97. Internationale Sechstagefahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 97. Internationale Sechstagefahrt war die Mannschaftsweltmeisterschaft im Endurosport und fand vom 6. bis 11. November 2023 im argentinischen San Juan sowie der näheren Umgebung statt. Die Nationalmannschaft der USA konnte zum dritten Mal die World Trophy gewinnen. Die Nationalmannschaft Frankreichs gewann zum siebten Mal die Junior World Trophy. Die Women's World Trophy ging zum vierten Mal an die Nationalmannschaft der USA.

Wettkampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Veranstaltung fand nach der 89. Internationalen Sechstagefahrt (2014) zum zweiten Mal in Argentinien statt.

Am Wettkampf nahmen zwölf Teams für die World Trophy, elf für die Junior World Trophy, acht für die Women’s World Trophy und 77 Clubteams aus insgesamt 23 Nationen teil.

Deutschland nahm an der Junior Trophy, Women’s Trophy sowie mit drei Clubmannschaften teil. Zwei Schweizer Fahrer nahmen (gemeinsam mit einem Fahrer aus Japan) mit einer gemischtnationalen Clubmannschaft teil.

Das Fahrerlager und der Parc fermé befanden sich auf der permanenten Rennstrecke Circuito San Juan Villicum. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung fand im Stadtzentrum von San Juan statt.

1. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tagesetappe führte in zwei identischen Runden über insgesamt 226 Kilometer. Durch Temperaturen von bis zu 40 °C herrschten körperlich herausfordernde Bedingungen.

Nach dem ersten Fahrtag führte in der World-Trophy-Wertung das Team aus den USA vor dem Vereinigten Königreich und Frankreich.

In der Junior-World-Trophy-Wertung führte die Mannschaft Schwedens vor Italien und Frankreich. Das deutsche Team belegte den 7. Platz.

In der Women’s Trophy führte das Team Australiens vor den Mannschaften aus den USA und Frankreich. Das deutsche Team hatte bereits einen Ausfall zu beklagen: Maria Franke schied aufgrund eine technischen Defekts an ihrem Motorrad aus der Wertung. Die Mannschaft lag dadurch auf dem 7. und damit vorletzten Platz.

Die ersten drei Plätze der Clubwertung belegten die US-amerikanischen Teams XC Gear, braaptastic.com und GTBN. Beste deutsche Clubmannschaft war Team Germany Club 1 auf dem 21. Platz. Im gemischtnationalen Team Suisse schieden bereits die beiden Schweizer aus, hatten jedoch am Folgetag die Möglichkeit eines einmaligen Restarts. die Mannschaft belegte vorerst den 58. Platz.

2. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am zweiten Tag wurde die gleiche Strecke des ersten Tages befahren, das Wetter war unverändert trocken und heiß. Der Fahrtag wurde von einem Todesfall überschattet: Der holländische Club-Fahrer Albert Pos verstarb unter noch nicht geklärten Umständen auf der Strecke.

Die World-Trophy-Wertung führte wie am Vortag das Team aus den USA vor dem Vereinigten Königreich und Frankreich an.

In der Junior-Trophy-Wertung führte die Mannschaft Schwedens vor den USA und Frankreich. Das deutsche Team verbesserte sich auf den 7. Platz.

In der Women’s Trophy führte das Team der USA vor Australien und dem binationalen Team Latin America. Das deutsche Team profitierte von Ausfällen der Konkurrenz und verbesserte sich dadurch auf den 6. Platz.

In der Clubwertung ergaben sich keine Änderungen der Platzierungen 1 bis 3. Es führte Team XC Gear vor braaptastic.com und GTBN. Team Germany Club 1 verbesserte sich auf den 18. Platz. Im gemischtnationalen Team Suisse gingen die beiden Schweizer wieder an den Start, jedoch schied André Brunner zum zweiten Mal und damit endgültig aus der Wertung. Die Mannschaft belegte den 61. Platz.

3. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke des Fahrtags war ein zweimal zu durchfahrender Rundkurs über insgesamt 230 Kilometer.

In der World-Trophy-Wertung führte nach wie vor das Team der USA vor dem Vereinigten Königreich und Frankreich.

Die Junior-World-Trophy-Wertung führte ebenfalls die Mannschaft Schwedens vor Frankreich und den USA an. Die deutsche Mannschaft profitierte von einem Fahrerausfall der Briten und belegte dadurch den 6. Platz.

In der Women’s Trophy führte weiter das Team der USA vor Australien und dem binationalen Team Latin America. Das deutsche Team lag weiter auf dem 6. Platz.

Die Clubwertung führte XC Gear vor GTBN und ARGENTINA aus dem Gastgeberland an. Im Team Germany Club 1 schied Ronny Rohde aus, hatte jedoch am Folgetag die Möglichkeit eines einmaligen Restarts. Die Mannschaft rutschte dadurch auf den 27. Platz ab. Das gemischtnationale Team Suisse verbesserte sich auf den 59. Platz.

4. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am vierten Tag wurde nochmal die Strecke des Vortags gefahren.

Am Ende des vierten Fahrtags führte in der World-Trophy-Wertung weiter unverändert das Team der USA vor Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

In der Junior-World-Trophy-Wertung führte nach wie vor die Mannschaft Schwedens vor Frankreich und den Vereinigten Staaten. Die deutsche Mannschaft belegte weiter den 6. Platz.

In der Women’s World Trophy erlitt das Team Australiens einen Fahrerausfall: Tayla Jones hatte am Vortag einen Sturz und sich dabei die Schulter verletzt. Sie ging am vierten Tag an den Start, gab den Wettkampf jedoch später auf. Auf die vorläufige Platzierung des Teams hatte der Ausfall jedoch keine Auswirkung. Die Mannschaft lag hinter den USA und vor dem binationalen Team Latin America auf dem 2. Platz. Das deutsche Team hatte mit Samantha Buhmann den zweiten Fahrerausfall zu beklagen. Auch sie musste aufgrund von Schmerzen in der linken Hand kämpfen, fiel jedoch aufgrund von Zeitüberschreitung aus der Wertung. Das Team profitierte dagegen von Ausfällen der Konkurrenz und belegte dadurch nach wie vor den 6. Platz.

Die Clubwertung führte wie am Vortag XC Gear vor GTBN und ARGENTINA an. Das Team Germany Club 1 verbesserte sich auf den 24. Platz, das Team Suisse verlor etwas und belegte den 61. Platz.

Von 341 am ersten Tag gestarteten Fahrern waren noch 251 im Wettbewerb.

5. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke des fünften Fahrtags führte über 234 Kilometer. Die Temperaturen stiegen im Tagesverlauf wieder auf bis zu 40 °C, dazu herrschte starker Wind.

Die Zwischenstände nach dem fünften Fahrtag: In der World Trophy-Wertung führte weiter das Team der USA vor den Mannschaften aus Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

In der Junior Trophy führte unverändert die Mannschaft Schwedens vor Frankreich und den Vereinigten Staaten. Das deutsche Team belegte weiter unverändert den 6. Platz.

In der Women’s Trophy führte das (als einziges noch mit 3 Fahrerinnen noch vollständige) Team der USA vor Australien und dem binationalen Team Latin America. In letzterem wurde eine Fahrerin vom Wettbewerb ausgeschlossen: Valeria Rodriguez hatte vor dem Start unzulässige, fremd Hilfe genutzt und wurde disqualifiziert. Das deutsche Team lag unverändert auf dem 6. Platz.

Die Clubwertung führte unverändert XC Gear vor GTBN und ARGENTINA an. Das Team Germany Club 1 verbesserte sich auf den 21. Platz, das Team Suisse belegte wie am Vortag den 61. Platz.

6. Tag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Abschlussrennen war ein Moto-Cross-Test auf der permanenten Strecke Circuito Internacional Aser.

