Benutzer:Nordelch/Archiv 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwedische Küche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch,

ich freue mich, dass du Änderungen an dem Artikel gemacht hast. Ich habe während meiner Zeit in Schweden sehr viel gekocht vor allem auch mit Einheimischen, aber regionale Unterschiede habe ich nicht so wirklich mitbekommen, da ich nur in Stockholm gelebt habe. Deshalb bin ich mir bei manchen Dingen wirklich recht unsicher. Danke & Gruß Stefan w 15:51, 17. Mär 2006 (CET)

Was meinst du denn zu dem Artikel jetzt, es wäre schön mal von jemandem Feedback zu bekommen. Ich weiß noch nicht recht, was ich mit dem Abschnitt Besonderheiten ganz am Ende des Artikels machen soll. Hast du ne Idee? Gruß Stefan w 21:12, 5. Aug 2006 (CEST)

Ja, der Artikel sieht jetzt ganz passabel aus. Ich habe noch ein paar Links entfernt, die jedem mittelmäßig gebildeten Leser klar sein müssten, da der Artikel sonst zu unruhig wirkt. Hier noch drei Punkte die bearbeitet werden müssten.
  1. Aus welchem alten Buch stammt die Information zu den ominösen Sumpfmenschen? Bitte Quelle angeben und noch genauer erklären.
  2. In der englischen Wikipedia gibt es noch mehr Infos zur Geschichte. Vielleicht könntest du noch etwas rausfiltern. Oder du fragst einen anderen Wikipedianer, ob er das macht. Ich habe dafür keine ausreichenden Sprachkenntnisse.
  3. Der Abschnitt "Abendbrot" fehlt noch.
Gruss. --Nordelch 18:46, 8. Aug 2006 (CEST)


  1. Sumpfmenschen: das habe ich mal rausgenommen. Das hatte ich zwar in diesem Buch gelesen, es kam mir jedoch auch selbst etwas unplausibel vor. Deshalb habe ich es kurzerhand gelöscht.
  2. englische Wikipedia: dieser Abschnitt dort ist für mich extrem unstrukturiert und so richtig viel Mehr-Information kann ich dazu nicht wirklich rausziehen.
  3. Abendbrot: muss ich noch schauen, wo ich Infos herbekomme. Das kann noch ne Weile dauern.
Danke & Grüße Stefan w 16:22, 18. Aug 2006 (CEST)
Ich hatte vorhin mal noch einer Erklärg für Biff a la Strindberg gesucht und bin hier fündig geworden. Da dürfte ja auch noch eventuell etwas für den Artikel rausspringen. Weiterhin frohes Schaffen und Grüße, --Svens Welt 17:27, 18. Aug 2006 (CEST)
Ich habe mal die Stelle über Biff a la Strindberg übersetzt und eingebaut - oder wolltest du einen separates Lemma darüber schreiben? Und wohl in nächster Zeit werde ich mal sehen was von den anderen Abschnitten rauszuziehen ist. Danke und Liebe Grüße Stefan w 03:11, 20. Aug 2006 (CEST)

Schweden-Goldbär :-)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Nordelch,
ich finde, das hast du verdient:

Hiermit verleihe ich
Nordelch
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
deine beständigende Arbeit im Themenbereich Schweden
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Tolanor - dis qs

Gruß, --Tolanor - dis qs 20:05, 9. Apr 2006 (CEST)

Neue Gemeinde-Infobox[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch,
es gibt eine neue Gemeinde-Infobox: Vorlage:Infobox Gemeinde in Schweden. Wie du diese einbinden kannst, siehst du unter Portal:Schweden/Formatvorlage Gemeinde, oder als Beispiel: Bearbeiten. Wäre schön, wenn du von jetzt an die Neue benutzen könntest, denn sie ist leichter zu bedienen, sieht in der Syntax besser aus und vereinfacht Änderungen im Layout, da diese gleich in allen Artikeln passieren. Gruß, --Tolanor - dis qs 19:32, 13. Apr 2006 (CEST)

Per Brahe der Ältere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch, ich habe heute diesen Artikel Per Brahe der Ältere neu erstellt. Könntest du da mal drüber schauen, ob ich irgendetwas verdreht habe oder sehr undeutlich ist. Die Quelle ist etwas älter, aber der schwedische Wikipedia-Artikel gibt nicht viel her, da habe diese genommen. Hast du heute eigentlich Fotos vom Königlichen Geburtstag gemacht? Trevligt Valborgsfirande och hälsningar /Svens Welt 17:24, 30. Apr 2006 (CEST)

