Thomas F. Duffy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2021 um 20:57 Uhr durch Ludger Lampen (Diskussion | Beiträge) (Filmografie: Spaltenbreite). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Francis Duffy (* 9. November 1955 in Newark, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Duffy wurde in Newark in New Jersey geboren und wuchs in Woodbridge, New Jersey auf. Während er die Woodbridge High School besuchte, spielte er Fußball, Eishockey, Tennis und Leichtathletik, daneben war er aktives Mitglied der Drama und Gesangs Gruppe. An der Ohio University spielte er Fußball und Eishockey.[1] Duffy schloss die Universität mit dem Bachelor of Fine Arts in Schauspiel ab. Er war Mitglied des Ohio 1979 MCHL Meisterschaft Hockey-Team.

Ab den 1980er Jahren spielte er kleinere Nebenrollen im Kino, beispielsweise als sadistischer Vergewaltiger in Der Mann ohne Gnade neben Charles Bronson, und war mit Gastauftritte in diversen US-amerikanischen TV-Serien oder Sitcoms zu sehen. Von 1987 bis 1997 spielte er in Zeit der Sehnsucht die Rolle des Frank Paton. Internationale Bekanntheit erlangte Duffy, als er 1997 in Vergessene Welt: Jurassic Park den Paläontologen Dr. Robert Burke verkörperte. Seitdem folgten viele weitere Engagements in Film- und Serienproduktionen.

Seine jüngste Schwester kam 1990 bei einem Verkehrsunfall ums Leben, sein Vater Peter T. Duffy verstarb 1992 ebenfalls an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Beides geschah in Woodbridge und der Fahrer war alkoholisiert.

Filmografie

Einzelnachweise

  1. Thomas F. Duffy Biografie auf Lost-World.com. (englisch)