezielt nachgefragt werden kann, wenn jmd. etwas aus dem Inhalt braucht. Was meint Ihr? Lieben Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 22:03, 26. Mai 2009 (CEST)

Hallo, Matthias! Herzlichen Glückwunsch zunächst. Ich würde deinen Vorschlag sehr begrüßen. In der Vergangenheit habe ich manchmal schon Fernleihen gemacht, um an die entsprechenden Fachbücher zu kommen. Das ist aufwändig und kostet Zeit und Geld. Welche "Literaturliste, die wir da gerade haben" meinst du denn? LG, --Wikiwal 10:18, 27. Mai 2009 (CEST)
Grundsätzlich ein sinnvoller Gedanke. Meine private Bibliothek ist allerdings leider auf mehrere Standorte verteilt, so dass ich bestimmt immer nach nem Buch gefragt werde, dass ich gerade nicht zur Hand habe, obwohl es in meinem Besitz ist. Aber probieren kann man das ja mal. Termo 15:23, 27. Mai 2009 (CEST)
Habe mal eine Testseite aufgebaut um zu zeigen, wie ich mir das Vorstelle. Der Einleitungssatz und die Anzahl der Bücher sind noch etwas mager, aber das wird schon noch. Könntet Ihr mal Euren Senf dazu abgeben? Achso, die Testseite findet sich hier: WikiProjekt Ostfriesland/Bibliothek Gruß an alle und Norderney nicht vergessen. Der Artkel wartet in WP:KEA auf mindestens ein weiteres Votum ;-) Matthias Süßen ?!   +/- 22:31, 27. Mai 2009 (CEST)
Mag da noch jmd. mitmachen? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 17:55, 31. Mai 2009 (CEST)
Hallo, Matthias. Das sieht doch schon beeindruckend aus! Ich habe unter Kultur einige Titel ergänzt und die Formalia leicht überarbeitet. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne! Was hältst du davon, folgende Weblinks einzubauen?
Gruß, --Wikiwal 20:35, 31. Mai 2009 (CEST)
Die Idee halte ich für außerordentlich gut. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 21:08, 31. Mai 2009 (CEST)

Habe nun auch meinen Senf hinzugegeben. Weiteres folgt evtl. nach Umzug. ;-) Übrigens, @Matthias: Ich wusste gar nicht, dass die Bände der Reihe "OFL im Schutze des Deiches" noch erhältlich sind. Wo bekommste das denn her? Hätte nämlich durchaus Interesse, mir davon einige zuzulegen. Meine Emden-Bibliothek ist etwas 20.-Jh.-lastig... Gruß, Frisia Orientalis 16:28, 1. Jun. 2009 (CEST)

Gibt nicht mehr so viel. Aber für Dich als Freund einer ostfriesischen Stadt mit nur einem Buchstaben ist hier auch noch was dabei. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 18:08, 1. Jun. 2009 (CEST)

Der Freund der einzigen ostfriesischen Stadt :-p ;-) darf sich nunmehr Eigentümer des dreibändigen Werkes zur Stadtgeschichte aus jener Reihe nennen. Gab's noch in einer Emder Buchhandlung, zu einem sehr fairen Preis. :-) Danke für den Tipp! Habe auch sonst noch einmal meine Bib durchforstet, nachdem sie in HH nun endlich wieder ausgepackt ist, und noch einiges ergänzt. Lieben Gruß, Frisia Orientalis 16:32, 22. Jun. 2009 (CEST)

Karten für unsere Artikel

Kurz zur Kartenproblematik, die für uns als Gebietsbeschreiber recht wichtig ist: Wikipedia hat eine Zusammenarbeit mit dem Projekt OpenStreetMap abgekürzt OSM, eingeleitet. Analog zur Wikipedia werden dort die Flächen von einer Community erfasst. Dieses wird es in Zukunft ermöglichen, jeden beliebigen Kartenausschnitt mit Fokus auf jedes beliebige Thema zu rendern. Diese Karten können wir in Artikel einbetten, was bedeutet, dass jegliche Änderung in OSM bei Wikipedia unmittelbar einfließt. Wikipedia Artikel und Commons Fotos können dann in einen Wikipedia Layer bei OSM eingeblendet werden und somit unmittelbar zwischen beiden Projekten hin und her gesprungen werden. Daher wäre es nicht unvorteilhaft, seine Fotos mit Koordinaten zu versehen. Das noch junge OSM Projekt hofft, dass nach diesem Sommer (im Winter erfasst man nicht gern) zumindest das Straßen und Eisenbahnnetz schon recht gut erfasst (gemapped) ist. In Ostfriesland sieht es da auf dem Land derzeit noch etwas dünn aus. Ich habe bisher noch keinen Hinweis darauf, dass sich hier eine Community zur Mapping Party verabredet hätte. -- Tirkon 14:00, 17. Apr. 2009 (CEST)

Hallo zusammen, in der Kartenwerkstatt ist schon eine Karte für uns erstellt worden. Der Artikel über die Inseln kann somit vielleicht auch gleich mit ausgebaut werden, um ihn aus dem Schattendasein heraus zu holen. Gruß, Elvaube !? ± M 20:36, 13. Aug. 2009 (CEST)

Zurzeit gibt es eine Löschdiskussion (siehe hier) wegen dem Artikel Friesenaufstand. Es wird ein Fakeverdacht vermutet. Kennt jmd. von den Einheimischen den Aufstand und/oder die Literatur. Oder ist das ganze nur ein toller Scherz der sich seit 2007 gehalten hat ? --Diyias (Diskussion/Beiträge) 00:57, 24. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe noch nie davon gehört -- A1000 18:06, 24. Aug. 2009 (CEST)

