Albertsreuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albertsreuth
Gemeinde Weißdorf
Koordinaten: 50° 11′ 6″ N, 11° 53′ 3″ O
Höhe: 552 m ü. NHN
Fläche: 1,3 km²
Einwohner: 31
Bevölkerungsdichte: 24 Einwohner/km²
Postleitzahl: 95237
Vorwahl: 09251
Ortseingang von Albertsreuth

Albertsreuth ist ein Ortsteil von Weißdorf im oberfränkischen Landkreis Hof.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albertsreuth liegt im östlichen Gemeindegebiet von Weißdorf. Nordöstlich liegt die Ortschaft Götzmannsgrün und im Osten Förmitz, die zum Stadtgebiet der Stadt Schwarzenbach an der Saale gehörten. Im Nordwesten liegt das Nachbardorf Bärlas und im Südwesten Benk, die beide ebenfalls zur Gemeinde Weißdorf gehören. Im Zentrum von Albertsreuth kreuzen sich die Verbindungsstraßen nach Weißdorf, Benk, Förmitz und Götzmannsgrün.

Historisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1812 war Albertsreuth Bestandteil Landgerichtsbezirkes Münchberg ä. O. im Fürstentum Bayreuth im Mainkreis (bis 1817), Obermainkreis (bis 1838) bzw. Oberfranken. Bei der Gründung der Bezirke und der Bezirksämter im Jahre 1862 wurde Albertsreuth dem Bezirksamt Münchberg zugeteilt. Als aus den Bezirken 1939 die Landkreise wurden, gehörte Albertsreuth zum Landkreis Münchberg. Für die kommunale Verwaltung war seinerzeit die Gemeinde Seulbitz zuständig. Diese Zuständigkeit endete mit dem 30. April 1978. Nach den Vorschlägen der Regierung von Oberfranken wurde Albertsreuth anlässlich der Gebietsreform in die Gemeinde Weißdorf eingemeindet.

Bäche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nördliche Dorfgrenze von Albertsreuth bildet der Göllitzbach sowie der Lindenbach. Im Südosten grenzt die Förmitz das Dorfgebiet ein.

Wasserversorgung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Albertsreuth versorgt sich über die Wassergenossenschaft Albertsreuth[1] selbst mit Trinkwasser. Dies wird von einem Brunnen am Nordrand des Fichtelgebirges über eine zirka drei Kilometer lange Leitung gefördert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Albertsreuth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wasserwirtschaftsamt Hof - Wasserversorgung im Landkreis Hof ([1])