Wilfried Dziallas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Oktober 2016 um 22:23 Uhr durch Albrecht 2 (Diskussion | Beiträge) (Link zu Film). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilfried Dziallas (* 8. Mai 1944 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Regisseur.

Neben zahlreichen niederdeutschen Bühnen- und Hörfunkarbeiten wie bei Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater ist er in TV-Serien häufig in Nebenrollen als Polizist zu sehen. In der Serie Großstadtrevier besetzte er für einige Staffeln eine der Hauptrollen als Revierleiter Bernd Voss.

Leben

Dziallas entdeckte früh sein Talent als Schauspieler. Nach dem Schulbesuch machte er jedoch zunächst eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann. Während seiner Tätigkeit als Gewerkschafter knüpfte er Kontakte zu US-Amerikanern und ging mit 21 Jahren nach Utah. In den USA studierte er Schauspiel und Regie u. a. bei Jack Lemmon. Zurück in Deutschland arbeitete er in Hamburg wieder als Schauspieler und Regisseur des Ohnsorg-Theaters.

Filmografie

Theaterrollen

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/niederdeutsches_hoerspiel/duesse-petersens/petersens134.html