Hab mal meinen Senf dazu abgegeben. Gruß und Danke für den Hinweis. --Matthias Süßen ?!   +/- 22:59, 24. Aug. 2009 (CEST)

Terminfindung Stammtisch 12/2009

So,ein weiteres Jahr geht in seine Spätphase über. Ich denke, irgendwann im Dezember mal wieder oben vorbeischauen zu können. Wie sieht das aus. Hat jemand Interesse an einem kleinen Treffen, ggf. auch verbunden mit dem Besuch eines Museums oder einer gemeinsamen Fotosafari durch Ostfriesland? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 21:21, 13. Okt. 2009 (CEST)

  • Heiligabend/Weihnachten und danach habe ich auch etwas vor. Also einigen wir uns auf ein Datum davor, oder. Evtl. mit Fotoapparaten bewaffnet? Ich bin dabei. Gruß auch an die liebe IP, die zu feige ist, sich anzumelden, auch oder weil sie ein HSV Fan ist ;-) Matthias Süßen ?!   +/- 00:04, 25. Okt. 2009 (CEST)
Na dann kannst Du ja auf ein Bier vorbeischippern. Na gut. Eine schöne Zeit auf Borkum wünscht Dir Matthias Süßen ?!   +/- 23:09, 22. Nov. 2009 (CET)
  • Moin. Ich bin zu der Zeit zwar wahrscheinlich im Lande, allerdings sehe ich ehrlich gesagt schwarz dafür, dass ich bei meinem vorweihnachtlichen Terminkalender zwischendurch noch eben nach Aurich gurke. Aber ich wünsche schon mal viel Spaß. Termo 19:23, 5. Dez. 2009 (CET)

Termin und Ort

Ich bin mal wieder so frech und schlage einfach einen Termin vor. Wie sieht es bei Euch am 21. oder 22. Dezember aus? Als Ort für das Treffen schlage ich Aurich vor. So, jetzt ist Eure Meinung gefragt.

rafft Euch auf und kommt

  • Datum: 21. oder 22. Dezember
  • Uhrzeit: 19 hct
  • Ort:  ? in Aurich (wird früh genug genannt)

Montag, 21. Dezember

wer kann?

  1. Matthias Süßen ?!   +/- 18:49, 7. Nov. 2009 (CET)
  2. nicht ganz so gut ,-):Gregor Helms 19:43, 7. Nov. 2009 (CET)
  3. -- A1000 16:11, 8. Nov. 2009 (CET)
  4. Finde ich pers. besser als Dienstag, weil ich am 24. schon wieder die Strecke HH-OFL fahre und drei Tage zwischendurch besser als zwei sind. ;-) Gruß, besonders an den Hafenrandvereinanhänger M. S., Frisia Orientalis 14:11, 22. Nov. 2009 (CET) Nur der HSV! :-)
  5. Passt mir gut. Dienstag eher schlecht.Oliver Vorwald
  6. Dienstag wahrscheinlich nicht. -- Tirkon 04:50, 7. Dez. 2009 (CET)

wer kann nicht?

  1. el.vau.be !? ± M 10:21, 23. Nov. 2009 (CET)
  2. Eastfrisian 18:41, 23. Nov. 2009 (CET) (vermutlich nicht)

Dienstag, 22. Dezember

wer kann?

  1. Matthias Süßen ?!   +/- 18:49, 7. Nov. 2009 (CET)
  2. Benutzer:GregorHelms
  3. -- A1000 16:12, 8. Nov. 2009 (CET)
  4. Ungerner, aber wenn's gar nicht anders geht... *ächz* *stöhn* Frisia Orientalis 14:12, 22. Nov. 2009 (CET)
  5. -- Eastfrisian 18:42, 23. Nov. 2009 (CET) Könnte eher passen. Aber ich entscheide auf dem letzten Drücker.

wer kann nicht?

  1. Hallo zusammen! Ich würde Euch ja so gerne auch einmal alle persönlich kennen lernen aber muss auch dieses Mal leider absagen. Obwohl ich ja schon die ein oder andere Einladung erhalten habe (auch im Rahmen einer Bundesliga-Partie) kann ich nicht dabei sein, da ich noch bis einschl. 23. Dezember arbeiten muss!!! Liebe Grüße und vielen Dank dennoch für die Einladung, el.vau.be !? ± M 10:21, 23. Nov. 2009 (CET)

In Aurich isses traurich...

in Leer noch viel mehr, aber Emden war ja schon beim letzten Mini-Treffen zwischen Matthias und mir an der Reihe. Also Aurich. :-) Der Tradition folgend wäre das "Kattul" am Georgswall eine bewährte Anlaufstelle, oder? Im Piqueurhof finde ich es etwas steif... ;-) Gruß, Frisia Orientalis 19:23, 23. Nov. 2009 (CET)

Kattul ist gut, Börse oder Twardokus fänd ich auch nett. Das Kattul ist manchmal ja doch sehr voll, auch wenn ich es sehr gerne mag ;-) Mal schauen, wie viele von Euch hier noch zusagen. Dann könnte es ja mal sein, dass wir einen Tisch (oder 2,3...) reservieren müssen. Schauen wir mal. Ich würde vorschlagen, wir warten hier noch ein paar Tage und legen dann am Wochenende den endgültigen Termin fest. Was meint ihr? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 19:30, 23. Nov. 2009 (CET)
Ich habe mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst, wenn klar ist wo bitte RECHTZEITIG oben eintragen, die Beteiligung bisher ist doch eher mau, also ruhig noch mal den ein oder anderen ansprechen ob er nicht doch kommen will (/me ist neugierig mal die Gesichter zu den Namen zu sehen) -- A1000 19:59, 26. Nov. 2009 (CET)
Hab da noch zwei drei Leute im Ärmel ;-) So etwas wird von vielen, die nicht so einen weiten Weg haben, doch sehr spontan entschieden. Ich freue mich natürlich, wenn mehr Leute kommen, hatte aber auch schon einen total gemütlichen zweier Stammtisch mit Frisia. So, wie es jetzt aussieht, werden wir ja doch etwas mehr. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 08:34, 27. Nov. 2009 (CET)

