Armin Abmeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Armin Abmeier (* 7. Januar 1940 in Göttingen; † 24. Juli 2012 in München[1]) war ein deutscher Buchhändler und Herausgeber.

Abmeier arbeitete als Buchhändler, in der Verlagswerbung und als freier Verlagsvertreter u. a. für die Verlage Greno, Hanser, Schirmer/Mosel und Wagenbach. Ab den 1990er Jahren gab er Die Tollen Hefte heraus und leitete an diversen Hochschulen Veranstaltungen zum Thema Buch und Illustration. Die Tollen Hefte wurden nach seinem Tod von Rotraut Susanne Berner bis 2019 weiter herausgegeben.

Abmeier lebte bis zu seinem Tod in München, war Kurator der Stiftung Illustration und gründete 2010 Die Tolle Galerie.[2] Ab 1988 war er mit Rotraut Susanne Berner verheiratet, in deren Wimmelbüchern er als Armin, der Buchhändler verewigt ist.[3][4]

Im Dezember 2021 wurde bekannt, dass das Deutsche Buch- und Schriftmuseum Abmeiers Sammlung von US-Underground- und Independent-Comics von seiner Witwe Rotraut Susanne Berner erwerben konnte.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. buchmarkt.de: Gestorben: Armin Abmeier, abgerufen am 25. Juli 2012.
  2. http://m.boersenblatt.net/543155/template/bbm_tpl_personalia/@1@2Vorlage:Toter Link/m.boersenblatt.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)
  3. http://woman.brigitte.de/kultur/buecher/rotraut-susanne-berner-1012397/
  4. Armin aus Wimmlingen: Armin Abmeier gestorben. In: rp-online.de. 30. Juli 2012, abgerufen am 8. Februar 2024.
  5. US-Underground-Comics kommen in Leipziger Archiv, boersenblatt.net, veröffentlicht und abgerufen am 21. Dezember 2021