Benutzer:MSSpace

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MSSpace

Hallo Leute!

(foreign people please have a look at paragraph "In English")

Die Wiki habe ich schon immer zur Gewinnung von Informationen für Beruf und Hobby genutzt. Im November 2006 habe ich den Entschluss gefasst, nun auch als Autor beizutreten. Mein Interessengebiet ist das Thema Raumfahrt, zu dem ich einige wertvolle Informationen beisteuern kann. Spezialisiert habe ich mich auf den Bereich "bemannte Raumfahrt", insbesondere:

Auch in anderen Gebieten bemühe ich mich, etwas mehr Licht in die bemannte Raumfahrt zu bringen. Außerhalb der Wiki war ich insbesondere im Raumfahrer.net als Foren-Moderator für bemannte Raumfahrt aktiv. Tipps und Kritik sind mir auf den Wiki-Diskussionsseiten immer willkommen...

Auf bald,

Euer --MSSpace (Diskussion) 22:29, 10. Sep. 2018 (CEST)

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
English language.svg Dieser User ist gegen (übertriebene) Anglizismen.
Benutzer nach Sprache
Babel:
Europaflagge Dieser Benutzer kommt aus der Europäischen Union.


Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.


Landeswappen von Nordrhein-Westfalen
Dieser Benutzer kommt aus Nordrhein-Westfalen.


Siegen
Dieser Benutzer stammt aus Siegen.
Male.svg Dieser Benutzer ist ein Benutzer.
wk-2 Dieser Benutzer hat fortgeschrittene Wiki-Syntax-Kenntnisse.


Musical note nicu bucule 01.svg
Dieser Benutzer interessiert sich für Musik.
Nichtraucher
Dieser Benutzer ist Nichtraucher.
Christ
Dieser Benutzer ist Christ.
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Dieser Benutzer ist kein Vegetarier! Schweinshaxe, lecker!
Waffel.jpg
Dieser Benutzer hat einen an der Waffel.


Diese Seite...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...dient EUCH als Intro meiner Person in der Welt der Wiki
...dient MIR als Erprobungs- und Navigationsplatform in der Welt der Wiki
...dient EUCH & MIR als Überblick über meine Arbeit in der Welt der Wiki
  • P.S.: Ich lerne noch!
  • P.P.S.: No time to waste? - Copy and paste!
  • P.P.P.S.: Hätt ich mehr Zeit, würd ich mehr schaffen ;-)

Erstellte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shenzhou 8 (11/2006), Shenzhou 9 (11/2006), Shenzhou 10 (11/2006)

Raumlabor (11/2006)

Kosmos 929 (11/2006), Kosmos 1267 (11/2006), Kosmos 1443 (11/2006), Kosmos 1686 (11/2006)

Kwant (11/2006), Kwant 2 (11/2006), Kristall (12/2006), Shuttle Docking Module (01/2007), Spektr Qsicon lesenswert.svg (02/2007), Priroda (07/2007)

Saljut 1 (12/2008)

Strela (ISS) (05/2009)

Tiangong 1 (05/2009)

Cygnus (Raumtransporter) (06/2009)

Rocketplane Kistler (08/2009)

Wesentliche Beteiligung, komplette Überarbeitung:

Shenzhou 7 (11/2007)

Mir (Raumstation) (laufend ab 11/2007), ISS (Raumstation) (laufend ab 11/2008)

Sarja (01/2007), Docking Cargo Module (09/2007), Multipurpose Laboratory Module (11/2006), European Robotic Arm (11/2006), Pressurized Mating Adapter (05/2009

Kosmos (Satellit) (02/2007), Manned Orbiting Laboratory (01/2007), Special Purpose Dexterous Manipulator (02/2008)

Kosmos 557 (12/2008)

Kistler K-1 (08/2009)

Materials Science Laboratory - Electromagnetic Levitator (09/2009)

In Vorbereitung:

aktuell: Poisk, Dragon (Raumschiff), Docking Cargo Module
später: Merkur (Landekapsel), Progress M-34, APAS, Saljut-Programm, Black Arrow
überarbeiten: Kosmos 557, Sojus TM-25, Centrifuge Accommodations Module, Crew Return Vehicle, Shuguang-Raumschiff, HTV, Habitation Module, Mir (Raumstation), Canadarm2, Raumlabor

nicht aus der Raumfahrt:

Yvio (08/2010)

Redirects: #

Kvant, Kvant-2, Kwant-2, Mini Research Module, Salyut, Soyus, Svesda, Tiangong, TKS-5, TKS 5, Weltraumlabor, Zarya, Zvesda, Zwesda, Materials Science Laboratory, Material Science Laboratory

Sonstiges:

Lesenswerter Artikel Spektr [[1]]
Benutzer:MSSpace/Workspace
Benutzer:MSSpace/Bildbearbeitung
Benutzer:MSSpace/Yvio

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musik...