Treffen am Montag, 21. Dezember in Aurich, Kattul

So, ich bin dann mal so dreist (oder mutig) und lege den Termin auf Montag, den 21. Dezember fest. Wir treffen uns ab 19:00 Uhr im Kattul in Aurich. Da Frisia Orientalis, Gregor Helms und ich inzwischen die Berechtigung dazu haben, ist es möglich, durch einfaches Erscheinen in Aurich seinen Account bestätigen zu lassen, also klar zu machen, dass sich hinter dem Nick eine reale Person versteckt.

Zugesagt haben bisher (Reihenfolge nach dem Datum der Anmeldung):

  1. Matthias Süßen
  2. Gregor Helms (Gregor, wir brauchen Dich)... und ich brauche euch! ;-)!
  3. A1000
  4. Frisia Orientalis
  5. Oliver Vorwald
  6. Tirkon
  7. Eastfrisian - zwar immer noch mit Vorbehalt, aber mein Termin hat sich schon erledigt (von daher; kann durchaus sein)

Wer vorher schon etwas nettes machen möchte, kann sich Frisia Orientalis und Matthias Süßen anschließen, die sich ab 12:00 Uhr durch Ostfriesland bewegen werden, um fehlende Bilder für Ostfriesland-Artikel zu schießen. Genaueres dazu unter dem Punkt Fotosafari.

Themen

So ein Treffen dient mir in erster Linie dazu, die Leute hinter den Nicks mal zu sehen und mit ihnen ein paar Worte zu wechseln. Davon einmal abgesehen hätte ich natürlich ein paar Themenvorschläge. Der Dauerbrenner sind dabei die Ostfriesischen Städte, die ich gerne alle auf zumindest lesenswert hätte. Ich bastele da gerade an Esens rum, könnte mir aber durchaus vorstellen, auch an Norden, Leer, Wiesmoor, Wittmund zu arbeiten. Dafür suche ich immer Mitstreiter, da ich hauptsächlich im Bereich Geschichte/Kultur/Religion unterwegs bin. So, und jetzt seid Ihr dran. Gruß und bis bald --Matthias Süßen ?!   +/- 13:05, 7. Dez. 2009 (CET)

Weitere Themenvorschläge:

  • Mein "Dauerbrenner" *seufz*: die durchaus reiche Geschichte der Stadt Emden, die in der Wiki leider noch nicht annähernd abgebildet wird. Ansonsten siehe Matthias, wobei mir besonders Norden und Wiesmoor am Herzen liegen.
Emden steht auch bei mir auf der Liste ;-) --Matthias Süßen ?!   +/- 13:31, 7. Dez. 2009 (CET)
Gesagt, getan. Nun könnt ihr mir wieder hinterherputzen. --Matthias Süßen ?!   +/- 14:31, 8. Dez. 2009 (CET)
  • Der Artikel über die Krummhörn ist noch ausgesprochen listenhaft und unvollständig, was angesichts der Fülle berichtenswerter Fakten doch sehr erstaunt. *an die eigene Nase fass* Ich werde mich schon im Vorfeld des Treffens mal an den Artikel machen. Angesichts der großen Geschichte einiger Orte (besonders natürlich Pewsum und Greetsiel) sowie der vielen Sehenswürdigkeiten und einer doch überraschend großen Zahl von Persönlichkeiten gibt der Artikel durchaus einiges her. Schwierig dürfte es wohl werden, Belegbares zum Thema Wirtschaft zu finden. Ideen? @Matthias: Falls Du im wilden Wiesmoor nicht vollständig versumpfst, magste dann bei Geschichte helfen? Gruß, Frisia Orientalis 15:47, 8. Dez. 2009 (CET)
Kann ich immer gerne machen. Beim Rest schau ich auch mal. Wo soll ich denn bei Geschichte anfangen? Will da ja nicht die Arbeit von jemand anderem kaputtmachen, wo da jetzt schon so viel steht ;-) Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 15:53, 8. Dez. 2009 (CET)
Gute Frage. Gibt's zur Krummhörn überhaupt etwas Archäologisches? Spätestens einsetzend mit der Bedeutung Greetsiels als Häuptlingsort, oder? Zur Entstehung der Küstenlinie kann ich selbst nachträglich etwas ergänzen. Gruß, Frisia Orientalis 15:58, 8. Dez. 2009 (CET)
Da gibt es schon ne Menge. Ich denke da an Orte wie Pewsum, Groothusen mit seiner Osterburg oder auch Greetsiel. Die Frage ist lediglich, wo setzt man an. Es gibt viele Dinge, die bereits im Artikel Emsigerland und weiteren verarbeitet sind. Letztlich gilt es herauszufinden, ab wann sich die Krummhörnies als Krummhörnies begriffen, denke ich. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 16:11, 8. Dez. 2009 (CET)
Hm. Dann dürfte die Geschichte ja erst 1972 beginnen - womit ich als Angehöriger jenes Jahrgangs natürlich überhaupt keine Schwierigkeiten hätte. ;-) Im Ernst: Die Artikel zu Emsigerland und Emsgau beschreiben im Wesentlichen doch die Zeit, bis die tom Broks aufkamen. Danach steht dort nüscht mehr. Sicher lässt sich zur Bedeutung von P. und besonders G. in der Zeit danach noch einiges schreiben. Auch die Ämterstruktur und die Konkurrenz zwischen P. und G. wäre interessant; schließlich gibt es bis zum heutigen Tage im K.er Parlament Greetsieler "Separatisten". ;-) Gruß, Frisia Orientalis 17:13, 8. Dez. 2009 (CET)