Die im Wettbewerb um die Junior World Trophy bis dahin führende Mannschaft Schwedens ging mit deutlichem zeitlichen auf den Zweitplatzierten an den Start. Nach etwa 2/3 der Renndistanz ging jedoch das Motorrad von Albin Norrbin aus und war nicht mehr in Gang zu bekommen. Kurzentschlossen halfen die beiden Teamkollegen, indem sie das Motorrad um mehr als Hälfte des Kurses schoben. Dies führte zu einer bemerkenswerten Entscheidung der Jury: Die unzulässige, fremde Hilfe hätte zu Disqualifikation des Fahrer geführt. Allerdings gilt auch die Regel, dass wer während des Abschluss-Cross ausfällt die schlechteste Zeit des Laufs, zuzüglich eine Aufschlages erhält. Nur war er jedoch selbst der Zeitschlechteste. Aus seiner Zeit wurde die durchschnittliche Rundenzeit ermittelt und für die fehlenden drei Runden dazuaddiert. Weil er sich damit keinen Vorteil verschafft hatte, wollte ihn die Jury nicht disqualifizieren (was dem Team drei Stunden Strafzeit eingebracht hätte). Mit diesem Juryentscheid wurde die schwedische Mannschaft noch Gesamtdritter.[1]

Endergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World Trophy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Zeit
1. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 16:31:10,03
2. Frankreich Frankreich 16:48:13,74
3. Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 16:49:33,77
4. Chile Chile 17:26:15,59
5. Venezuela Venezuela 19:02:36,34
6. Italien Italien 21:32:12,82
7. Spanien Spanien 21:34:01,21
8. Argentinien Argentinien 23:05:21,11
9. Kanada Kanada 25:26:32,45
10. Brasilien Brasilien 31:42:04,68
11. Bolivien Bolivien 43:22:34,42
12. Kolumbien Kolumbien 53:49:14,90

Junior World Trophy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Zeit
1. Frankreich Frankreich 12:55:52,59
2. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 13:01:13,51
3. Schweden Schweden 13:22:02,33
4. Argentinien Argentinien 13:41:03,19
5. Tschechien Tschechien 14:00:29,85
6. Deutschland Deutschland 14:09:33,70
7. Portugal Portugal 14:38:19,29
8. Kolumbien Kolumbien 22:47:26,11
9. Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 22:47:50,26
10. Italien Italien 24:29:10,12
11. Chile Chile 34:21:31,62

Women's World Trophy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Zeit
1. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 14:43:34,90
2. Australien Australien 21:31:18,02
3. Team Latin America(a) 25:19:46,60
4. Frankreich Frankreich 26:35:48,79
5. Argentinien Argentinien 29:59:34,62
6. Deutschland Deutschland 36:03:55,20
7. Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 39:35:49,88
8. Kanada Kanada 42:17:06,89
(a) 
binationale Mannschaft mit zwei chilenischen und einer brasilianischen Fahrerin

Club Team Award[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Zeit
1. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten XC GEAR 13:09:05,49
2. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten GTBN 13:29:57,20
3. Argentinien ARGENTINA 13:51:29,53
4. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Hatch Racing POTM 13:59:23,71
5. Chile BBW 14:22:59,00
6. SchwedenSchweden FMCK Skövde ISDE 14:24:32,54
7. FrankreichFrankreich LOZERE ENDURO TEAM 1 14:33:34,58
8. Chile Chile Club 2 14:37:49,77
9. Chile Chile Club 5 14:47:20,31
10. Argentinien Ignacio Martin 14:52:14,82
000
20. Deutschland Team Germany Club 1 18:32:09,28
000
44. Deutschland Team Germany Club 2 31:33:18,75
000
62. SchweizJapanJapan Team Suisse 38:38:56,15
000
75. Deutschland Team Germany Club 1 52:25:46,12

Manufacturer's Team Award[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Zeit
1. RED BULL KTM FACTORY RACING 12:11:57,09
2. HONDA RACING 12:33:33,42
3. HUSQVARNA 1 12:45:45,05
4. BETA FACTORY TEAM 12:45:57,76
5. KTM 3 12:46:19,31
6. HUSQVARNA 2 13:31:55,69
7. KTM 2 17:21:13,39
8. FANTIC RACING TEAM 17:55:34,14
9. GASGAS 19:42:25,60
10. HONDA REDMOTO 24:54:07,51

Einzelwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klasse Klassensieger (Motorrad) Zeit
E1(b) SpanienSpanien Josep Garcia (KTM) 3:59:29,67
E2(c) ItalienItalien Andrea Verona (GasGas) 4:00:39,37
E3(d) FrankreichFrankreich Loïc Larrieu (KTM) 4:10:48,99
EW(e) Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brandy Richards (KTM) 4:27:16,87
C1(b) Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jaden Dahners (Yamaha) 4:24:22,87
C2(c) Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Josh Toth (GasGas) 4:11:24,38
C3(d) Chile Bruno Bozzo (Rieju) 4:27:16,87
(b) 
bis 250 cm³ Zwei- und Viertakt
(c) 
255–450 cm³ Viertakt
(d) 
über 255 cm³ Zweitakt und über 455 cm³ Viertakt
(e) 
Frauen

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staat World Trophy Team Junior World Trophy Team Women's World Trophy Team Club-Teams
Argentinien Argentinien Nicolas Kutulas (KTM)
Cristian Arriegada (KTM)
Adolfo Scaglioni (Husqvarna)
Tomas Gomez (GasGas)
Lucas Godoy (KTM)
Cristobal Sola (KTM)
Jose Maria Marcado (KTM)
Carla Scaglioni (Husqvarna)
Julieta Jerez (Husqvarna)
Melina Bretillot (Honda)
ACONCAGUA
Andes club team
Argentina
ENDURO SAN RAFAEL
Flechas team
Ignacio Martin
JFRACING
JGF RACING
JUNIORS
Junta vasca
la falda 1
la pampa enduro
Moteros del Centro
Moto Club Enduro El Calafate
MOTO CRUCES
MOTOBOXES SALTA
Patagonia Enduro Team
PrimoWP
RPMNQN TEAM
SALTA ENDURO
San juan enduro team
San Juan Six Days 1
San Juan Six Days 2
SAN JUAN TEAM
SICER
SICER SOUTH 1
SICER SOUTH 2
SRM
SUR ENDURO MENDOCINO
Tandil
TUNUYAN
Australien Australien Jessica Gardiner (Yamaha)
Tayla Jones (Husqvarna)
Danielle McDonald (Yamaha)
Bolivien Bolivien Daniel Nosiglia (Rieju)
Walter Nosiglia (Rieju)
Mariano Mendez Roca (Rieju)
Domenico Pirazzoli (KTM)
Brasilien Brasilien Romulo Bottrel (Honda)
Viniciu Calafati (Honda)
Alexandr Faria (Honda)
Bruno Crivilin (Honda)
IS3 - FMP (1 Fahrer)(f)
JJFT
PRO TORK/KTM SPORTBAY/BOMBA RACING
TCM Enduro Team
Chile Chile Benjamin Herrera (GasGas)
Camilo Herrera (Rieju)
Joaquin Borgono (Honda)
Sebastian Taverne (Husqvarna)
Augustin Cortez (Honda)
Jeremias Schiele (Husqvarna)
Nicolas Pakciarz (GasGas)
BBW
Chile 1
Chile 2
Chile 3
Chile Club 1
Chile Club 2
Chile Club 3
Chile Club 4
Chile Club 5
Chile Club 6
Chile Club 7
Torosucio Pucón
Deutschland Deutschland Maximilian Wills (Husqvarna)
Felix Melnikoff (KTM)
Florian Görner (KTM)
Maria Franke (KTM)
Tanja Schlosser (Beta)
Samantha Buhmann (Beta)
Team Germany Club 1
Team Germany Club 2
Team Germany Club 3
Finnland Finnland DYNASET HYDRAULICS/MOTO CLUB SITGES-CABANE (1 Fahrer)(i)
TEAM X (1 Fahrer)(g)
Frankreich Frankreich Theophile Espinasse (Beta)
Léo Le Quéré (KTM)
Loïc Larrieu (KTM)
Julien Roussaly (Sherco)
Thibault Giraudon (Sherco)
Antoine Alix (Beta)
Leo Joyon (Beta)
Justine Martel (Beta)
Elodie Chaplot (Sherco)
Mauricette Brisebard (Husqvarna)
LOZERE ENDURO TEAM 1
LOZERE ENDURO TEAM 2
