Ѯ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ѯ ѯ

Ѯ (kleingeschrieben ѯ) ist ein Buchstabe des frühen kyrillischen Alphabets.

Bei der Einführung des kyrillischen Alphabetes wurde das Ξ des griechischen Alphabets mit identischem Lautwert (ks) übernommen, um griechische Fremdwörter zu schreiben.[1] Wie im griechischen Alphabet besitzt der Buchstabe einen Zahlenwert von 60 im kyrillischen Zahlensystem. Peter I. schaffte den Buchstaben in der Reform der bürgerlichen Schrift 1708 zusammen mit anderen griechischen Buchstaben ab.

Zeichenkodierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Majuskel Ѯ Minuskel ѯ
Unicode-Codepoint U+046E U+046F
Unicode-Name CYRILLIC CAPITAL LETTER KSI CYRILLIC SMALL LETTER KSI
HTML Ѯ / Ѯ ѯ / ѯ

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Old Slavonic and Church Slavonic in TeX and Unicode (Memento des Originals vom 8. März 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-giessen.de (PDF-Datei; 471 kB)