Amt Elmshorn-Land

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2016 um 14:21 Uhr durch NordNordWest (Diskussion | Beiträge) (Einleitung: upd). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Amt Elmshorn-Land
Deutschlandkarte, Position des Amtes Elmshorn-Land hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 45′ N, 9° 39′ OKoordinaten: 53° 45′ N, 9° 39′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Pinneberg
Fläche: 89,29 km2
Einwohner: 13.613 (31. Dez. 2023)[1]
Bevölkerungsdichte: 152 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: PI
Amtsschlüssel: 01 0 56 5616
Amtsgliederung: 7 Gemeinden
Adresse der
Amtsverwaltung:
Lornsenstraße 52
25335 Elmshorn
Website: www.elmshorn-land.de
Amtsvorsteher: Thorsten Rockel
Lage des Amtes Elmshorn-Land im Kreis Pinneberg
KarteAppenBarmstedtBevernBilsenBokelBokholt-HanredderBönningstedtBorstel-HohenradenBrande-HörnerkirchenBullenkuhlenEllerbekEllerhoopElmshornGroß NordendeGroß Offenseth-AspernHalstenbekHaselauHaslohHeedeHeidgrabenHeistHelgolandHemdingenHetlingenHolmKlein NordendeKlein Offenseth-SparrieshoopKölln-ReisiekKummerfeldLangelnLutzhornMoorregeNeuendeichOsterhornPinnebergPrisdorfQuickbornRaa-BesenbekRellingenSchenefeldSeesterSeestermüheSeeth-EkholtTangstedtTorneschUetersenWedelWesterhornHaseldorfSchleswig-HolsteinHamburgNiedersachsenKreis SegebergKreis SteinburgElbe
Karte
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Das Amt Elmshorn-Land ist Amt im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. Der Verwaltungssitz befindet sich in der Stadt Elmshorn. Das Amt grenzt im Norden an den Kreis Steinburg, im Osten an das Amt Rantzau, im Süden an das Amt Geest und Marsch Südholstein und die Stadt Tornesch und im Westen an die Elbe.

Amtsangehörige Gemeinden

Wappen

Blasonierung: „Durch einen silbernen Wellenbalken von Rot und Blau geteilt. Oben sieben fächerförmig gestellte silberne Eichenblätter, unten zwei schräggekreuzte silberne Giebelblätter mit nach außen blickenden Pferdeköpfen.“[2]

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2023 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein