Antonio Permunian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonio Permunian
Antonio Permunian (1955)
Personalia
Geburtstag 15. oder 16. August 1930
Geburtsort BellinzonaSchweiz
Sterbedatum 5. März 2020
Sterbeort BellinzonaSchweiz
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1948–1960 AC Bellinzona
1960–1966 FC Luzern
1966–1968 AC Bellinzona
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1951–1962 Schweiz 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Antonio Permunian (* 15. oder 16. August 1930 in Bellinzona; † 5. März 2020 ebenda) war ein Schweizer Fussballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Permunian begann seine Profilaufbahn 1948 beim Erstligisten AC Bellinzona. In seiner ersten Spielzeit 1947/48 gewann der damals 18-Jährige mit der Mannschaft den ersten und bislang einzigen Meistertitel der Vereinsgeschichte.[1][2] Nach dem Abstieg seines Stammklubs in die Nationalliga B wechselte er 1960 zum Erstligisten FC Luzern. 1966 kehrte er zur AC Bellinzona zurück. In jener Spielzeit 1966/67 stieg er mit der Mannschaft in die Nationalliga A auf, bevor er 1968 im Alter von 38 Jahren seine aktive Karriere beendete.[3] Insgesamt absolvierte der Torhüter 439 Partien in der höchsten Schweizer Spielklasse.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Permunian debütierte am 24. Juni 1951 bei der 3:7-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Jugoslawien für die Schweizer A-Nationalmannschaft.[5] Bis 1962 absolvierte er insgesamt elf Länderspiele. Im selben Jahr wurde er von Trainer Karl Rappan in das Aufgebot der Eidgenossen für die Weltmeisterschaft 1962 berufen. Der Tessiner kam allerdings nicht zum Einsatz, sein Land schied punktelos in der Gruppenphase aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Antonio Permunian – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Addio ad Antonio Permunian, bandiera dell’AC Bellinzona. Abgerufen am 29. Oktober 2021 (italienisch).
  2. Ciao Antonio. Website der AC Bellinzona, 5. März 2020, abgerufen am 29. Oktober 2021 (italienisch).
  3. Daniel Wyrsch: Der frühere FCL-Goalie Antonio Permunian ist mit 89 Jahren verstorben. In: Luzerner Zeitung. 5. März 2020, abgerufen am 29. Oktober 2021.
  4. Spieler. In: SFL Glory. Abgerufen am 28. Oktober 2021.
  5. Jugoslawien - Schweiz 7:3. In: transfermarkt.de. 24. Juni 1951, abgerufen am 29. Oktober 2021 (Freundschaftsspiel, Spielbericht).