Baran Özdemir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baran Özdemir
Zur Person
Vollständiger Name Baran Mehmet Özdemir
Spitzname The Lion
Nation Deutschland Deutschland
Geburtsdatum 28. September 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Miltenberg, Deutschland
Wohnort Crailsheim, Deutschland
Dartsport
Dart seit September 2000
Wurfhand rechts
Darts Barii 4.0
Einlaufmusik „Lions“ von Skip Marley
BDO
Aktiv 2016–2020
Wichtigste Erfolge

Mediterranean Darts Open - Runner Up

Infobox zuletzt aktualisiert: 7. Oktober 2020

Baran Özdemir (* 28. September 1993 in Miltenberg) ist ein deutscher Dartspieler mit kurdisch-arabischen Wurzeln, der von 2012 bis 2015 auch als Schauspieler tätig war.

Darts-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BDO/WDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özdemir nimmt unregelmäßig an verschiedenen Turnieren der BDO und WDF teil. Sein Debüt gab er bei den French Open in Bray-Dunes, bei denen er den 17. Platz erreichte. Sein bisher größter Erfolg war der 2. Platz bei den Mediterranean Open 2018[1] in Antalya. Die bisher beste Leistung brachte er bei den Cyprus Open in Bafra, dort spielte er einen Average von 105 und unterlag dem russischen World-Cup-of-Darts-Teilnehmer Alexei Kadotschnikow in der Runde der letzten 32 mit 3:4.

PDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özdemir nahm an der deutschen Qualifikation für die PDC World Youth Championship 2016 teil. In den Jahren 2017 und 2018 folgten mehrere Teilnahmen an Qualifikationsturnieren für die European Darts Tour. In den Jahren 2018 und 2020 nahm er an der Qualifying School teil. Sein größter Erfolg dabei war das Erreichen der Runde der letzten 32, wo er gegen Dirk van Duijvenbode unterlegen war.[2] Auch 2021 spielte er bei der Q-School um eine Tour Card. Bei beiden Associate Member Qualifiern für die European Darts Tour 2021 schied Özdemir ohne Leggewinn aus.

2022 spielte Özdemir erneut die Q-School.[3] Dabei gewann er am dritten Tag zwei Spiele, musste das Turnier aber dennoch nach der First Stage verlassen.

Schauspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özdemir erhielt 2012 ein Angebot als Kleindarsteller in der Seifenoper Alles was zählt.[4] Es folgten kleine Rollen unter anderem im Tatort, Alarm für Cobra 11, Danni Lowinski oder auch Stromberg. Im Kino wirkte er in 300 Worte Deutsch[5][6] und Schoßgebete mit.

2015 beendete er seine Schauspielkarriere und konzentriert sich seitdem auf den Dartsport.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TBBDF: Türkische Dart Federation. Abgerufen am 17. April 2018 (türkisch).
  2. Q-School 2018 Hildesheim Tag 2: Robbe gewinnt Tourcard - Holz im Halbfinale. Abgerufen am 7. Oktober 2020.
  3. 2022 PDC Qualifying School final entries, exemptions & info confirmed abgerufen am 7. Januar 2022
  4. Baran Özdemir bei Crew United
  5. Spielfilm.de. Abgerufen am 2. Dezember 2017.
  6. Cinemania.ro. Abgerufen am 2. Dezember 2017.