...gestaltet meinen Alltag wesentlich. Nicht nur dadurch, dass ich gerne daheim moderne Klänge in digitaler Qualität genieße, vielmehr bin ich auch eher klassisch als Sänger und Hornist im Einsatz. Darüber hinaus vertreibe ich mir meine Zeit auf Musikerlehrgängen, so dass ich seit Jahren auch als Chorleiter im Gesangverein und als Ausbilder für Nachwuchs-Blechbläser tätig bin. Die anfallenden Übungsstunden, Lehrgänge und Auftritte lassen somit keine Langeweile aufkommen...

Beruf...

...ist trotzdem nicht Musiker, sondern viel trockener: Beamter! Aber an alle die es nicht glauben, kann das auch über monotone und verstaubte Tätigkeiten hinausgehen, wenn man nur will. Als Master of Public Administration bin ich einer derjenigen, die die Zukunft der Behörden aktiv gestalten. Neben dem eigentlichen Beruf versuche ich immer in neue Bereiche reinzuschnuppern und mein Arbeitsleben möglichst abwechslungsreich zu gestalten...

Ziel...

...ist für mich so oft es geht die britische Insel, da ich die englische Mentalität absolut mag und die Landschaft traumhaft finde. Zudem begeistert mich die englische Sprache, von der man gar nicht genug lernen kann. Die Begeisterung nahm ihren Beginn während einer Sprachreise als Schüler. Natürlich bin ich nicht einer der sagt, dass auf der Insel alles besser als hier ist, aber ich habe lange genug im britischen Schul- und Berufsleben gestanden, um so manchen Inselhasser den Wind aus den Segeln nehmen zu können...

Raumfahrt...

...begeistert mich schon seit Jahren. Für ein von der Bundeswehr gesponsortes Studium der LRT reichten meine Mathematikkenntnisse allerdings nicht aus, so dass die Raumfahrt für mich weiterhin nur Hobby bleibt. Das Internet ermöglicht mittlerweile eine bequeme und aktuelle Versorgung mit Informationen gegenüber den zweitklassigen Zeitungsartikeln von damals. Als Resultat meiner Aktivitäten stelle ich nun selbst Artikel und Informationen in der Wiki bereit und erlebe Raumfahrt aktiv im Raumfahrer.net...

Wikipedia...

...ist einfach total faszinierend! Als simpler Nutzer kann man sich ruck-zuck einen Überblick über ein noch so verworrenes Thema holen, auch wenn die Artikel nicht immer gerade Brockhaus-Qualität haben. Größer wird der Spaß noch als Autor, wenn man eigene Artikel entstehen sieht und in den Kreis der zumeist freundlichen Benutzer aufgenommen wird. Faszinierend, dass man in unterschiedlichsten Artikeln immer wieder "Bekannte" trifft, auch wenn man erst seit ein paar Monaten mitarbeitet...

In English[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

I used to gather information related to my job and hobbies from Wikipedia for a long time. Since November 2006 I'm an author, too, mainly for articles related to human spaceflight. This site is dedicated to give some information about me and my work in the Wiki. Some of my edits extend into English articles, too. If you have any ideas or questions about me or my articles, please use my discussions site.

I'm working for a city council in Germany and return to a British Council every now and then. In summer I also work for a language school on the English south coast so I'm going to Britain as often as possible. In my free time I'm usually into music, playing the trumpet, teaching music to children and leading a choir...

--> see also: MSSpace in English Wiki]

Besuchte Länder - Visited Countries[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flag of Austria.svg Flag of Belgium.svg Flag of the Czech Republic.svg Flag of Finland.svg Flag of France.svg Flag of Germany.svg Flag of Italy.svg Flag of the Netherlands.svg Flag of the United Kingdom.svg

Empfehlungen und Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raumfahrt-News (deutsch)
Raumfahrt Diskussionsforum (deutsch)
Portal:Raumfahrt (Wikipedia - Raumfahrtportal)
Wikipedia:WikiProjekt Russische Raumfahrt
Raumfahrt-News und Diskussionsforum (englisch)
Homepage der NASA
Homepage der ESA
inoffizielles Yvio-Forum

Vertrauensnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]