Övertorneå (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Övertorneå
Wappen der Gemeinde Övertorneå Lage der Gemeinde Övertorneå
Wappen Lage in Norrbottens län
Staat: Schweden
Provinz (län): Norrbottens län
Historische Provinz (landskap): Norrbotten
Hauptort: Övertorneå
SCB-Code: 2518
Einwohner: 4088 (31. Dezember 2023)[1]
Fläche: 2.492,5 km² (1. Januar 2016)[2]
Bevölkerungsdichte: 1,6 Einwohner/km²
Website: www.overtornea.se
Liste der Gemeinden in Schweden

Koordinaten: 66° 23′ N, 23° 39′ O Övertorneå ist eine Gemeinde (schwedisch kommun) in der nordschwedischen Provinz Norrbottens län, in der historischen Provinz Norrbotten.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Övertorneå erstreckt sich etwa 90 Kilometer entlang des Flusses Torne älv, der die Grenze zu Finnland bildet. Das Flusstal, das im Frühjahr streckenweise überschwemmt ist, wird landwirtschaftlich genutzt. Die Höhen westlich des Torne älv sind mit Nadelwäldern bedeckt. Die finnische Gemeinde östlich des Flusses ist gleichen Namens: Ylitornio/Övertorneå. Zur Gemeinde gehören folgende Orte (tätorter): Hedenäset, Juoksengi, Övertorneå und Svanstein.

Övertorneå war Endbahnhof der knapp 47 Kilometer langen Bahnstrecke Karungi–Övertorneå. Die 1914 eröffnete Strecke wurde 1986 stillgelegt und abgebaut. Heute besteht Bahnanschluss auf finnischer Seite im Bahnhof Ylitornio an der Bahnstrecke Tornio–Kolari.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der traditionelle Wirtschaftszweig der Gemeinde sind Landwirtschaft im Tal des Torne älv und Forstwirtschaft, die die Basis für die zahlreichen Sägewerke bildet.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwa 15 Kilometer südlich von Övertorneå liegt Hedenäset, ein alter Kirchplatz, mit einer achteckigen Kirche aus dem Jahre 1740. Der Torne älv bildet dort eine Deltalandschaft, da dort früher der Fluss in den Bottnischen Meerbusen mündete.

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gemeinde Övertorneå – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Folkmängd i riket, län och kommuner 31 december 2023 och befolkningsförändringar 2023 beim Statistiska centralbyrån
  2. Kommunarealer den 1 januari 2016 beim Statistiska centralbyrån (einschließlich aller Binnengewässer)