Kurzentschlossen und sehr kurzfristig habe ich den Termin genutzt, um auch einige Personen von OpenStreetMap (OSM) anzusprechen, die offenbar auch aus Ostfriesland kommen. Allerdings habe ich hier nicht 19:00 Uhr, sondern 20:00 Uhr angegeben. Ich hatte eigentlich wenig Hoffnung, dass überhaupt jemand käme. Nunja, auf den letzten Drücker habe ich "wahrscheinlich" Zusagen bekommen, so dass OSM Ostfriesland zu sechs Personen wäre, wenn alle kämen. Die Wetterlage im stark eingeschneiten Ostfriesland könnte das allerdings relativieren. Es handelt sich dabei aussschließlich um Personen, die zu den aktivsten im ostfriesischen OSM gehören. Zumindest einer davon ist neben mir auch Wikipedianer.

Ich werde natürlich das OSM-Treffen getrennt von unserem halten. Aber wenn gewünscht, kann natürlich auch interagiert werden. Beide Projekte haben den gleichen geografischen Bezug und netzaffine Personen, die sich dort engagieren, sind in Ostfriesland nun nicht gerade sehr breit gestreut. Insofern würde ich einen synergetischen Effekt annehmen, wenn beide Gruppen interagieren. Die Entscheidung darüber fällt ihr natürlich.

Gruß -- Tirkon 12:20, 20. Dez. 2009 (CET)

Klingt doch hervorragend! Das könnte vllt. auch so manche Kartenlücke in unseren Artikeln beheben helfen. *hoff* Gruß, Frisia Orientalis 15:15, 20. Dez. 2009 (CET)

Fotosafari

Wer hat denn Lust auf 'ne Safari? Welche Motive verdienen das Hochladen? Wo und wann (Uhrzeit) treffen wir uns? Bitte berücksichtigen, dass wir möglicherweise am kürzesten Tag des Jahres zusammenkommen werden! Das wirft auch die Frage nach der Uhrzeit des "eigentlichen" Treffens auf... Gruß, Frisia Orientalis 19:23, 23. Nov. 2009 (CET)

Bin dabei. Als Uhrzeit für das eigentliche Treffen würde ich mal 19:00 Uhr vorschlagen. Die Fotosafari kann ja auch mit 'nem Besuch des Weihnachtsmarktes einschließlich Glühweinbude ausklingen ehe es dann zum Stammtisch geht, oder so. --Matthias Süßen ?!   +/- 19:33, 23. Nov. 2009 (CET)

Soll ich Dich dann um, sagen wir, 12 Uhr in Moordorf abholen? Vllt. irgendwo direkt an der Bundesstraße? (Such Dir 'nen markanten Punkt aus, der Deinem Heim am nächsten liegt...) Habe den fahrbaren Untersatz den lieben langen Tag zur Verfügung, können also zur Safari umherkutschieren. Gruß, Frisia Orientalis 13:02, 5. Dez. 2009 (CET) Am Glühweinstand ist dann für mich wohl leider Kinderpunsch fällig... :-(

Das klingt sehr gut. Irgendwo an der Bundesstraße ist gut. Magst Du mal nen Termin festlegen. Ich glaube, der 21. ist besser besetzt, oder? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 18:43, 5. Dez. 2009 (CET)
Da Eastfrisian bislang nur schrub "vermutlich" nicht, liegt der 21. derzeit wohl um eins vorne. Gruß, Frisia Orientalis 21:25, 5. Dez. 2009 (CET)
Nun gut, wenn Du Dich nicht traust, dann warte ich noch bis morgen Abend und lege dann den 21. fest ;-) Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 00:50, 6. Dez. 2009 (CET)

Die Fotosafari hat mich zunächst einmal von einer Zusage abgehalten, da ich dahingehend nicht bewandert bin und auch nur eine einfache Knipse habe. Aber die findet nun unabhängig vom Treffen statt. Montag, 21. käme mir auch entgegen. Kattul ist zwar meine Lieblingskneipe, habe aber keine Probleme mit einer anderen. -- Tirkon 04:39, 7. Dez. 2009 (CET)

Da derzeit Norden und die Krummhörn besonders hoch im Kurs stehen ;-), würde ich vorschlagen, sich insbesondere dort zu tummeln. Wenn noch jemand an der Fotosafari teilnehmen möchte, möge er sich bitte melden; das Abholen sollte kein Problem darstellen (jedenfalls innerhalb Ostfrieslands...). Vorschlag, besonders @Matthias als definitiver Teilnehmer: Nach der Safari würde ich wohl gerne mein Töfftöff in Emden abstellen und per Bus nach Aurich fahren. Nach der tollen Entwicklung, die die Artikel Norden und Krummhörn bereits jetzt genommen haben (Ende der Fahnenstange sicher noch nicht einmal erreicht), würde ich nämlich gerne beim Wiki-Treffen mit einem Pilsken (resp. Glühwein) auf das Erreichte anstoßen. Wer arbeitet, darf auch feiern! :-) Okay? Gruß, Frisia Orientalis 21:07, 10. Dez. 2009 (CET)
Fotowünsche
  • Gulfhof
Könnte ich auch im Frühjahr machen (Rheiderland).--Wikiwal 11:09, 27. Nov. 2009 (CET)
Wenn uns ein schöner über den Weg "läuft", könnten wir das machen. Ist im Winter oft besser, da viele wunderbare Höfe sommers von Bäumen verdeckt sind. Gruß, Frisia Orientalis 13:06, 5. Dez. 2009 (CET)
  • Kirchenorgeln (welche?)
Komplette Orgellisten gibt es jetzt auch für alle OFL-Landkreise, z.B. Liste der Orgeln im Landkreis Aurich. Fotos von Orgeln aus Aurich fehlen bisher noch völlig. Toll wäre Lamberti, Ref. Kirche und Middels. Aber Ihr seht ja selbst die Lücken... Am besten natürlich die historischen Instrumente. --Wikiwal 21:04, 23. Nov. 2009 (CET)
Die Auricher Orgeln werden hoffentlich kein Problem darstellen. Ansonsten mal gucken, wo wir so langjükeln... Gruß, Frisia Orientalis 13:06, 5. Dez. 2009 (CET)
  • Kirchen und andere Bauwerke
Die historischen Kirchen in OFL hat Frisia Orientalis ja bereits alle abgeklappert! --Wikiwal 21:04, 23. Nov. 2009 (CET)
Nicht ganz ;-): Ein Bild der katholischen Kapelle in Pewsum wäre interessant ... solang sie noch steht! mfg, Gregor Helms 21:33, 10. Dez. 2009 (CET)
Zu den "historischen Kirchen" zählt sie gemäß unserer Kriterien nicht, so weit ich weiß. Dennoch: Wird hoffentlich klappen! (Heißt eigentlich: "Ganz bestimmt, wir geben uns Mühe!", aber Versprechen habe ich mir abgewöhnt! ;-) ) Hast Du 'ne Adresse? Gruß, Frisia Orientalis 01:17, 11. Dez. 2009 (CET)