Ich habe beim Durchschauen des Artikels keine Unklarheit gefunden und nur noch zwei Kleinigkeiten eingesetzt. Für Fotos vom König bin ich zu wenig Royalist, aber ich denke wir könnten auch mal ein Bild von ihm oder Prinzessin Viktoria als "Bild der Woche" in's Portal nehmen. Danke für die Grüße und Gleiches zurück. --Nordelch 18:22, 30. Apr 2006 (CEST)
Danke für das Durchschauen des Artikels. Am 19. Juni haben Gustav und Sylvia 30. Hochzeitstag, das wäre eine gute Gelegenheit für ein 'Familienfoto. Gruß, --Svens Welt 19:37, 1. Mai 2006 (CEST)

U-Boot-Krise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch,schau Dir doch bitte mal diesen Artikel an. Ich habe mich zwar schon auf der Diskussionsseite dazu geäußert, aber je länger ich drüber nachdenke, desto dubioser kommt mir der Text unter der Überschrift "Bewertung" vor. Muss man da nicht irgendwie eingreifen? Viele Grüße von Petra, der harmlosen-Elchjagd 13:37, 5. Mai 2006 (CEST)

Ich kann aus persönlicher Erfahrung leider nichts zu diesem Fall sagen, da ich damals noch zu jung war, aber die Texte in der schwedischen Wikipedia bestätigen Deine Diskussionsbeiträge. Ich habe deshalb einen Überarbeiten-Balken in den Artikel gesetzt. Hoffentlich findet sich jemand, der den Text in eine korrekte Form bringen kann. Gruss! --Nordelch 17:22, 8. Mai 2006 (CEST)
Oh, vielen Dank! Dann ist ja schon mal ein wichtiger erster Schritt getan. Gruß Elchjagd 12:30, 10. Mai 2006 (CEST)

Mich bei Dir zu bedanken, war zwar richtig. Allerdings hat ja Benutzer Q den Balken schon wieder entfernt. Ich habe wenig Lust mich rumzustreiten, empfinde es aber als etwas peinlich, dass Schweden hier so als eine Art Bananenmonarchie dargestellt wird. Viele GrüßeElchjagd 12:40, 10. Mai 2006 (CEST)

Schwedische Handballnationalmannschaft der Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch, ich bin gerade auf diesen Artikel von Dir gestoßen. Kannst Du ihn vielleicht noch in die passenden Kategorien einsortieren und für eine sinnvolle Verlinkung von anderen Artikeln her sorgen? Ich hätte das normalerweise selber gemacht - aber bei Ballsportarten kenne ich mich überhaupt nichts aus. Viele Grüße --Zinnmann d 01:08, 13. Mai 2006 (CEST)

Danke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch, danke für die Komplettierung der schwedischen Königsgeschlechter. Hast du auch vor einen Artikel über das Stenkilgeschlecht zu schreiben? Irgendwie gibt es nicht viel bestätigtes, so wie ich es verstanden habe, ist in dieser Zeit nicht allzu viel aufgeschrieben worden. Was macht denn dein schwedisches Deutschland-Portal? Leider kam ich noch nicht dazu, viel in dieser Sache zu unternehmen. Gruß, --Svens Welt 13:58, 1. Jul 2006 (CEST)

