André Felipe Ribeiro de Souza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
André
André (2023)
Personalia
Voller Name André Felipe Ribeiro de Souza
Geburtstag 27. September 1990
Geburtsort Cabo FrioBrasilien
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
AD Cabofriense
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 FC Santos 51 (28)
2010–2012 Dynamo Kiew 9 0(0)
2011 → Girondins Bordeaux (Leihe) 8 0(0)
2011–2015 Atlético Mineiro 69 (23)
2012–2013 → FC Santos (Leihe) 39 (13)
2013 → CR Vasco da Gama (Leihe) 27 (12)
2015 → Sport Recife (Leihe) 29 (13)
2016 Corinthians São Paulo 23 0(5)
2016–2017 Sporting Lissabon 7 0(1)
2017–2018 Sport Recife 48 (19)
2018–2020 Grêmio Porto Alegre 52 0(8)
2020–2021 Gaziantepspor 19 0(2)
2021 Sport Recife 20 0(2)
2022 Cuiabá EC 17 0(3)
2023 Torpedo Moskau 5 0(1)
2023– AA Ponte Preta 9 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–2011 Brasilien 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. September 2023

André Felipe Ribeiro de Souza oder kurz André (* 27. September 1990 in Cabo Frio) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

André unterzeichnete zu Beginn des Jahres 2009 einen Profivertrag beim brasilianischen Klub FC Santos. Zuvor spielte er bereits für AD Cabofriense. Beim Pelé-Klub kam er im ersten Jahr zu regelmäßigen Einsätzen und schaffte zur Folgespielzeit den Sprung in die erste Elf, wo er mit seinen Sturmpartner Robinho und Neymar für Tore sorgte. 2010 war André maßgeblich am Gewinn der Staatsmeisterschaft von São Paulo und der Copa do Brasil beteiligt. Beide Finalspiele der Copa do Brasil gegen EC Vitória begann der Stürmer, wurde jedoch jeweils von Trainer Dorival Júnior ausgewechselt. Nach einer guten Saison für André wurden europäische Vereine auf den Angreifer aufmerksam. Schließlich wechselte er im Sommer 2010 für acht Millionen Euro in die Ukraine und unterzeichnete bei Dynamo Kiew einen Vertrag.[1][2] Bereits nach einem halben Jahr zog es André zum französischen Klub Girondins Bordeaux, wo er bis Sommer auf Leihbasis spielen sollte.[3] Bordeaux hielt zudem eine Option auf Verpflichtung des Stürmers. Sein Debüt in der Ligue 1 gab André dann am 6. Februar 2011 in der Partie gegen Olympique Lyon, als ihn Trainer Jean Tigana drei Minuten vor Schluss für Anthony Modeste einwechselte.[4]

2011 zog es ihn nach Brasilien zurück zu Atlético Mineiro. Das Team aus Belo Horizonte verlieh ihn aber schon im August 2012 an den FC Santos und anschließend ab Mai 2013 an CR Vasco da Gama. 2015 spielte er für Sport Recife und 2016 zunächst für Corinthians São Paulo, bevor er im August des Jahres wieder nach Europa ging. Dieses Mal versuchte er in Portugal bei Sporting Lissabon Fuß zu fassen.[5] Bei dem Klub erhielt er einen Vertrag über drei Jahre. Bereits nach einem halben Jahr, im Februar 2017, kehrte er nach Brasilien zurück, wo er erneut bei Sport Recife unterzeichnete.[6] Im März 2018 wechselte André erneut. Er ging zu Grêmio Porto Alegre.[7]

2020 kehrte André erneut nach Europa zurück. Er unterzeichnete einen Kontrakt bei Gaziantepspor aus der Türkei.[8]

Nach einer erneuten Rückkehr zu Sport Recife wechselte er im Januar 2022 zum Cuiabá EC, verließ den Verein aber bereits am 5. Oktober desselben Jahres.[9] Der Kontrakt wurde im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

André ist seit 2010 Nationalspieler Brasiliens. Sein Debüt gab der Mittelstürmer am 10. August 2010, nach der enttäuschenden WM in Südafrika, als der brasilianische Verband mit dem neuen Trainer Mano Menezes einen Umbruch in Hinsicht auf die Weltmeisterschaft in Brasilien einläutete. Beim Bekanntwerden des Kaders, am 26. Juli 2010, zum ersten Länderspiel nach der WM 2010, war André einer von insgesamt elf Berufenen, ohne bisherigen Länderspieleinsatz.[10] Schließlich stand der Angreifer in der Startformation Brasiliens und wurde beim 2:0-Erfolg über die USA zur 63. Minute gegen Alexandre Pato ausgetauscht.[11]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santos

Atlético Mineiro

Sport Recife

Grêmio

Cuiabá

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • André in der Datenbank von fussballdaten.de
  • André in der Datenbank von fussballzz.de
  • André (Memento vom 8. September 2010 im Internet Archive) auf sambafoot.com
  • André in der Datenbank von soccerway.com
  • André in der Datenbank von transfermarkt.de
  • André in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brasilianer André nach Kiew vom 14. Juni 2010 auf transfermarkt.de
  2. André rejoint le Dynamo vom 18. Juni 2010 auf uefa.com (französisch)
  3. Bordeaux leiht André vom 31. Januar 2011 auf transfermarkt.de
  4. Spielbericht Olympique Lyon - Girondins Bordeaux 0:0 auf weltfussball.de
  5. Wechsel zu Sporting, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 25. August 2016, Seite auf portug., abgerufen am 11. Mai 2020
  6. Wechsel zu Recife 2017, Bericht auf dn.pt vom 5. Februar 2017, Seite auf portug., abgerufen am 11. Mai 2020
  7. Wechsel zu Grêmio, Bericht auf uol.com.br vom 26. März 2018, Seite auf portug., abgerufen am 11. Mai 2020
  8. Wechsel zu Gaziantepspor, Bericht auf globo.com vom 21. August 2020, Seite auf portug., abgerufen am 27. August 2020
  9. Ende Cuiabá, Bericht auf uol.com.br vom 5. Oktober 2022, Seite auf portug., abgerufen am 17. Oktober 2022
  10. Kein Ronaldinho, kein Adriano: Mano Menezes nominiert Brasiliens Kader für USA-Freundschaftsspiel vom 26. Juli 2010 auf goal.com
  11. Spielbericht: Brasilien - Vereinigte Staaten 2:0 (Memento vom 2. Oktober 2010 im Internet Archive) auf sambafoot.com