Bildersammlung

So, das Ergebnis unserer Fotosafari (vielen Dank für den netten Nachmittag) ist hier zur weiteren Benutzung zwischengeparkt. Bitte bedient Euch und wer mag, kann das ganze auch noch genauer kategorisieren. Leider konnten wir aus genannten Gründen nicht wirklich viele Wünsche abarbeiten, also haben wir nach Gefühl fehlende Bilder geknippst. Die schwierigen Licht- und Schneeverhältnisse taten ihr Übriges. Ich denke, es ist aber Trotzdem was dabei rumgekommen.

Ich bin ab dem 2. Januar wieder voll dabei und freue mich auf Norden, die Krummhörn und Leer. Was ich sonst noch so vorhabe, habe ich ja auf dem Stammtisch mitgeteilt. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 15:38, 29. Dez. 2009 (CET)

Vorweihnachtliches

Vielleicht kann man ein oder zwei noch unentschlossene User ja per Bestechung zum Treffen locken (gell, lieber gestresster Termo?). Jedenfalls kann ich ankündigen, dass für bis zu acht Benutzer ein kleines Weihnachtspräsent "drin" ist, über das sich jeder mit Ostfriesland verbundene Wiki-Autor freuen wird. Will nicht zuviel verraten, nur dieses: An mangelnder Referenzierung im Abschnitt Kultur und Sehenswürdigkeiten wird künftig kein ostfriesischer Städte- oder Gemeinde-Artikel mehr scheitern. ;-) Beim Anlegen des roten Mantels noch etwas unbeholfen aber das gibt sich: Frisia Orientalis 16:00, 14. Dez. 2009 (CET)

Ich war das Jahr über sehr brav, auch, wenn ich nicht nach Ostfriesland kommen kann nächste Woche. Aber einen 100-Euro-Gutschein der Wikimedia habe ich auch noch anteilhalber zu verteilen... Grüße, Elvaube !? ± M 16:40, 14. Dez. 2009 (CET)

Fazit

Stammtisch 2009. Wer sich wiedererkennt, darf das Bild behalten

Moin, zusammen. Bin wohlbehalten nach HH zurückgekehrt, auch wenn die Fahrt wegen der Straßenverhältnisse nicht unabenteuerlich war. So weit ich das überblicken kann, war das wohl ein Rekordtreffen, da Tirkon noch drei Getreue aus dem OpenStreetMap-Projekt gewinnen konnte. Bis auf den vermissten Oliver Vorwald waren alle angemeldeten Benutzer zugegen. Ebenso erfreulich: Ein Neu-Wikipedianer hat einfach mal so spontan vorbeigeschaut. Willkommen in Richtung Stapel. :-) Es wurde viel über unsere Wiki-Arbeit gequatscht, mit zwei Laptops auch gleich zur Sache gegangen, und vielerlei Döntjes fehlten auch nicht. Für Matthias und mich begann das Treffen bereits um kurz nach zwölf, diverse Fotos aus Norden und der Krummhörn sind im Kasten und werden die entsprechenden Artikel bereichern. Kleiner Wermutstropfen für Wikiwal: Fast alle Kirchen waren geschlossen, und nicht einmal in die Ludgeri-Kirche konnten wir rein – wegen einer Chorprobe. :-( Einzig in Remels habe ich auf der Anfahrt ein Orgel-Foto schießen können, dort wurde zu jenem Zeitpunkt gewischmoppt. Inhaltlich noch so viel: Norden steht ja bereits im Review, den letzten Feinschliff sollen auch die Krummhörn und Leer erhalten, um sie für eine Kandidatur vorzubereiten. Als lohnenswertes Gemeinde-Projekt wurde Ihlow angesehen. Eine weitere Geschichte befindet sich weiter unter auf dieser Seite: Zuständigkeiten. Wir haben noch einiges weitere besprochen, an das ich mich jetzt allerdings nicht erinnere, obwohl es den Abend über beim Kinderpunsch geblieben ist. ;-) Bitte an die Bestätigungen denken! Alles in allem toll gewesen, eine überaus nette Runde. Gruß, Frisia Orientalis 04:26, 22. Dez. 2009 (CET) P.S.: Matthias, vom Einkaufsbummel ist noch Deine OFL-Karte in meiner Büchertasche übrig geblieben. Soll ich sie eintüten?