Naja, so richtig komplett ist die Beschreibung der Könige noch nicht. Da Schweden zu dieser Zeit noch kein geeinter Staat war, gab es in den einzelnen Regionen noch andere Herrscher. In der schwedischen Wikipedia werden z.B. Anund Gårdske, Erik Årsäll und Ragnvald Knaphövde genannt. Aber zumindest ist die Liste der deutschen Wikipedia abgearbeitet. Über einen Artikel zu Stenkilgeschlecht überlege ich noch. Der Artikel auf sv:wiki deckt sich meist mit schon bestehenden Artikeln über einzelne Könige. – Das Deutschland-Portal hatte ich eigentlich geschaffen um die schwedischen Mitstreiter zu animieren. Ich selbst bin bei sv:wiki hauptsächlich im Portal-Tiere aktiv. Har det bra! --Nordelch 16:38, 2. Jul 2006 (CEST)
Da gibt es ja anscheinend noch viel zu schreiben :-). Mir ist eben dieser Artikel Gardarike in die Hände gefallen, den ich beim hin und herspringen in den interwikis fand. Ich werde auch nochmal die Kategorien durchschauen, ob sich da nicht noch so ein Artikel versteckt. Hast du eigentlich ein Bild von der Verlässlichkeit der Quellen? Die meisten geben ja Adam von Bremen an, das dürfte aber wohl reichen, wenn man noch erwähnt, dass nicht alles gesicherte Erkenntnisse sind. Mal schauen, wie das Wochenende wird, wenn schlecht bleibt, werde ich mich mal an die Artikel setzen. Ha en bra dag! --Svens Welt 10:45, 7. Jul 2006 (CEST)

Salomon August Andrée[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch,

ich bin bei meinen Recherchen für den Artikel zu Jan Troell durch Zufall auf den von Salomon August Andrée gestoßen. Die Bilder beeindrucken ebenso wie der Text und er hat sicher Potential für die lesenswerten, wenn nicht sogar für die exzellenten Artikel. Ich habe ein paar stylistische Änderungen und Rechtschreibkorrekturen vorgenommen und habe ab und an die Zeitform korrigiert. Möglicherweise stecken da aber noch ein paar Fehler drin, außerdem wiederholen sich im letzten Drittel des Textes ein paar Standpunkte. Ich wollte deswegen vor einer möglichen Lesenswert-Abstimmung den Artikel ins Review setzen, aber nur in Absprache mit Dir, da Du einer der Hauptautoren bist und auch noch vor zwei Tagen an dem Artikel gearbeitet hast. Mit dem Review könnte man den Artikel einer größeren Gruppe von Lesern bekannt machen. Aber vielleicht hast du ja auch schon an diese Möglichkeit gedacht ... LG César 13:39, 8. Jul 2006 (CEST)

Ja, das habe ich eigentlich vor, aber so kurz vor dem Urlaub konnte ich mich noch nicht dazu entscheiden. Ich denke mal, dass der Artikel wenn ich zurück bin im Rewiew landen wird. Auf jeden Fall erst mal Danke für die Verbesserungen. --Nordelch 13:48, 8. Jul 2006 (CEST)
Gern geschehen, wir lesen uns dann sich mal im Review. LG César 15:33, 8. Jul 2006 (CEST)

Erik A. Oxenstierna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch, ich hab da nochmal etwas leichtere Kost vor dem Urlaub. Erik A. Oxenstierna benötigt eine Durchsicht auf grobe Schnitzer. Ein paar Sätze sind noch nicht übersetzt und ich hab auch noch keine schlaue Übersetzung gefunden. Falls Dir was besseres einfällt, wäre es nett, wenn du es ergänzen würdest. Falls Du keine Zeit mehr haben solltest, wünsch ich schon mal einen schönen Urlaub. Ha en trevlig semester då /Sven

Meine Vorschläge findest du auf der Diskussionsseite zum Artikel auf deiner Spielewiese. Gruss! --Nordelch 21:48, 10. Jul 2006 (CEST)
Habe es nach Erik Axelsson Oxenstierna verschoben. Gruß --Svens Welt 22:17, 13. Jul 2006 (CEST)

Bild:Helsingborg Municipality in Scania County.png[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch, hast du dieses Bild auch noch ohne den Schriftzug Helsingborg? -- fragwürdig ?! 23:36, 7. Aug 2006 (CEST)

Im Moment nicht aber das lässt sich problemlos einrichten. Ich denke aber, dass du das Bild für den Artikel Stadt Heslingborg willst. Da könnte ich ein Hybridbild aus dem obigen Bild und dem Bild: commons:Image:Helsingborg Municipality in Scania.png fertigen. Dafür benötige ich nur eine Kurzinfo, ob die Stadt wirklich da liegt, wo der dunkle Klecks im 2. Bild zu sehen ist. --Nordelch 18:03, 8. Aug 2006 (CEST)
Hi Nordelch! Ich habe mittlerweile eine taugliche Karte der Stadt gefunden und werde mir selbst was (im gleichen Stil) basteln. Danke trotzdem! Und korrekt, für Helsingborg soll die Karte sein. -- fragwürdig ?! 18:06, 8. Aug 2006 (CEST) Sehe übrigens gerade, dass auch du zu Heslingborg beim Tippen neigst. Mir passiert das ungefähr jedes 3. Mal ;)


