Arturo Fajardo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arturo Eduardo Fajardo Bustamante (* 17. Juli 1961 in Aiguá) ist ein uruguayischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Salto. Seit 2019 ist er Präsident der uruguayischen Bischofskonferenz.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arturo Fajardo studierte ab 1981 am interdiözesanen Priesterseminar Cristo Rey, am in Montevideo und wurde am 6. Dezember 1987 zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe empfing er am 8. Mai 1988 durch Papst Johannes Paul II. persönlich. Nachdem er zunächst als Gemeindepfarrer und von 1988 bis 1990 als Assessor für Jugendpastoral tätig gewesen war, wurde Fajardo 1998 Spiritual des Seminars Cristo Rey, dessen Rektor er von 2005 bis 2007 war.

Am 27. Juni 2007 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von San José de Mayo ernannt. Die Bischofsweihe spendete ihm am 8. September desselben Jahres der Apostolische Nuntius in Uruguay, Erzbischof Janusz Bolonek; Mitkonsekratoren waren Pablo Jaime Galimberti di Vietri, Bischof von Salto, und Francisco Domingo Barbosa Da Silveira, Bischof von Minas. Ab Mai 2009 war Arturo Fajardo Generalsekretär der Bischofskonferenz von Uruguay.[2] Von 2013 bis 2016 war er Vizepräsident der nationalen Kommission für Jugendpastoral. Für die Amtszeit von 2016 bis 2018 wurde er zum Vizepräsidenten der uruguayischen Bischofskonferenz gewählt.

Am 15. Juni 2020 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von Salto.[3] Die Amtseinführung erfolgte am 15. August desselben Jahres.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Präsidium auf der Webseite der uruguayischen Bischofskonferenz
  2. Nuevo secretario general de obispos@1@2Vorlage:Toter Link/200.40.120.164 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., El País vom 19. Mai 2009
  3. Nomina del Vescovo di Salto (Uruguay). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 15. Juni 2020, abgerufen am 15. Juni 2020 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Fernando Miguel Gil EisnerBischof von Salto
seit 2020
Pablo Jaime Galimberti di VietriBischof von San José de Mayo
2007–2020
Fabián Antúnez SJ