Ain’t My Bitch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ain’t My Bitch
Metallica
Veröffentlichung 4. Juni 1996 (Album)
3. Juli 1996 (Promo-Single)
Länge 5:04
Genre(s) Hard Rock, Heavy Metal
Autor(en) James Hetfield, Lars Ulrich
Produzent(en) Bob Rock, James Hetfield, Lars Ulrich
Album Load

Ain’t My Bitch (englisch in diesem Fall für Nicht mein Problem) ist ein Lied der US-amerikanischen Metal-Band Metallica. Der Song erschien am 4. Juni 1996 auf ihrem sechsten Studioalbum Load und wurde am 3. Juli 1996 als Single zu Promotionszwecken aus diesem veröffentlicht.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ain’t My Bitch wird von James Hetfield aus der Perspektive des lyrischen Ichs gesungen. Dabei singt er von einem Problem, das er metaphorisch als „Bitch“ bezeichnet, und dem er keine Aufmerksamkeit schenken will. Er wolle sich nicht länger mit dem Problem beschäftigen, da es ihn nur runterziehe und keinen Nutzen habe. Zudem habe er keine Schuld an der Situation und versucht mit aller Macht, die Gedanken daran aus seinem Kopf zu vertreiben. Dabei wird nicht klar, ob es sich bei dem Problem um eine Person handelt.[1]

“Dragging me down, why you around?
So useless, It ain’t my fall
It ain’t my call, it ain’t my bitch”

Textauszug von Ain’t My Bitch

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde von dem US-amerikanischen Musikproduzenten Bob Rock zusammen mit den Metallica-Mitgliedern James Hetfield und Lars Ulrich produziert. Die beiden letzteren fungierten zudem als Autoren. Kirk Hammett verwendete eine Slide-Gitarre für sein Solo im Lied.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Rezensionen zum zugehörigen Album Load wurde der Song unter anderem als ein „Highlight“,[2] das sich „durchaus hören lassen“ könne,[3] bezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Metallica – Ain’t My Bitch – Songtext. In: genius.com. Abgerufen am 6. Februar 2024 (englisch).
  2. Metallica – Load – Bewertung. powermetal.de, abgerufen am 7. Februar 2024.
  3. Metallica – Load – Bewertung. visions.de, abgerufen am 7. Februar 2024.