Lieber Benutzer Nordelch, Sie würden mir einen großen Gefallen tun, wenn Sie mir den Satz: "att utöfva en af honom uppfunnen method för tillverkning af Ferment de poche eller prässjäst." sinngemäß auf Deutsch übersetzen könnten (Es ist der Titel eines Patents)Ich weiß, das hier ist kein Übersetzungsbüro, aber vielleicht geht's doch. Danke, Wolfgang aus München--89.51.187.91 22:16, 25. Aug 2006 (CEST)

So wie es da steht ist es noch kein vollständiger Satz und ergibt noch keinen Sinn. Außerdem ist die schreibweise veraltet. Im Moment lautet der Text: "auszuführen eine von ihm erfundene Methode zur Herstellung von Ferment de poche (französisch) oder Presshefe". Ich hoffe das hilft erst mal weiter. --Nordelch 15:04, 26. Aug 2006 (CEST)

Herzlichen Dank, das hilft mir sehr, es handelt sich um ein finnisches Patent aus dem Jahr 1843 welches als erstes Bio-Technologie Patent weltweit gilt. Wolfgang--89.51.187.35 21:04, 26. Aug 2006 (CEST)

Erster schwedischer König[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Lesen der Artikel zu Erik VIII. und Olof Skötkonung ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen und da du ersteren verfasst hast und ausserdem Schweden-Experte zu sein scheinst, wende ich mich damit einfach mal an dich:

Zu Erik VIII. steht:
"Er wird im Allgemeinen als der König gerechnet, der als erster die Gebiete von Svealand, Östergötland und Västergötland, also das gesamte mittelalterliche Schweden, unter sich vereinte."
Zu Olof Skötkonung steht:
"... und gilt als der erste König, der sowohl über die Landschaften Götalands (Västergötland und Östergötland) und Svealands regierte. Seine Machtbefugnisse dürften jedoch recht begrenzt gewesen sein."

Ja wer denn nun? Falls es umstritten ist, wäre jeweils ein Hinweis auf den anderen König wohl hilfreich. Falls es unter Historikern gar einen Konsens gibt, könntest du das ja vielleicht dementsprechend ändern.

Gruss

Sandro (84.73.11.138 16:06, 26. Aug 2006 (CEST))

Ja, da hat sich wohl ein Fehler in den Artikel zu Olof Skötkonung eingeschlichen. Ich habe ihn erst mal als mangelhaft markiert und werde bei besserer Gelegenheit den Artikel verbessern. Danke für den Hinweis! --Nordelch 16:23, 26. Aug 2006 (CEST)
Hej, habe das eben mal schnell bei runeberg.org nachgeschlagen und dort steht auch, dass Erik derjenige war, der das Land einte, indem er es eroberte. Schön wäre in diesem Zusammenhang auch, wenn es eine Karte geben könnte, damit Missverständnisse vermieden werden. Übrigens habe ich eben gesehen, dass Dein Artikel Review des Tages ist. Wie läuft es denn mit dem? Ha en bra dag, Svens Welt 16:43, 26. Aug 2006 (CEST)

Ok, wäre super. Danke und Gruss, Sandro (84.73.11.138 16:54, 26. Aug 2006 (CEST))

Für alle Beteiligten. Es geht jetzt bei Diskussion:Olof Skötkonung weiter. --Nordelch 18:49, 27. Aug 2006 (CEST)

Grüne Stinkwanze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Nordelch, vielen Dank für Deine Hinweise zur Stinkwanze! Vor ein paar Tagen kam auch plötzlich eine Antwort von einem schwedischen Benutzer zum selben Thema. - Da Du eine Ahnung davon zu haben scheinst, stelle ich noch eine Frage zum Thema. Im deutschen Artikel steht ja, dass man auf das Sekret allergisch reagieren kann. Ich wüsste allerdings auch ganz gern, ob es irgendwie giftig ist? Ich habe diese Viecher vor diesem Jahr noch nie in meinen Himbeeren gesehen, den ekelhaften Geschmack der von ihnen besprühten Beeren erkenne ich allerdings zu meinem Leidwesen nur zu gut wieder. Wahrscheinlich lag es an den diesejährigen extremen Wetterverhältnissen, dass die Wanzen nun plötzlich überall zu sehen waren. Naja, jetzt ist die Himbeerzeit sowieso vorbei! Viele Grüße von Petra, der Dich nicht jagenden Elchjagd 09:44, 28. Aug 2006 (CEST)

