Armutsbach und Nebenbäche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2022 um 11:46 Uhr durch Bötsy (Diskussion | Beiträge) (erg).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 50° 27′ 21″ N, 6° 44′ 2″ O

Reliefkarte: Nordrhein-Westfalen
marker
Armutsbach und Nebenbäche

Das Naturschutzgebiet Armutsbach und Nebenbäche liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Blankenheim (Ahr) im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen.

Das aus vier Teilflächen bestehende Gebiet erstreckt sich nordöstlich des Kernortes Blankenheim und westlich von Hümmel, einer Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, entlang des Armuthsbaches und Nebenbächen. Nördlich des Gebietes verläuft die Kreisstraße K 79 und westlich die Landesstraße L 115. Am nord- und südöstlichen Rand verläuft die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz.[1] Nordwestlich erstreckt sich das 18,5 ha große Naturschutzgebiet Armuthsbach mit Seitenbächen südlich Tondorf.

Das etwa 56,6 ha große Gebiet wurde im Jahr 2007 unter der Schlüsselnummer EU-167 unter Naturschutz gestellt. Schutzziele sind der Schutz und der Erhalt eines naturnahen Hangwaldes und einer Felsklippe.[2]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Armutsbach und Nebenbäche in der World Database on Protected Areas (englisch)
  2. Naturschutzgebiet „Armutsbach und Nebenbäche“ (EU-167) im Fachinformationssystem des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen