1, 2 Step

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
1, 2 Step
Ciara feat. Missy Elliott
Veröffentlichung

2. November 2004

Länge 3:23
Genre(s) Contemporary R&B, Hip Hop
Text Ciara Harris, Missy Elliott, Phalon Alexander, T.I.
Musik Jazze Pha
Auszeichnung(en) 3x Platin (Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten)
Album Goodies

1, 2 Step ist ein R&B-/Hip-Hop-Lied der US-amerikanischen Sängerinnen und Rapperinnen Ciara und Missy Elliott. Das Lied erschien auf Ciaras Debütalbum Goodies (2004).

Überblick[Bearbeiten]

Das Lied wurde von Ciara und Missy Elliott geschrieben und von Jazze Pha produziert. Am 2. November 2004 wurde das Lied als zweite Single aus dem Album veröffentlicht. Das Lied wurde in den USA und international ein großer Charterfolg und avancierte zu einem Welthit. Das Lied ist sehr stark von der Elektropop-Musik der 80er inspiriert. Im Liedtext singt Ciara, wie sich der Beat des Liedes anfühle, und sie fordert die Leute auf zu ihren Lied zu tanzen. 1, 2 Step erreichte in den amerikanischen Jahrzehntcharts der 2000er Platz 59. In den Vereinigten Staaten verfehlte das Lied in den Billboard Hot 100 nur knapp die Spitze, die Vorgängersingle Goodies war 2004 für sieben Wochen lang an der Spitze der amerikanischen Charts. Trotzdem ist 1, 2 Step aufgrund seiner Verkaufszahlen Ciaras größter Erfolg in den Vereinigten Staaten und in ihrer Karriere: In den Vereinigten Staaten verkaufte sich das Lied 3.458.000 Mal als Musikdownload und weltweit über 7.000.000 Mal.

Hintergrund[Bearbeiten]

1, 2 Step ist eines von vier Liedern, die Ciara ursprünglich in den Doppler-Studios in Atlanta aufnahm, zwei Jahre bevor sie Goodies veröffentlichte. Pha fragte Missy Elliott, ob sie im Lied rappen könne, und sie sagte zu. Elliott nahm ihre Rapverse in der Hit Factory Criteria in Miami auf. Jazze Pha erklärte, dass er die Melodie und die Instrumentation in vier Minuten produziert hatte.[1]

Rezeption[Bearbeiten]

1, 2 Step wurde von Kritikern gelobt. Contact Music gab dem Lied drei von fünf Sternen und bezeichnete das Lied als „arse shaking floor filling R&B“ und als „wicked melodic souful twist“.[2] Jason Birchmeier von Allmusic sagte zum Lied: „it’s good, if not great“.[3] Gerardo E. schrieb „it’s a feel good track, something that is not overproduced but works its magic“.[4] Kate Watkins vom Magazin The Situation schrieb zum Lied: „a funky song in the style we have come to expect from Missy“.[5] Das Magazin Fazed erklärte, das Lied handele von „joys of dancing around with family“.[6] Das Slant-Magazin bezeichnete 1, 2 Step als „the fun dance track“.[7]

1, 2 Step war bei den Grammy Awards 2006 in der Kategorie Best Rap/Sung Collaboration nominiert, verlor aber gegen Numb/Encore von Jay-Z und Linkin Park.

Musikvideo[Bearbeiten]

Beim Musikvideo zu 1, 2 Step führte Benny Boom Regie. Es wurde an einem Skater-Park in Atlanta aufgenommen.

Charts[Bearbeiten]

1, 2 Step debütierte in den Billboard Hot 100 auf Platz 74.[8] Ab 8. Januar 2005 erreichte das Lied in den Billboard Hot 100 für sieben Wochen Platz 2, damit ist das Lied Ciaras zweiter Top-Ten-Hit in den USA. In den amerikanischen Dance Airplay, Hot Digital Tracks und Mainstream Top 40 Charts erreichte 1, 2 Step Platz 1.[9]

International war 1, 2 Step für Ciara und Missy Elliott auch ein großer Erfolg und erreichte in zahlreichen Ländern die Top-Ten. In Großbritannien und Irland stieg 1, 2 Step direkt auf Platz 3 der Charts ein und dies war in beiden Ländern auch die Höchstplatzierung. In Australien und Neuseeland erreichte das Lied auch Platz 2.[10] In Deutschland und der Schweiz wurde das Lied für beide Interpreten auch ein Top-10-Erfolg. In den amerikanischen Jahrescharts 2005 platzierte sich 1, 2 Step auf der 5.

Platzierungen[Bearbeiten]

Charts (2004–05) Höchstplatzierung
OsterreichÖsterreich Österreich 42
DeutschlandDeutschland Deutschland 7
SchweizSchweiz Schweiz 5
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Großbritannien[11] 3
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 2

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Land Herausgeber Auszeichnung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten RIAA 3x Platin[12]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Bachelor Party, von Rob Kirby, 1. Juni 2006 (Version vom 9. April 2008 im Internet Archive)
  2. CIARA – FEATURING MISSY ELLIOTT – 1, 2 STEP – ZOMBA – single review. abgerufen 21. Mai 2012.
  3. Goodies - Ciara, Albumeintrag im Allmusic-Guide
  4. *Ciara Will Have You 1,2 Stepping To Her Goodies*. abgerufen 13. Januar 2008.
  5. Ciara – Goodies. abgerufen 13. Januar 2008.
  6. Fazed – style, culture & fashion. abgerufen 13. Januar 2008.
  7. Slant Magazine – Review: Ciara Goodies. abgerufen 13. Januar 2008.
  8. Billboard Hot 100 vom 30. Oktober 2004, Billboard-Archiv
  9. Ciara – Charts & Awards- singles. abgerufen 13. Januar 2008.
  10. Ciara and Missy Elliott – 1, 2 Step. Acharts.us. Abgerufen am 19. August 2011.
  11. Official Artists Search – Ciara. The Official Charts Company. Abgerufen am 11. April 2011.
  12. RIAA Searchable Database – Ciara. Recording Industry Association of America. Abgerufen am 11. April 2011.