Nein, mehr Ahnung habe ich zu diesem Thema nicht. Ich kenne nur das, was ich mir hier in der Wikipedia angelesen habe. Am besten du suchst noch etwas mit Google weiter. Vielleicht werden die Viecher im Web noch etwas genauer beschrieben. Gruss! --Nordelch 20:27, 28. Aug 2006 (CEST)

Ynglingatal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Habe Dir jetzt auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Fingalo 12:31, 8. Sep 2006 (CEST)

Gotland (Gemeinde)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hej, mittlerweile ist zu jeder schwedischen Gemeinde ein mehr oder weniger gut ausgebauter Artikel fertig. Um die bisherigen an die neuerstellten Artikel anzupassen, schaue ich seit ein paar Tagen, wo noch die Infoboxvorlage für die Gemeinde fehlt. Bei der Gemeinde Gotland konnte ich keine Lagekarte von Dir entdecken. Du weißt schon, diese Karten, die Du für alle Gemeinden gemacht hast. War das Absicht oder meinst Du, die alte Karte sollte verwendet werden? Gruß, Svens Welt 12:08, 12. Sep 2006 (CEST)

Nein, eine besondere Absicht hatte ich mit dieser Karte nicht. Ich habe sie nur aus Faulheit noch nicht erstellt, da sie ja eine gewisse Sonderstellung einnimmt. Ich denke aber, dass ich am Wochenende dazu komme eine Karte im neuen Design herzustellen. - And now something complite diffrent - Ich habe irgendwo gesehen, dass du einen Artikel über Engelbrekt Engelbrektsson angefangen hast. Finde aber den Link dahin nicht wieder. Könntest du nicht eine Grundversion dieses Artikels abspeichern, damit eine entscheidende Lücke gefüllt ist? Hälsningar! --Nordelch 18:17, 12. Sep 2006 (CEST)
Ok, dann sind die Karten sozusagen vollzählig. Habe auch gesehen, dass Du im schönen Knivsta warst. Werde mich mal dranmachen und auch ein paar Fotos dazu hochzuladen. Warst du bei Noors slott und Knivstas Gamla kyra? - And now something complite diffrent Yes, please. Ich habe den Artikel in einer Grundversion mal angelegt und hoffe, dass er nicht gleich in die Löschhölle geschoben wird. Folge einfach Deinem Link oben. Wie angegeben ist der Artikel auf Basis des Nordisk-Familjebok-Eintrags entstanden. Soll das ein Beitrag für den Schreibwettbewerb werden? Wenn ja, kannst du ihn gerne als solchen einreichen, da die Schwedische Küche ja eher nicht so der Renner war. Ich werde mir auch mal Deinen Artikel bei den Lesenwert-Kandidaten anschauen. Ha det bra! --Svens Welt 11:17, 13. Sep 2006 (CEST)
Na, wählen gewesen? Der Artikel über den Engelbrektsson liegt wie gesagt bereit. Könntest du den Artikel über die Wahl am Sonntag nochmal kurz durchschauen und vielleicht aktuelle Sachen eintragen. Ich hab da irgendwie etwas zu viel Abstand dazu, da ich im Moment in Deutschland bin. Danke übrigens wegen der Ergänzung zu der Innenstadtmaut. Tja, das Umland wird jubeln wenn die jedes Mal blechen dürfen, wenn sie mal in die Stadt wollen. Wie geht es eigentlich da weiter? Ha en riktig bra dag, Svens Welt 17:54, 19. Sep 2006 (CEST)
Nachtrag: Bleibt noch zu überlegen, ob man bei den einzelnen Parteien eine kleine Wahlnachbetrachtung schreibt. Ich werde mich mal mit etwas anderem beschäftigen und versuchen die Rohdaten der Kommunalwahl automatisch aufbereiten zu lassen, dass man diese dann fertig in die einzelnen Gemeindeartikel kopieren kann. Noch fehlen aber die Daten. --Svens Welt 18:01, 19. Sep 2006 (CEST)

