Andrés Prieto (Fußballspieler, 1928)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrés Prieto
Andrés Prieto (1947)
Personalia
Voller Name Andrés Rafael Prieto Urrejola
Geburtstag 19. Dezember 1928 (95 Jahre)
Geburtsort Santiago de ChileChile
Sterbedatum 25. September 2022
Größe 176 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1947–1952 CD Universidad Católica
1953 Deportivo Vasco
1953–1955 Espanyol Barcelona 16 (4)
1955–1957 CD Universidad Católica
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1947–1957 Chile 16 (8)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1962 CD San Luis de Quillota
1963–1966 CD Universidad Católica
1966–1967 CSD Colo-Colo
1967 Club América
1968 Unión Española
1969–1970 CD Huachipato
1971 Club Atlético Platense
1971 CA Vélez Sarsfield
1972 CA San Lorenzo
1973–1975 Liverpool Montevideo
1976 Defensor Sporting
1977–1979 CD Cobreloa
1980 CD Universidad Católica
1981 Deportes Iquique
1983 Unión San Felipe
1984–1985 Club Bolívar
1986–1987 Real Santa Cruz
1988 Coquimbo Unido
1988 Naval de Talcahuano
1989–1990 CD Cobreloa
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Andrés Rafael Prieto Urrejola (* 19. Dezember 1928 in Santiago de Chile; † 25. September 2022[1]) war ein chilenischer Fußballspieler und -trainer. Er nahm mit der Nationalmannschaft Chiles an der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prieto spielte seit 1947 als Profi bei CD Universidad Católica. Mit diesem Klub gewann er 1949 den nationalen Meistertitel. Nach einem kurzen Gastspiel bei dem venezolanischen Verein Deportivo Vasco wechselte Prieto 1953 nach Spanien zu Espanyol Barcelona. Von dort kehrte er 1955 zu seinem früheren Klub Universidad Católica zurück, für den er bis 1957 spielte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne zuvor ein Länderspiel bestritten zu haben, wurde Prieto für das Campeonato Sudamericano 1947 nominiert. Bei diesem Turnier bestritt er am 6. Dezember 1947 im Auftaktspiel gegen Uruguay sein erstes Spiel für die chilenische Nationalmannschaft.[2] Auch beim Campeonato Sudamericano 1949 stand er im chilenischen Aufgebot.[3]

Anlässlich der Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien wurde Prieto ebenfalls für das chilenische Aufgebot berufen. Nachdem er im ersten Gruppenspiel gegen England nicht berücksichtigt worden war, kam er in den Spielen gegen Spanien und die USA zum Einsatz. Beim 5:2-Sieg gegen die US-Amerikaner erzielte er die zwischenzeitliche Führung zum 3:2. Chile schied als Gruppendritter nach der Vorrunde aus.

Beim Campeonato Sudamericano 1957 stand er nochmals im chilenischen Aufgebot.[4] Das 2:2 am 24. März 1957 gegen Ecuador war sein letztes von 16 Länderspielen für Chile, in denen er acht Tore erzielte.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete Prieto als Trainer. Zwischen 1962 und 1990 trainierte er mehrere Vereine in Chile, Argentinien, Uruguay und Bolivien, darunter auch zweimal seinen alten Klub Universidad Católica. Die meisten dieser Engagements gingen nicht über zwei Spielzeiten hinaus. Mit Defensor Sporting gewann er 1976 mit der Liguilla Pre-Libertadores seinen einzigen Titel als Vereinstrainer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein jüngerer Bruder Ignacio (* 1943) war ebenfalls ein erfolgreicher Fußballprofi und chilenischer Nationalspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paulo Fonte: Andrés Prieto (1928-2022). In: cmjornal.pt. 27. September 2022, abgerufen am 28. September 2022 (portugiesisch).
  2. Southamerican Championship 1947. In: rsssf.org. Abgerufen am 7. September 2022 (englisch).
  3. Southamerican Championship 1949. In: rsssf.org. Abgerufen am 7. September 2022 (englisch).
  4. Southamerican Championship 1957. In: rsssf.com. Abgerufen am 7. September 2022 (englisch).