Adam Smith (Fußballspieler, 1991)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adam Smith
Adam Smith - July 2010 USA tour.jpg
Smith im Trainingsdress der Spurs (2010)
Spielerinformationen
Name Adam James Smith
Geburtstag 29. April 1991
Geburtsort LeytonstoneEngland
Größe 173 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2007–2009 Tottenham Hotspur
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2014
2009
2009–2010
2010–2011
2011–2012
2012
2012–2013
2013
2014-
Tottenham Hotspur
Wycombe Wanderers (Leihe)
Torquay United (Leihe)
AFC Bournemouth (Leihe)
Milton Keynes Dons (Leihe)
Leeds United (Leihe)
FC Millwall (Leihe)
Derby County (Leihe)
AFC Bournemouth
1 (0)
3 (0)
16 (0)
40 (1)
17 (2)
3 (0)
25 (1)
8 (0)
65 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2006–2007
2006–2008
2009
2011
2011–
England U-16
England U-17
England U-19
England U-20
England U-21
3 (0)
3 (0)
1 (0)
5 (0)
11 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 17. August 2016

2 Stand: 17. August 2016

Adam James Smith (* 29. April 1991 in Leytonstone) ist ein englischer Fußballspieler. Der rechte Außenverteidiger, der seit seiner Jugend bei Tottenham Hotspur unter Vertrag steht, spielte bereits bei diversen unterklassigen Vereinen zur Leihe. Zudem ist er im Aufgebot der U-21-Nationalmannschaft seines Landes.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smith entstammt der Nachwuchsabteilung der Tottenham Hotspur und steht seit Sommer 2008 im erweiterten Kreis des Profikaders. Um ihm jedoch Spielpraxis zu gewähren, wurden in der Folge eine Reihe von Leihgeschäften abgeschlossen. Bereits im August 2009 verbrachte er drei Monate beim Drittligisten Wycombe Wanderers, ehe er sich im November gleichen Jahres Torquay United anschloss.[1] In der Football League Two absolvierte er 16 Spiele für die Gulls. In der Saison 2010/11 folgte eine Ganzjahresleihe beim Drittligisten AFC Bournemouth, bei dem er sich in die Stammformation spielen konnte und in der Spielzeit 38 Ligapartien spielte.

Die Hinserie der Spielzeit 2011/12 verbrachte er bei den ebenfalls der Football League One angehörigen Milton Keynes Dons. Für die gesamte Rückrunde war ein Leihgeschäft beim Zweitligisten Leeds United geplant[2], das allerdings nur einen Monat (bis Ende Februar) andauerte. Kyle Walker, der etatmäßige Rechtsverteidiger der Spurs, hatte sich verletzt, sodass Smith von der Leihe zurückgerufen wurde.[3] Am letzten Spieltag der Premier-League-Saison wurde Smith 15 Minuten vor Spielende gegen den FC Fulham eingewechselt und kam so zu seinem Debüt für die Profimannschaft.

Zu Beginn der neuen Saison kam Smith für Tottenham im League Cup sowie in der U21 Premier League zum Einsatz, ehe er im November eine erneute Leihe beim zweitklassigen FC Millwall antrat. Diese war zunächst auf drei Monate begrenzt, wurde jedoch von Seiten Millwalls bis zum Ende der Saison verlängert.[4][5] Im Januar 2014 wechselte er fest zum AFC Bournemouth, mit denen er zu der Saison 2016/17 den Aufstieg in die erste Liga schaffte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smith durchlief bisher, von der U-18 abgesehen, alle Juniorennationalmannschaften seines Landes. Mit der U-20 nahm er 2011 an der Weltmeisterschaft in Kolumbien teil, bei der er alle vier Spiele bis zum Ausscheiden im Achtelfinale bestritt. Seit September 2011 steht er im Kader der U-21, für die er bereits zehn Spiele bestritt und an der erfolgreichen Qualifikation zur EM in Israel 2013 teilnahm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Adam Smith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Profil auf der offiziellen Website der Tottenham Hotspur
  • Profil beim englischen Verband (FA)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. thisiscornwall.co.uk: „Torquay boosted by Spurs loanee Smith“ (englisch, 27. November 2009, abgerufen am 20. April 2013)
  2. leedsunited.com: „TOTTENHAM DEFENDER JOINS UP“ (englisch, 31. Januar 2012, abgerufen am 20. April 2013)
  3. leedsunited.com: „TOTTENHAM RECALL SMITH FROM LOAN“ (englisch, 27. Februar 2013, abgerufen am 20. April 2013)
  4. tottenhamhotspur.com: „SMITH IN LIONS LOAN“ (englisch, 1. November 2012, abgerufen am 20. April 2013)
  5. millwallfc.co.uk: „Smith signs on“ (englisch, 31. Januar 2013, abgerufen am 20. April 2013)