Armando Perna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armando Perna
Personalia
Geburtstag 25. April 1981
Geburtsort PalermoItalien
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2000 US Palermo 11 (0)
2000–2001 → Udinese Calcio  (Leihe) 0 (0)
2001–2003 AS Livorno 22 (0)
2003–2004 → Salernitana Calcio (Leihe) 38 (1)
2004– FC Modena 210 (1)
2007 → FC Parma  (Leihe) 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Juni 2011

Armando Perna (* 25. April 1981 in Palermo) ist ein italienischer Fußballspieler, der seit 2004 beim FC Modena spielt und dort die Position des Innenverteidigers besetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Armando Perna begann seine Karriere 1998 beim US Palermo, welcher damals noch in der Serie C, der heutigen Lega Pro Prima Divisione spielte. Doch nach nur sechs Einsätzen in der Saison 1998/99 wurde er in der darauffolgenden Saison an den Serie-A-Klub Udinese Calcio verliehen, wo er allerdings kein einziges Spiel absolvierte. Nachdem er in der nächsten Saison nach Palermo zurückkehrte und fünf Ligaspiele bestritt, wechselte er im Juli 2001 zum Ligakonkurrenten AS Livorno, mit denen er den Aufstieg in die Serie B schaffte. Doch auch dort kam er über die Rolle des Einwechselspielers nicht hinaus, absolvierte in zwei Spielzeiten 22 Spiele. Trotzdem wurde er für die Saison 2003/04 an Salernitana Calcio verliehen. In Salerno wurde er zu einer festen Stütze der Verteidigung und bestritt 38 Ligaspiele. Dort erzielte er auch am 18. Januar 2004 bei der 1:3-Niederlage gegen Atalanta Bergamo sein allererstes Tor in seiner Karriere. 2004 wurde Perna dann zum FC Modena verkauft und erarbeitete sich dort einen Stammplatz. In der Winterpause der Saison 2006/07 wurde er für ein halbes Jahr an den in der Serie A spielenden FC Parma verliehen, wo er sechs Einsätze absolvierte. Auch einen Einsatz im UEFA-Pokal 2006/07 gegen den portugiesischen Klub Sporting Braga hat er vorzuweisen.[1] Am 18. März 2011 erzielte er im Spiel gegen Sassuolo Calcio nach sieben Jahren in Modena sein erstes Tor überhaupt für den Verein.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sporting Braga 1:0 Parma FC, weltfussball.de
  2. Sassuolo Calcio 1:1 Modena FC, weltfussball.de