Anatolij Dobrowolskyj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Anatolyj Dobrowolskyj)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anatolij Wolodymyrowytsch Dobrowolskyj (ukrainisch Анатолій Володимирович Добровольський; * 6. Junijul. / 19. Juni 1910greg. in Buky, heute zur Oblast Schytomyr, Ukraine; † 19. Mai 1988 in Kiew) war ein in Kiew wirkender Architekt.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dobrowolskyj beendete 1934 sein Studium an der Kiewer Nationale Universität für Bauwesen und Architektur. Seit 1950 war er Mitglied der KPdSU und von 1950 bis 1955 war er Chefarchitekt von Kiew. Er unterrichtete ab 1965 als Professor an der Kiewer Nationalen Akademie der Bildenden Künste und Architektur. Er erhielt 1950 den Stalinpreis und 1958 den Orden des Roten Banners der Arbeit. Er starb 1988 in Kiew und ist dort auf dem Baikowe-Friedhof beerdigt. Dobrowolskyj's Hauptarbeiten finden sich in Kiew (teilweise zusammen mit anderen Architekten):[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbiographie (russisch), zuletzt abgerufen am 13. April 2014
  2. Architekturmodellwerkstatt (russisch) (Memento des Originals vom 13. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/master3d.com.ua, zuletzt abgerufen am 13. April 2014