Dorfkirche Zaatzke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. August 2023 um 21:12 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Saalkirche; Ergänze Kategorie:Saalkirche in Brandenburg).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Zaatzke

Die evangelische Dorfkirche Zaatzke ist eine Saalkirche in Zaatzke, einem Ortsteil der Gemeinde Heiligengrabe im brandenburgischen Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Die Kirchengemeinde gehört der Gesamtkirchengemeinde Wittstock im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz an. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Baubeschreibung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchengebäude steht im Ortskern von Zaatzke, nördlich der Hauptstraße. Der rechteckige Ziegelbau wurde im Jahr 1932 umfassend erneuert. Ursprünglich handelte es sich um eine barocke Fachwerkkirche. Im Ostgiebel der Kirche befinden sich Terrakottaplatten mit der Jahreszahl 1686 und legierten Buchstaben. Der Turmaufsatz ist verbrettert und verfügt über eine geschlossene Architektur sowie eine Schweifhaube. Ursprünglich war eine Wetterfahne von 1730 angebracht. Der barocke Kanzelaltar stammt aus der Zeit um 1700 und verfügt über Gemälde vom Abendmahl und der Kreuzabnahme. Die schlichte Taufe in Form einer Säule stammt aus der Zeit um 1800.

Commons: Dorfkirche Zaatzke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 11′ 16″ N, 12° 24′ 15,2″ O