Yohandry Orozco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yohandry Orozco
Yohandry Orozco (2011)
Personalia
Geburtstag 19. März 1991
Geburtsort MaracaiboVenezuela
Größe 164 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Beracasa
0000 2006 Centro Gallego
2006–2007 UA Maracaibo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 UA Maracaibo 23 0(2)
2009–2011 Zulia FC 41 (11)
2011–2013 VfL Wolfsburg 7 0(0)
2013–2015 Deportivo Táchira FC 68 (15)
2015 Ittihad FC 0 0(0)
2016 New York Cosmos 25 0(8)
2017 Zulia FC 24 0(8)
2018 Deportes Tolima 42 0(5)
2019 Club Puebla 5 0(1)
2019–2020 Atlético Junior 6 0(0)
2020 → Independiente Santa Fe (Leihe) 6 0(0)
2021–2022 Deportes Tolima 57 0(7)
2023– Selangor FC 24 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009–2011 Venezuela U-20 7 0(2)
2010–2014 Venezuela 25 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 24. Juli 2018

Yohandry José Orozco Cujia (* 19. März 1991 in Maracaibo) ist ein venezolanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte er zunächst in seiner Heimatstadt Maracaibo für lokale Vereine wie Berasaca und Centro Gallego.[1] Sein Debüt im Profifußball gab er 2007 im Alter von 16 Jahren für UA Maracaibo in der ersten venezolanischen Fußballliga. Zur Saison 2009/10 wechselte er zum Ligarivalen Zulia FC, wo er schnell zur Stammkraft und zum Nationalspieler wurde. In der Folge wurde der VfL Wolfsburg auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn im Januar 2011. Orozco unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015.[2] Nach Juan Arango und Tomás Rincón war er der dritte Bundesligaspieler aus Venezuela. In der Rückrunde der Saison 2010/11, in der es für den VfL um den Klassenerhalt ging, kam er allerdings noch nicht zum Einsatz. Sein Bundesligadebüt gab er am 15. Oktober 2011, als er gegen den 1. FC Nürnberg in der Startelf stand. Am 15. März 2012 gelang Orozco seine einzige Torbeteiligung für den VfL, als er den Ausgleich durch Ivica Olić beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf vorbereitete. Insgesamt absolvierte Orozco in zweieinhalb Spielzeiten nur sieben Ligaspiele für den VfL Wolfsburg.

Nachdem sich Orozco in Wolfsburg nicht durchsetzen konnte, wechselte er zur Saison 2013/14 zurück in seine Heimat zum Deportivo Táchira Fútbol Club. Bei Deportivo Táchira wurde Orozco wieder Stammspieler und absolvierte in zwei Spielzeiten 68 Spiele, in denen er insgesamt 15 Tore erzielte. 2015 wurde er mit seiner Mannschaft venezolanischer Meister.

Nach der Saison 2014/15 wechselte er zum saudi-arabischen Klub Ittihad FC, wo er jedoch nicht spielen durfte, da die vom saudi-arabischen Fußballverband vorgesehene Anzahl von nicht-asiatischen Spielern nach der Ankunft des Ghanaers Sulley Muntari überschritten wurde.[3]

Nach einem halben Jahr ohne Spielpraxis nahm der US-amerikanische Zweitligist New York Cosmos Orozco Anfang 2016 unter Vertrag. Mit New York Cosmos gewann er das Finale (Soccer Bowl) der North American Soccer League 2016. Anfang 2017 kehrte er nach sechs Jahren zum Zulia FC zurück. Zur Spielzeit 2018 wechselte er nach Kolumbien zu Deportes Tolima aus Ibagué und wurde dort Meister der Apertura. Auch danach folgten mehrere Vereinswechsel, inklusive einer vorübergehenden Rückkehr zu Deportes Tolima. Aktuell steht Orozco beim malaysischen Selangor FC unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yohandry Orozco absolvierte zwischen 2009 und 2011 sieben U-20-Länderspiele für Venezuela, bei denen er zwei Tore erzielte. Er nahm außerdem an der U-20-Weltmeisterschaft 2009 teil.

Am 3. März 2010 gab er sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegen Panama. Während der Copa América 2011, bei der Venezuela einen historischen vierten Platz belegte, kam Orozco zweimal zum Einsatz. Beim Vorrundenspiel gegen Paraguay und beim Spiel um Platz drei gegen Peru stand er jeweils in der Startelf. Sein letztes von 25 Länderspielen absolvierte er 2014.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yohandry Orozco, unapasionllamadafutbol.blogspot.de
  2. VfL Wolfsburg verpflichtet Talente Koo und Oroczo, in: transfermarkt.de, vom 31. Januar 2011
  3. Orozco estaría cerca de regresar a Venezuela auf meridiano.com.ve (abgerufen am 7. Juni 2016)