Bahnhof Backnang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Backnang
Gleis- und Bahnsteiganlagen
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 5
Abkürzung TB
IBNR 8000016
Preisklasse 3
Eröffnung 26. Oktober 1876
bahnhof.de Backnang-1035144
Lage
Stadt/Gemeinde Backnang
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 56′ 33″ N, 9° 25′ 34″ OKoordinaten: 48° 56′ 33″ N, 9° 25′ 34″ O
Höhe (SO) 278 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Backnang
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16

Der Bahnhof im Jahr 2011

Der Bahnhof Backnang liegt an der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental und ist der Ausgangspunkt der Bahnstrecke Backnang–Ludwigsburg. Er wird von Regionalzügen bedient und ist der Endbahnhof der Linien S3 und S4 der S-Bahn Stuttgart.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Planung und Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1860er Jahren bemühten sich Bürger der Oberamtsstadt Backnang um einen Schienenanschluss. 1863 verfasste der Gewerbeverein, zusammen mit Gewerbevereinen anderer Städte, eine Bittschrift an das württembergische Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, dass damals die Aufsicht über den Bahnbau führte. Noch im Herbst reisten Ingenieure an, um Geländevermessungen vorzunehmen.

Staats- und Reichsbahnzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Backnang um 1900

Am 26. Oktober 1876 eröffnete die Königlich Württembergische Staatsbahn die Murrthalbahn zwischen Waiblingen und Backnang. Die Station liegt oberhalb der Altstadt am Hang und verfügte zu Beginn nur über ein provisorisches Empfangsgebäude. Erst 1877 begann die Errichtung eines Empfangsgebäudes aus Sand- und Backstein. Am 18. Oktober 1877 bezog als erstes eine Restauration das teilweise fertiggestellte Bauwerk. Das Provisorium wurde im November 1877 abgerissen. Mit der Eröffnung des Streckenabschnittes Backnang–Murrhardt wurde am 18. April 1878 das neue Empfangsgebäude eingeweiht. Es bestand aus einem langen zweieinhalbstöckigen Mittelbau mit zwei dreistöckigen Flügelbauten, die mit einem Walmdach gedeckt waren. Das Erdgeschoss war aus Sandstein. Die Türen und Fenster waren mit Rundbogen versehen. Die Obergeschosse bestanden aus Backstein, die Fensterstürze und Gesimse aus Sandstein bildeten dazu einen Kontrast.

Seit 1873 stand fest, dass in Backnang ein Abzweig der Murrbahn zur Nordbahn hergestellt werden soll, um den Eisenbahnknoten Stuttgart zu entlasten. Dieses Vorhaben verwirklichte die Staatsbahn bis zum 8. Dezember 1879, als sie die Bahnstrecke Backnang–Bietigheim in Betrieb nahm. Diese Strecke zweigt am südlichen Ende des Bahnhofs ab und senkt sich von dort in das Murrtal ab.

Die Stadtverwaltung legte das Hexenstäffele an, um einen neuen Fußweg vom Kalten Wasser (heute Eduard-Breuninger-Straße) zum Bahnhof zu schaffen. Am 19. Juli 1879 weihte sie es ein. Der ursprüngliche Verlauf wurde 1928 verändert. Am 12. September 1888 wurde ein Teil der Dilleniusstraße in Untere Bahnhofstraße (seit 1929 Bahnhofstraße) umbenannt, und die Güterbahnhofstraße in Obere Bahnhofstraße.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde Backnang Ziel mehrerer Luftangriffe. Bei einem Jagdbomberangriff am 22. Februar 1944 kam es zu Beschädigungen an insgesamt 59 Gebäuden, darunter auch am Bahnhofsgebäude.

Bundesbahnzeit und Ära der Deutschen Bahn AG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1962 bis 1965 baute die Deutsche Bundesbahn den Streckenabschnitt Waiblingen–Backnang zweigleisig aus und elektrifizierte ihn, gleichzeitig erfolgte die Integration in den Stuttgarter Vorortverkehr. Dennoch verzichtete die Bahn bei den meisten durchgehenden Zügen auf elektrischen Betrieb zwischen Stuttgart und Backnang, da der dann nötige Lokomotivwechsel in Backnang zu einer Fahrzeitverlängerung geführt hätte.

Am 20. März 1973 begann der Abbruch des fast hundert Jahre alten Empfangsgebäudes, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Das neue einstöckige Gebäude konnte am 20. August 1975 der Öffentlichkeit übergeben werden.

Seit Beginn der Planungen einer S-Bahn für Stuttgart und das Umland in den 1960er Jahren war Backnang als Endbahnhof vorgesehen. Am 27. September 1981 wurde die S-Bahn-Linie S 3 Backnang–Schwabstraße eröffnet.

Bis 1985 verkehrten in Backnang Schnellzüge auf der Relation Stuttgart–Nürnberg, die hier einen planmäßigen Halt hatten.

Am 29. Mai 1994 übernahm der Bahnhof zunächst die Abfertigung der Wagenladungen im Güterverkehr die am Bahnhof Murrhardt eingestellt wurden[4].

Zum 31. Mai 1996 wurden schließlich die Strecken nach Marbach und Crailsheim elektrifiziert. Damit endete in Backnang der Dieselbetrieb.