Team Cantal
Italien Italien Andrea Verona (GasGas)
Kevin Cristino (Fantic)
Morgan Lesiardo (Sherco)
Samuele Bernardini (Honda)
Valentino Corsi (Fantic)
Manolo Morettini (Honda)
Enrico Rinaldi (GasGas)
Isde23
MC Farini ‘21
MC Pino Medeot Gorizia
TEAM X (2 Fahrer)(g)
Japan Japan Team Suisse (1 Fahrer)(h)
Kanada Kanada Philippe Chaine (KTM)
Owen McKill (KTM)
Tyler Medaglia (GasGas)
Jared Stock (Husqvarna)
Natasha Lachapelle (GasGas)
Felicia Robichaud (GasGas)
Emma Sharpless (Husqvarna)
Kolumbien Kolumbien Mateo Jaramillo (KTM)
Juan Camilo Dorado (KTM)
Cesar Correa (Husqvarna)
Carlos Giraldo (Husqvarna)
Juan Jose Giraldo (Husqvarna)
Johan Barreto (Beta)
Tomas Jaramillo (KTM)
Carasucias
Team 4 puntas
Niederlande Niederlande Selling/Blömer/Pos
Portugal Portugal Francisco Leite (Sherco)
Frederico Rocha (GasGas)
Rui Fernandes (Sherco)
IS3 - FMP (2 Fahrer)(f)
Schweden Schweden Albin Norrbin (Fantic)
Axel Semb (Husqvarna)
Max Ahlin (KTM)
FMCK Skövde ISDE
Schweiz Schweiz Team Suisse (2 Fahrer)(h)
Spanien Spanien Sergio Navarro (Husqvarna)
Jaume Betriu (KTM)
Alejandro Navarro (Beta)
Josep Garcia (KTM)
DYNASET HYDRAULICS/MOTO CLUB SITGES-CABANE (2 Fahrer)(i)
Tschechien Tschechien Zdenek Pitel (Husqvarna)
Jaroslav Kalny (Sherco)
Robert Friedrich (GasGas)
GOTTBROS TEAM
Uruguay Uruguay off road uruguay
Xtreme Uruguay Pro Adventure Team
Venezuela Venezuela Manuel Vomero (KTM)
Carlos Badiali (KTM)
Humberto Martin (KTM)
Dario Castellano (KTM)
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Jed Etchells (Fantic)
Jamie McCanney (Husqvarna)
Nathan Watson (Honda)
Alex Snow (GasGas)
Charlie Chater (Yamaha)
Max Ingham (Yamaha)
Harry Edmondson (Yamaha)
Emily Hall (Beta)
Nieve Holmes (Sherco)
Elizabeth Tett (Rieju)
Dyfed Dirt Bike
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Taylor Robert (KTM)
Johnny Girroir (KTM)
Dante Oliveira (KTM)
Cole Martinez (Honda)
Mateo Oliveira (KTM)
Kai Aiello (Husqvarna)
Grant Davis (KTM)
Brandy Richards (KTM)
Korie Steede (KTM)
Rachel Gutish (GasGas)
braaptastic.com
Eric Cleveland Memorial
GTBN
Missouri Mudders
Steve Hatch Racing POTM
The Elizabeth Scott Community
XC GEAR
Team Latin America(o) Brasilien Barbara Neves (Honda)
Chile Tania Gonzales (Honda)
Chile Valeria Rodriguez (Honda)
Latam 1(p)
Latam 2(q)
Latam 3(r)
(f) 
binationales portugiesisch-brasilianisches Team
(g) 
binationales italienisch-finnisches Team
(h) 
binationales schweizerisch-japanisches Team
(g) 
binationales spanisch-finnisches Team
(o) 
Teams unter dem lateinamerikanischen Kontinentalverband (ULM)
(p) 
trinationales peruanisch-ecuadorianisch-chilenisches Team
(p) 
binationales argentinisch-brasilianisches Team
(p) 
binationales argentinisch-uruguayisches Team

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ISDE 2023: AM ENDE ANDERS ALS MAN DENKT ... In: magazin.baboons.de. BABOONS GmbH, 12. November 2023, abgerufen am 13. November 2023.