Souleymane Isaak Touré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Souleymane Isaak Touré
Personalia
Geburtstag 28. März 2003
Geburtsort Gonesse, Département Val-d’OiseFrankreich
Größe 206 cm
Junioren
Jahre Station
2010–2013 AEA Saint-Pierre
2013–2014 CO Cléon
2014–2020 Le Havre AC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2022 Le Havre AC 18 (0)
2020 Le Havre AC II 4 (0)
2022–2023 Olympique Marseille 5 (0)
2023 → AJ Auxerre (Leihe) 19 (1)
2023– FC Lorient 7 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019–2020 Frankreich U17 6 (0)
2021–2022 Frankreich U19 11 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2023

Souleymane Isaak Touré (* 28. März 2003 in Gonesse, Département Val-d’Oise) ist ein französischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht seit 2023 bei FC Lorient unter Vertrag. Darüber hinaus ist er französischer Nachwuchsnationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Souleymane Isaak Touré kam in Gonesse in der Pariser Agglomeration zur Welt, sein erster Verein war allerdings AEA Saint-Pierre, einem Verein in der Normandie, dem er 2010 beitrat. Dort spielte er drei Jahre und wechselte dann zu CO Cléon, bevor er nach einem Jahr der Fußballschule von Le Havre AC, einem Zweitligisten, beitrat. Am 29. August 2020 gab Touré im Alter von 17 Jahren sein Profidebüt in der Ligue 2, als er beim 1:0-Sieg gegen den SC Amiens zum Einsatz kam.[1] In der Saison 2020/21 blieb dies sein einziger Pflichtspieleinsatz für die erste Mannschaft. Dies war auch einer Operation am Knöchel geschuldet.[2] In der Saison 2021/22 kam Souleymane Isaak Touré zu 17 Einsätzen[3] und stand dabei in 15 Spielen in der Anfangself.[4] Dabei wurde er überwiegend als Innenverteidiger eingesetzt.[3]

Im Sommer 2022 verließ der Franzose Le Havre und schloss sich Olympique Marseille an.[5] Nach nur fünf Kurzeinsätzen in den ersten sechs Monaten wurde der Spieler im Januar 2023 bis zum Saisonende an die AJ Auxerre ausgeliehen.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. September 2019 debütierte Souleymane Isaak Touré beim 2:0-Sieg gegen die Niederlande für die U17-Nationalmannschaft Frankreichs.[7] Er kam bis Februar 2020 zu insgesamt sechs Einsätzen. Seit 2021 ist Touré französischer U19-Nationalspieler und lief für diese Altersklasse am 2. September 2021 beim 5:2-Sieg gegen Russland erstmals auf.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spieldaten auf transfermarkt.de
  2. Saisonverlauf Spielzeit 2020/21 auf transfermarkt.de
  3. a b Saisonverlauf Spielzeit 2021/22 auf transfermarkt.de
  4. Einsätze in der Ligue 2 auf weltfussball.de
  5. Bienvenue sur Mars, Isaak Touré ! Olympique Marseille, 30. Juni 2022, abgerufen am 5. Juli 2022 (französisch).
  6. Isaak Touré (OM) prêté à Auxerre. L’Équipe, 4. Januar 2023, abgerufen am 6. Januar 2023 (französisch).
  7. Spieldaten auf der Webpräsenz des französischen Fußballverbandes
  8. Spieldaten auf der Webpräsenz des französischen Fußballverbandes