Artur Ramilewitsch Garipow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Artur Garipow

Geburtsdatum 26. Januar 1985
Geburtsort Russische SFSR
Größe 185 cm
Gewicht 98 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

bis 2004 Amur Chabarowsk
2004–2005 Gasowik Tjumen
2005 HK Junost Minsk
2005–2006 HK Lada Toljatti
2006 Chimik Woskressensk
2006–2007 Sauralje Kurgan
2007–2008 Toros Neftekamsk
2008 Neftjanik Leninogorsk
2008–2009 HK Lada Toljatti
2009 Kristall Saratow
2009–2011 Jurmati Salawat
2011–2012 HK Tschelny
2012–2013 Slawutitsch Smolensk
2013–2015 HK Tambow
2015–2016 ZSK WWS Samara

Artur Ramilewitsch Garipow (russisch Артур Рамилевич Гарипов; * 26. Januar 1985 in der Russischen SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler, dessen größter Erfolg der Gewinn des IIHF Continental Cups 2006 mit dem HK Lada Toljatti war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artur Garipow begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Nachwuchsbereich von Amur Chabarowsk, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2002/03 sein Debüt in der russischen Superliga gab. Insgesamt bestritt der Verteidiger in zwei Jahren nur 15 Spiele für Amur in der höchsten russischen Spielklasse und spielte ansonsten überwiegend für dessen zweite Mannschaft in der drittklassigen Perwaja Liga. Nachdem er die Saison 2004/05 bei Gasowik Tjumen in der zweitklassigen Wysschaja Liga verbracht hatte, begann er die folgende Spielzeit beim HK Junost Minsk in der belarussischen Extraliga. Nach nur zwei Spielen wurde er jedoch vom HK Lada Toljatti aus der Superliga verpflichtet, mit dem er auf europäischer Ebene 2006 den IIHF Continental Cup gewann.

Von 2006 bis 2008 stand Garipow in der Wysschaja Liga bei Chimik Woskressensk, Sauralje Kurgan, Toros Neftekamsk und Neftjanik Leninogorsk unter Vertrag. Zur Saison 2008/09 unterschrieb er bei seinem Ex-Club HK Lada Toljatti aus der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga, konnte sich dort allerdings nicht durchsetzen und absolvierte nur drei Spiele, in denen er punkt- und straflos blieb. Die gesamte restliche Zeit verbrachte er bei der zweiten Mannschaft von Toljatti in der Perwaja Liga und beendete die Spielzeit bei Kristall Saratow in der Wysschaja Liga. Anschließend spielte er für die Drittligisten Jurmati Salawat, HK Tschelny, Slawutitsch Smolensk, HK Tambow und ZSK WWS Samara, ehe er seine Karriere 2016 beendete.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 1 3 0 0 0 0
KHL-Playoffs
Superliga-Hauptrunde 3 42 0 0 0 56
Superliga-Playoffs 1 8 0 2 2 8

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]