İbrahim Yılmaz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
İbrahim Yılmaz
İbrahim Yılmaz.JPG
İbrahim Yılmaz (2014)
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Februar 1994
Geburtsort Fatih, IstanbulTürkei
Größe 184 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2005–2009 Istanbul BB
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2015
2012–2013
2014–2015
2015
2015–2016
2016–
Istanbul Başakşehir FK
Darıca Gençlerbirliği (Leihe)
Altınordu Izmir (Leihe)
Şanlıurfaspor (Leihe)
Darıca Gençlerbirliği
İstanbulspor
27 0(6)
34 (20)
6 0(0)
6 0(1)
32 (12)
27 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009
2010
2010–2011
2011–2012
2011–2013
2012–2014
Türkei U-15
Türkei U-16
Türkei U-17
Türkei U-18
Türkei U-19
Türkei U-20
1 0(0)
1 0(0)
14 0(5)
4 0(0)
18 0(8)
15 0(4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. Juni 2017

İbrahim Yılmaz (* 6. Februar 1994 in Fatih, Istanbul) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

İbrahim Yılmaz begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Istanbul Büyükşehir Belediyespor. 2009 erhielt er hier einen Profi-Vertrag, blieb jedoch weiterhin in der Reservemannschaft. Neben seiner Tätigkeit bei der Reserve wurde ihm ermöglicht, auch mit dem Profi-Team mitzutrainieren. Ab der Saison 2010/11 wurde er auch als Ersatzspieler in den Kader der Süper Lig-Spiele aufgenommen. So machte er in dieser Saison fünf Ligapartien. 2011/12 ist er ebenfalls sowohl für die Reservemannschaft aktiv als auch für die Profimannschaft.

Für die Saison 2012/13 wurde er an den Viertligisten Darıca Gençlerbirliği ausgeliehen. Bei diesem Verein gelang ihm auf Anhieb der Sprung in die Stammformation. Er erzielte in 34 Ligaspielen 20 Tore und wurde damit Dritter der Torschützenliste der TFF 3. Lig 2012/13.

Für die Saison 2014/15 wurde er an den Zweitligisten Altınordu Izmir ausgeliehen. Bei diesem Verein blieb er nur die Hinrunde, löste in der Winterpause nach gegenseitigem Einvernehmen seinen Vertrag auf und verließ den Klub wieder. Für die Rückrunde wurde er an Şanlıurfaspor ausgeliehen.

Im Sommer 2015 verließ er Istanbul BB endgültig und wechselte zu Darıca Gençlerbirliği. Hier blieb er nur eine Spielzeit und zog dann zum Drittligisten İstanbulspor weiter.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yılmaz fing früh an, für die türkische Jugendnationalmannschaft aufzulaufen. So durchlief er über die Jahre mehrere Altersgruppen und spielt aktuell für die türkische U-19 und die U-20.

Im Rahmen der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 wurde er in das Turnieraufgebot der türkischen U-20-Nationalmannschaft berufen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Istanbul Başakşehir FK
Mit İstanbulspor
Mit der türkischen U-20-Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: İbrahim Yılmaz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tff.org: U20 Millilerin, Dünya Kupası hazırlık kampı kadrosu ve programı açıklandı (abgerufen am 30. Mai 2013)