Bastian Semm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bastian Semm als Klaus Störtebeker bei den Störtebeker Festspielen

Bastian Semm (* 26. September 1979 in Bochum) ist ein deutscher Schauspieler, Singer-Songwriter und Musiker.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bastian Semm wuchs in Bochum auf und machte dort 1999 sein Abitur. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und war bis 2009 fest am Theater Basel engagiert. Er spielte den Octavianus in Shakespeares Julius Cäsar[1] und wurde 2009 für seine Darstellung des Peer Gynt bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel mit dem Rosenthal-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Am Theater der Stadt Heidelberg war er danach u. a. in Lennon oder Jenseits von Eden zu sehen. Im Sommer 2011 spielte er den Hamlet bei den Bad Hersfelder Festspielen, wofür er den Hersfeld-Preis erhielt.[2][3] Seit 2011 tourt er mit Cash - a singer of songs, einem musikalischen Programm über das Leben von Johnny Cash durch Deutschland.[4][5] 2012 spielte er bei den Luisenburg-Festspielen in Romeo und Julia den Romeo. Von 2013 bis 2017 verkörperte Semm Klaus Störtebeker in Ralswiek auf der Insel Rügen bei den Störtebeker-Festspielen.[6] 2015 war Semm als Kriminalhauptkommissar Martin Vogt in Verbotene Liebe zu sehen. In der Serie Freundinnen – Jetzt erst recht spielt Bastian Semm den GUFA-Chef Florian Berger.

Semm lebt in Berlin.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bastian Semm. In: Shakespeare Jahrbuch. Band 145, F. Kamp, 2009, S. 219.
  2. Bastian Semm. Preisträger Hersfeld-Preis. auf: bad-hersfelder-festspiele.de
  3. Christoph A. Brandner: „Hamlet“-Darsteller Bastian Semm: Mein Herzblut steckt in dieser Figur.@1@2Vorlage:Toter Link/www.fuldaerzeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Fuldaer Zeitung. 7. Juli 2011.
  4. Cash - a singer of songs by Bastian Semm, offizielle Seite, abgerufen am 9. Januar 2015
  5. Bastian Semm: Cash - A Singer of Songs. (Memento des Originals vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saarbruecken.de auf: saarbruecken.de
  6. Besetzungsliste Störtebeker-Festspiele 13 (Memento des Originals vom 7. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stoertebeker.de (PDF; 10,5 MB) stoertebeker.de, abgerufen am 24. Juli 2013.