Amt Geest und Marsch Südholstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2016 um 11:03 Uhr durch ClausG (Diskussion | Beiträge) (Umbenennung nach Erweiterung um das Amt Haseldorf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Amt Geest und Marsch Südholstein
Deutschlandkarte, Position des Amtes Geest und Marsch Südholstein hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 40′ N, 9° 40′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 010565642Koordinaten: 53° 40′ N, 9° 40′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Pinneberg
Einwohner: Ungültiger Metadaten−Schlüssel 010565642 (31. Dez. 2022)[1]
Kfz-Kennzeichen: PI
Amtsschlüssel: 01 0 56 5642
Amtsgliederung: 10 Gemeinden
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amtsstraße 12
25436 Moorrege
Website: www.amt-moorrege.de
Amtsvorsteher: Walter Rißler
Lage des Amtes Geest und Marsch Südholstein im Kreis Pinneberg
KarteAppenBarmstedtBevernBilsenBokelBokholt-HanredderBönningstedtBorstel-HohenradenBrande-HörnerkirchenBullenkuhlenEllerbekEllerhoopElmshornGroß NordendeGroß Offenseth-AspernHalstenbekHaselauHaslohHeedeHeidgrabenHeistHelgolandHemdingenHetlingenHolmKlein NordendeKlein Offenseth-SparrieshoopKölln-ReisiekKummerfeldLangelnLutzhornMoorregeNeuendeichOsterhornPinnebergPrisdorfQuickbornRaa-BesenbekRellingenSchenefeldSeesterSeestermüheSeeth-EkholtTangstedtTorneschUetersenWedelWesterhornHaseldorfSchleswig-HolsteinHamburgNiedersachsenKreis SegebergKreis SteinburgElbe
Karte
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Das Amt Geest und Marsch Südholstein ist ein Amt im Westen des Kreises Pinneberg in Schleswig-Holstein. Das Amt hat seinen Verwaltungssitz in der Gemeinde Moorrege.

Amtsangehörige Gemeinden

  1. Appen
  2. Groß Nordende
  3. Haselau
  4. Haseldorf
  5. Heidgraben
  6. Heist
  7. Hetlingen
  8. Holm
  9. Moorrege
  10. Neuendeich

Geographische Lage

Das Amt liegt im Süden von Schleswig-Holstein, westlich von Hamburg und grenzt im Norden an das Amt Elmshorn-Land, im Westen an die Elbe, im Süden und Osten an die Städte Wedel bzw. Uetersen.

Geschichte

Das Amt hieß ursprünglich Amt Moorrege und umfasste die sechs Gemeinden Groß Nordende, Heidgraben, Heist, Holm, Moorrege und Neuendeich. Zum 1. Juli 2006 gab die Gemeinde Appen ihre Amtsfreiheit auf und schloss sich dem Amt Moorrege an.

Zum 1. Januar 2017 löste sich das Amt Haseldorf auf und seine drei Gemeinden Haselau, Haseldorf und Hetlingen traten dem Amt bei, das sich daraufhin in Amt Geest und Marsch Südholstein umbenannte.

Das Amtshaus in Moorrege ist der Verwaltungssitz für die zehn Gemeinden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).