<quetsch>ja bitte --Matthias Süßen ?!   +/- 17:23, 22. Dez. 2009 (CET)</quetsch>
Vielen Dank für den netten Bericht! Ich war schon gespannt. Scheint ja ein fruchtbares Brainstorming gewesen zu sein. Mit den reformierten Kirchens ist das immer schade. Ohne Klingeln läuft da nichts. Mal sehen, was Ihr auf der Safari sonst so alles erlegt habt! Merry Christmas, --Wikiwal 09:43, 22. Dez. 2009 (CET)
Na dann will ich auch einmal. Zunächst einmal ein große Dank an alle, die gekommen sind. Diejenigen, die es nicht geschafft haben, erwarte ich beim nächsten Treffen. Es war eine schöne Runde, die tatsächlich den Rekord an Teilnehmern (Frauen sind leider etwas unterrepräsentiert). eingestellt hat. Gekommen sind Frisia Orientalis, Gregor Helms, Anhi, Eastfrisian, Tirkon, A1000 und als Neuling, den ich aufs herzlichste begrüße Egonlu. Matthias Süßen war natürlich auch da. Zudem waren noch zwei weitere Herren von OpenStreetMap da, die faszinierendes von diesem Projekt zu berichten wussten, deren Benutzernamen ich leider nicht habe. Frisia hat schon das wesentliche zusammengefasst. Die nächsten Projekte (s.o.) sind in Planung und im nächsten Jahr dürfte auch mal der Auricher Schlossturm bestiegen werden. Gregor hat versprochen, endlich das Grenzhäuschen mit Schlagbaum zu fotografieren und A1000 wurde erfolgreich nach Ostfriesland zurückgeholt und für das Projekt requiriert. Das Bild vom Treffen folgt wie auch viele weitere, die Frisia und ich bei unserer Safari durch das sehr verschneite Ostfriesland geschossen haben. Danke Dir nochmals für den schönen Nachmittag. Es hat echt Spaß gemacht. Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das mit den Bestätigungen hat Frisia ja bereits gesagt. Wer nicht weiß, was es damit auf sich hat, findet hier alles wichtige zusammengefasst. Da kann man sich dann auch anmelden und sich selbst bestätigen lassen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 17:23, 22. Dez. 2009 (CET)
Wo wir gerade bei den Fotos waren: Benutzer Z Thomas hat in seinem angenehm-umfangreichen Review angemerkt, dass das Schöninghsche Haus sicher eine Zierde für den Artikel wäre (und weitere Fotos auch...). Bauste gleich nach Hochladen ein? Gruß, Frisia Orientalis 18:28, 22. Dez. 2009 (CET)
Sicher bau ich die nach dem Hochladen ein. Das wird allerdings erst im neuen Jahr geschehen. Bis dahin bin ich nur sporadisch online. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 08:17, 23. Dez. 2009 (CET)

Löschkandidaten

Hallo Freunde dieser schönen Region im Nordwesten der Republik. Derzeit befinden sich zwei Artikel bei den Löschkandidaten, nämlich Friesensport und Ostfriesenabitur. Mag sich da noch jemand zu äußern? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 11:27, 2. Nov. 2009 (CET)

Frisch eingefügt

Titelseite des ostfr. Kirchengesangbuchs von 1766

- Wer kanns gebrauchen? Bitte bedienen! mfg,Gregor Helms 18:24, 23. Nov. 2009 (CET)

Schön. Ich schau mal. Gruß und Matthias Süßen ?!   +/- 18:40, 23. Nov. 2009 (CET)

Tja, da sonst kein anderer Punkt zu passen scheint... ich wäre wohl gekommen, habe aber die Einladung erst jetzt gelesen. Was Wikipedia angeht, habe ich mich lange aus der inhaltlichen Arbeit herausgehalten und bin noch nicht gewohnt, Nachrichten über WP auszutauschen. Ich log mich nur ein, wenn ich was ändern möchte, was derzeit noch selten ist. Beim nächsten mal bin ich dabei, wenn Zeit und Ort passen und ich die Einladung rechtzeitig finde. Mein Kurzprofil: 42 Jahre, seit 3 Jahren in Norden (vorher 20 Jahre Oldenburg). Informatiker, jetzt Lehrer. Derzeit arbeite ich an einem Stadtmodell Norden (1:600). Wenn also jemand handliche Informationen über Norden ca. 1550 oder den üblichen Grundriss der ostfriesischen Stadthäuser der Zeit hat, ist er gerne zu einem Tee bei mir eingeladen. Man sieht sich hoffentlich mal.--ASchudak 02:19, 29. Dez. 2009 (CET)

Da ich bald wieder in der Nähe wohnen werde, freue ich mich auf einen Tee bei Dir. Schade, dass Du nicht kommen konntest. Beim nächsten Mal zähle ich auf Dich und werde versuchen, Dir eine Einladung auf allen möglichen Wegen zukommen zu lassen. Für Deine Wünsche muss ich mal meine Bücher durchblättern. Das eine oder andere findet sich dort bestimmt. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Lieben Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 09:50, 29. Dez. 2009 (CET)

Bestätigungsbitte

Gibt´s hier (außer Matthias) noch einen bestätigten Ostfriesen, der mich als nichtvirtuelle Persönlichkeit bestätigen kann? Ich war ja schon mal beim Ostfriesen-Stammtisch... Mfg,Gregor Helms 15:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Ja, Frisia kann des inzwischen. Gruß Matthias alias 78.42.253.9 17:43, 24. Nov. 2009 (CET)
Gesehen (getroffen) habe ich schon mal Termo, Frisia Orientalis und Matthias, sowie ein paar andere, deren Namen ich nicht mehr weiß. Bei Gregor fahre ich ab und an an seiner Kirche vorbei. Falls das irgendwie von Belang ist.Eastfrisian 20:39, 24. Nov. 2009 (CET)
Und ob das von Belang ist! ;-) Und du hast dir noch nie ne Tasse Kaffee bei mir abgeholt? Grüße, Gregor Helms 22:50, 24. Nov. 2009 (CET)
Leider kann man erst selbst bestätigen, wenn man selbst von drei Benutzern bestätigt wurde, die Bestätigungsrechte haben ;-) Aber das sollte kein Problem sein. Wenn Frisia Gregor bestätigt und wir drei zum Treffen kommen (Gregor, Frisia und ich), dann können wir alle anderen bestätigen, die da sind. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:57, 24. Nov. 2009 (CET)
@Matthias: Morgen werde ich in Moorhusen wieder mit mit Bgm. Süßen zusammen treffen (Ausstellung: Weltreligionen) ... da werde ich natürlich herzliche Blanko-Grüße ausrichten! ;-) mfg,Gregor Helms 00:43, 25. Nov. 2009 (CET)
Aber auf jeden Fall ;-) Matthias alias --78.42.253.9 10:28, 25. Nov. 2009 (CET)

Gregor ist hiermit bestätigt. Kann mich zwar nicht erinnern, Dich schon einmal bei einem Treffen in natura gesehen zu haben (da war ich wiederum wohl nicht anwesend), allerdings weiß ich sehr wohl, dass ich Dich und einige andere Weggefährten zu einem Jubiläum (war's ein 50. Klassentreffen oder so?) in Norden ins Blatt "gehoben" habe. Du warst doch sogar Organisator, wenn ich mich recht entsinne? Können das pers. Treffen dann ja in Aurich nachholen. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 12:56, 5. Dez. 2009 (CET)

ich meine, Ihr hättet Euch mal im Dienst in Aurich am Kukelorum gesehen, wo wir uns vor Urzeiten mal getroffen haben. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:16, 7. Dez. 2009 (CET)
Weitere Hinweise: War mit meinem Roller da. Weil das Kukulorum geschlossen hatte, sind wir in die Auricher Innenstadt gefahren und haben uns da eine Ecke gesucht! Es gab auch mal ein Bild, wo ich mit drauf war! mfg,Gregor Helms 21:32, 7. Dez. 2009 (CET)
Nee, bei meinem bislang einzigen Kukelorum-Treffen war die Gaststätte geöffnet - kann mich entsinnen, dass neben Matthias auch Termo, Tirkon und aus Weener Mako und Miko dabei waren. Andere Treffen in Rahe habe ich nicht mitgemacht. Sei's drum... Bis in Kürze! :-) Frisia Orientalis 00:48, 8. Dez. 2009 (CET)
ist ja witzig! Da sieht man einem Wiki-Autor ins Kamera-Auge und weiß nicht, wen man vor sich hat ;-). Danke für die Bestätigung! mfg,Gregor Helms 19:56, 6. Dez. 2009 (CET)
Gratulation, nun darfst Du auch bestätigen, was Du schon gleich bei Frisia und mir üben kannst ;-) --Matthias Süßen ?!   +/- 20:19, 7. Dez. 2009 (CET)
Geübt ... und nach mehreren Anläufen auch gelungen! mfg,Gregor Helms 21:29, 7. Dez. 2009 (CET)
Nicht dem Fotografierenden. Eher dem Wochenend-Diensthabenden. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 22:43, 6. Dez. 2009 (CET)
Schaut mal ganz unten auf dieser Seite (mein Bestätigungsersuchen und Frisia Orientalis hat auch noch ein paar Fragen). Eastfrisian 20:25, 22. Dez. 2009 (CET)
.. und wieso sind meine 4 Tilden jetzt immer schwarz ??????
Haste an Deiner Signatur rumgefummelt? Hier steht anstelle von Benutzer:Eastfrisian nur Eastfrisian. --Matthias Süßen ?!   +/- 08:18, 23. Dez. 2009 (CET)
Ich habe soeben bestätigt, dass Du eine reale Person bist. Jetzt fehlt Dir nur noch eine Bestätigung, dann darfste auch ran. Gregor Helms oder A1000 können Abhilfe schaffen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 08:37, 23. Dez. 2009 (CET)

wer will, kann sich dort verewigen. Ich habe mein Pulver bereits verschossen und das Portal verlinkt (erste Reihe, rechts). Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 01:19, 9. Dez. 2009 (CET)

Das ist mir schon wieder zu viel technischer Krimskrams! ;-) Wenn Du sowohl eines Deiner Werke als auch Emden (als exz. Artikel) verewigen möchtest, böte sich Dein Bild vom Ratsdelft zur blauen Stunde an. Gruß, Frisia Orientalis 01:20, 11. Dez. 2009 (CET)
Emden ist auch verewigt, allerdings mit dem Hafentor, das in der Größe gerade noch erkennbar ist. Gruß und ja äh gute Nacht Matthias Süßen ?!   +/- 03:37, 11. Dez. 2009 (CET)
Guten Morgen, Norderney ist auch verewigt, geographisch nicht korrekt rechts neben Wilhelmshaven platziert ;). Gruß, Elvaube !? ± M 08:33, 11. Dez. 2009 (CET)
Skandalöse Unkenntnis geografischer Gegebenheiten! :-p ;-) Gruß, Frisia Orientalis 11:48, 11. Dez. 2009 (CET)

Habe mir erlaubt, an dem Artikel über meinen Heimatort ein wenig herumzuschrauben. Hättet Ihr die Güte, Euc das mal anzuschauen? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 17:26, 11. Dez. 2009 (CET)

