Aurélien Pelon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aurélien Pelon
Personalia
Geburtstag 6. Mai 2004
Geburtsort La Roche-sur-YonFrankreich
Größe 186 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
2010–2017 Mareuil SC
2017–2019 La Roche VF
2019–2023 FC Lorient
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– FC Lorient B 46 (4)
2023– FC Lorient 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2021–2022 Frankreich U18 4 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Januar 2024

Aurélien Pelon (* 6. Mai 2004 in La Roche-sur-Yon) ist ein französischer Fußballspieler, der aktuell beim FC Lorient in der Ligue 1 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pelon begann seine fußballerische Ausbildung 2010 beim Mareuil SC. Im Sommer 2017 verließ er den Klub und schoss sich La Roche Vendée Football an. Dort blieb er zwei Jahre lang, ehe er in die Jugendakademie des FC Lorient wechselte, nachdem er ein Angebot des FC Nantes abgelehnt hatte.[1] In der Saison 2021/22 kam er zu seinen ersten Einsätzen für die viertklassige Zweitmannschaft des Vereins. In der Spielzeit 2022/23 spielte er dort viel mehr, kam aber auch noch regelmäßig in der U19-Mannschaft zum Zug. Zudem stand er das erste Mal in der Ligue 1 bei den Profis im Spieltagskader. Nach weiteren Reservespielen schoss er bei seinem Debüt in der Coupe de France gegen den FC Sochaux direkt sein erstes Tor, als die Mannschaft ausschied. Eine Woche später stand er beim Ligaspiel gegen den OSC Lille bei einer 0:3-Niederlage in der Startelf und debütierte somit auch in der Meisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Oktober 2021 bis März 2022 kam Pelon zu vier Spielen für die französische U18-Nationalmannschaft, wobei er ein Tor schoss.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Lorient. Le jeune Vendéen Aurélien Pelon trace son chemin In: ouest-france.fr, 4. Januar 2021, abgerufen am 22. Januar 2024