Am 8. Dezember 2012 wurde die Verlängerung der S-Bahn-Linie S4 zwischen Marbach und Backnang eröffnet. Zu diesem Zweck wurden durch die Deutsche Bahn AG von Dezember 2005 bis Dezember 2012 die Bahnstrecke Backnang–Ludwigsburg sowie die Bahnhöfe zwischen Marbach und Backnang aus- und umgebaut.

Anlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Backnang besitzt 5 Bahnsteiggleise, welche teilweise überdacht sind.

Bahnsteiggleis Bahnsteighöhe[5] Bahnsteiglänge[5] Barrierefreiheit[5] Nutzung
1 96 cm & 38 cm 210 m & 160 m Blindenleitstreifen sowie Stufenfreiheit S-Bahnen der Linie S4 von/nach Stuttgart Schwabstraße über Marbach und Ludwigsburg
2 38 cm 380 m nicht Barrierefrei erreichbar durchfahrende Güterzüge von und in Richtung Ludwigsburg
3 38 cm 380 m nicht Barrierefrei erreichbar vereinzelte Regionalzüge in Tagesrandlagen
4 76 cm & 38 cm 210 m & 148 m mit Aufzug erreichbar Regionalzüge nach Stuttgart und Richtung Gaildorf West bzw. Schwäbisch Hall-Hessental und Nürnberg
5 76 cm & 38 cm 230 m & 147 m mit Aufzug erreichbar S-Bahnen der Linie S3 von/nach Vaihingen bzw. Flughafen/Messe über Waiblingen

Am westlichen Bahnsteigende des Gleises 1 befindet sich ein 1967 in Betrieb genommenes Relaisstellwerk des Typs Sp Dr S60, welches auch die Stellwerke in Burgstall(Murr) und Kirchberg(Murr) fernsteuert.

Ausblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 2030 soll die S-Bahn-Station barrierefrei ausgebaut werden.[6] Im Dezember 2021 schrieb die Deutsche Bahn eine entsprechende Bahnsteigmaßnahme aus.[7] Der Bahnsteig an den Gleisen 4 und 5 soll als Kombibahnsteig neu gebaut werden: für S-Bahn soll auf 96 cm Höhe eine Bahnsteigkante von 205 m Nutzlänge entstehen, für eine Regionalstadtbahn eine Kante auf 76 cm Höhe mit einer Nutzlänge von 212 m. Der Baubeginn ist für 2027 geplant, die Inbetriebnahme für 2028.[8][9]

Bahnbetrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof ist ein Eisenbahnknoten, an dem die Bahnstrecke Backnang–Ludwigsburg von der Bahnstrecke Waiblingen–Schwäbisch Hall-Hessental abzweigt.

Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Strecke Takt
MEX 90 StuttgartBad CannstattWaiblingenBacknangSchwäbisch Hall-Hessental 120-Minuten-Takt (im Wechsel mit RE 90)
RE 90 StuttgartBad CannstattWaiblingenBacknangSchwäbisch Hall-HessentalCrailsheimAnsbachNürnberg 120-Minuten-Takt (im Wechsel mit MEX 19)
MEX 19 StuttgartBad CannstattWaiblingenBacknang – Gaildorf West 60-Minuten-Takt

S-Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linie Strecke Takt
S 3 BacknangWinnenden – Waiblingen – Bad Cannstatt – Hauptbahnhof (tief) – SchwabstraßeVaihingen (– RohrFlughafen/Messe) 30-Minuten-Takt bzw. 15-Minuten-Takt in der HVZ
S 4 BacknangMarbach (Neckar)LudwigsburgZuffenhausen – Hauptbahnhof (tief) – Schwabstraße 30-Minuten-Takt

(Stand 2023)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Backnang – Sammlung von Bildern

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmut Bomm, Gerhard Fritz, Sabine Reustle, Rolf Schweizer: Backnanger Stadtchronik. Niederland-Verlag Helmut Michel, Backnang 1991, ISBN 3-923947-15-1.
  • Hans-Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn im Kraichgau. Eisenbahngeschichte zwischen Rhein und Neckar. EK-Verlag, Freiburg (Breisgau) 2006, ISBN 3-88255-769-9.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tarif- und Verkehrsanzeiger (TVA). Jhrg. 1994, Nr. 9, 28. Februar 1994, S. 82, Bek. Nr. 128/1994.
  2. a b c Backnang. Abgerufen am 27. April 2023 (deutsch).
  3. Weitere Verbesserungen für die S-Bahn. In: region-stuttgart.org. Verband Region Stuttgart, 9. Juli 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Juli 2020; abgerufen am 9. Juli 2020.
  4. Backnang SO96 - Verlängerung und Neubau Mittelbahnsteig; Planung. In: bieterportal.noncd.db.de. DB Station&Service AG, 18. Dezember 2021, abgerufen am 16. Januar 2022.
  5. Kerstin Kästner: Projektauftrag Verkehrsstation Backnang. (PDF) DB Station & Service AG, 30. September 2021, S. 5, 11, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Januar 2022; abgerufen am 16. Januar 2022 (Datei Anlage 01.00 Projektauftrag Backnang SO 96 gz.pdf in verschachteltem ZIP-Archiv).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bieterportal.noncd.db.de
  6. Barrierefreiheit bei der S-Bahn in der Region wird weiter ausgebaut. In: region-stuttgart.org. Verband Region Stuttgart, 25. Mai 2022, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Juni 2022; abgerufen am 27. Mai 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.region-stuttgart.org