Auf den ersten Blick schon ausgesprochen umfangreich für einen einzelnen Ort. Erwartetermaßen natürlich mit einem riesigen Geschichts-Übergewicht und hier insbes. das 20. Jh. ;-) Die Einwohnertabelle sollte vllt. auf drei Spalten verteilt werden, so ist da unnötig viel Luft. Um eines meiner Lieblingsthemen, Verkehr, sowie Korr. lesen kümmere ich mich gerne, sobald der Pendelverkehr Krummhörn-Norden sich wieder ein wenig normalisiert hat. ;-) Zu Wirtschaft kann man vermutlich nicht so viel schreiben, außer, dass ein neues kleines Gewerbegebiet an der K 118 angelegt werden soll und MoDo Auspendler-Ort ist und gefühlt 75 Prozent der Emder VW-Belegschaft stellt. ;-) Danach dann auch gerne weitere Anmerkungen. Gruß, Frisia Orientalis 23:40, 12. Dez. 2009 (CET)
Nun ja. Die Geschichte hebt den Ort ja schon von anderen in der Umgebung ab. Auch deshalb gibt es dazu ja so viel Literatur von links bis ganz rechts. Der Geschichtspart stand naturgemäß als erstes. Der Rest wurde hinzugefügt, um die unwucht etwas abzumildern. Dafür war dann schon viel Recherche nötig, so etwa bei Naturraum. Die Einwohnerzahlen habe ich mal auf zwei Spalten verteilt. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 01:02, 13. Dez. 2009 (CET)
Zum Abschnitt Politik vllt. noch: Bekommste evtl. die Zahlen einzelner Wahlen? Ist MoDo bei Kommunalwahlen nicht ein eigener Wahlbereich? Vllt. hat ja auch jemand die Ausgaben der ON nach den jüngsten Wahlen (Bund 2009, Land 2008, Kreis/Gemeinde 2006) aufbewahrt. Oder aber es lässt sich bei den ON recherchieren. Dadurch könnte dann im Abschnitt Politik noch mehr Butter bei die Fische. Gruß, Frisia Orientalis 03:00, 13. Dez. 2009 (CET)
Ergänzung: Der Abschnitt Geologie ist im Bereich Moordorf auch noch etwas unterausgeprägt. ;-) Habe mal bei Bildung und Verkehr erste Anfänge gemacht. Büschen Abwechslung vom Norden-Artikel... Gruß, Frisia Orientalis 03:11, 13. Dez. 2009 (CET)

Der Artikel ist am 12. Januar diesen Jahres wohl Artikel des Tages. Mag mal jemand, der sich damit auskennt, eine Pressemitteilung verfassen (das Versenden kann ich gerne übernehmen. Ich halte auch meinen Kopf hin). Würde das gerne nutzen, um mal wieder ein wenig Außenwirkung hinzubekommen und ggf. neue Mitstreiter zu bekommen, damit ich mal wieder andere Texte als die der üblichen Verdächtigen lese ;-) Also sollte auf das Projekt, das Portal und die unglaublich nette Atmosphäre in diesem Bereich der WP hingewiesen werden. Macht das jemand? Danke und Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 17:43, 3. Jan. 2010 (CET)

Bekommste! Gruß, Frisia Orientalis 16:59, 4. Jan. 2010 (CET)
Frei nach Werner: ""Wir geh'n rüber zu die Maurers, die ge'm einen aus!" Gruß, Frisia Orientalis 13:38, 5. Jan. 2010 (CET)
Bedankt habe ich mich ja schon auf die einzig richtige Weise hier ;-) also können wir jetzt wieder konkret an die Arbeit gehen. Wann meinst Du ist der optimale Zeitpunkt, das Ding zu versenden? Und können wir hier mal so ne Sammlung aller Blätter machen, die uns dafür wichtig erscheinen? Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 15:28, 5. Jan. 2010 (CET)
Versende es doch einfach an alle: Emder Zeitung, Ostfr. Kurier (Norden), Ostfr. Nachrichten (Aurich), Ostfriesen-Zeitung (Leer), Rheiderland-Zeitung (Weener), Anzeiger für Harlingerland (Wittmund), Borkumer Zeitung, Norderneyer Badezeitung. An den Rhauderfehntjer Generalanzeiger musste es nicht schicken, läuft über OZ. Empfehlen würde ich, die Mail am Montag gegen 8.40 Uhr loszuschicken. Gruß, Frisia Orientalis 15:44, 5. Jan. 2010 (CET)
Falls keine Fragen mehr auftauchen, könnte das langsam ins Archiv, finde ich. Also, jedenfalls sollte es rechtzeitig vorm kommenden Dienstag "verschwinden". ;-) Gruß, Frisia Orientalis 23:46, 6. Jan. 2010 (CET)

Alles Gute für 2010

Allet Jute

Da ich hier die meisten von Euch erreiche, nutze ich diese Seite, um Euch allen alles Gute für das nächste Jahr zu wünschen. Möge die Zusammenarbeit mit Euch allen weiterhin so schön kollegial ablaufen. Ich freue mich auf weitere spannende Auseinandersetzungen zu den uns betreffenden Themen. Geschenke für den nächsten Stammtisch sind bereits in Arbeit. Nachdem der letzte alle bisherigen Rekorde gesprengt hat, muss ich ja sehen, dass ich noch einen drauflege. Ich hoffe dann auch den einen oder anderen zu sehen, der es bisher noch nicht geschafft hat, dort vorbeizuschauen. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 17:51, 31. Dez. 2009 (CET)

Shalom zurück! Ich dachte imm ein echter Wipedianer sitzt um die Jahreswende vorm PC! ;-) Liebe Grüße, Gregor
Da möchte ich mich gerne anschließen. Noch etwas ermüdet, aber wieder schreibfähig: Frisia Orientalis 18:48, 1. Jan. 2010 (CET)