Danke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke für die Korrektur des Ministeriums. Keine Ahnung, wo ich da mit meinen Gedanken war. Wie peinlich, danke nochmals für die Aufmerksamkeit. Gruß, --Svens Welt 21:18, 16. Okt. 2006 (CEST)

Nachsatz zum Review von Schwedische Küche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch! Ich hab' gestern (leider zu spät) das Review des Artikels Schwedische Küche entdeckt. Wie auch immer, beim Durchlesen kommt mir der einleitende Satz Im 9. Jahrhundert hatten die Wikinger ihre Hochzeit. irgendwie spanisch vor. Was soll das heißen? Sie sind in Schweden angekommen? Sie feierten ihre ersten Feste?

Desweiteren sollte die Einleitung (also das, was direkt nach dem fettgeschriebenen Artikelnamen kommt) kürzer sein. Die Information über middag sollte erst unten erwähnt werden, da das ja eine Einleitung sein soll.

Entschuldigung, dass ich mich nicht rechtzeitig am Review beteiligt habe, wo ja so etwas behandelt werden sollte. --PhilippW 16:21, 17. Okt. 2006 (CEST)

Der Artikel ist immer noch im Review, er war wohl gestern nur das "Review des Tages". Die Einleitung habe ich nicht fabriziert, sondern der Benutzer:Stefan w, aber ich werde wenn ich mehr Zeit habe sehen, wie ich deine Anmerkungen verarbeiten kann. Gruss! --Nordelch 21:12, 17. Okt. 2006 (CEST)

Danke...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... für die Schlacht! -- FRaGWüRDiG ?! 20:30, 20. Okt. 2006 (CEST)

... wo ich doch eigentlich ganz harmlos bin. --Nordelch 20:38, 20. Okt. 2006 (CEST)

Sagenkönige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hej, du hattest bei den Sagenkönigen den Lückenhaft-Baustein gesetzt und zur Mitarbeit aufgerufen. Hast du in der Zwischenzeit noch welche geschrieben. Ich wollte mir ein paar vorknöpfen und fragen, bevor wir uns doppelte Arbeit machen. Glückwunsch zum Exzellenten, leider ging die Kandidatur vollkommen an mir vorbei. Ha en trevlig helg, Svens Welt 12:16, 22. Okt. 2006 (CEST)

Einen direkten Plan für die Weiterbearbeitung des Artikels hatte ich noch nicht, aber wenn du so fragst, kannst du dir ja die Könige vornehmen, die in der schwedischen Wikipedia in den Abschnitten Skjöldungar und Munsöätten genannt werden. Ich werde erst mal mit den Ynglingern weitermachen. Hälsningar! --Nordelch 12:22, 22. Okt. 2006 (CEST)
Nachtrag: Wenn du viel Zeit und Lust hast, in der englischen Wikipedia steht massig über die Sagenkönige. Bei mir ist es mit dem Englischen nicht so doll, deshalb übertrage ich erst mal die Kurzinfos der schwedischen Wikipedia. --Nordelch 13:55, 22. Okt. 2006 (CEST)
Das Nordisk familjebok hat zu den meisten Königen auch Artikel. Ich werde mir das mal bei der englischen Wikipedia anschauen und so wie du verschiedene Quellen heranziehen. --Svens Welt 14:01, 22. Okt. 2006 (CEST)
Das Tool Missing Images hilft vielleicht nicht bei den Sagenkönigen, aber ich habe echt gute Erfahrungen damit gemacht. Vor allem schwedische Benutzer haben viele Bilder den Sommer über auf commons geladen und in die schwedischen Artikel eingebunden. In der deutschen Wikipedia mangelt es meiner Meinung nach aber etwas an Bildern im Bereich Schweden. Nicht dass ich Bilderbuch haben möchte, aber zu einem Ort, einer Persönlichkeit etc. macht sich zumindest ein Bild immer gut und die kann man hiermit teilweise auch finden. Gruß, Svens Welt 14:20, 22. Okt. 2006 (CEST)
Gut, zu den Sagenkönigen habe ich gerade eine Seite auf Commons angelegt (Mythical kings of Sweden). --Nordelch 14:31, 22. Okt. 2006 (CEST)

Tännforsen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe Deine erneuten Änderungen bemerkt. Bin aber erneut bestürzt, weil Du behauptest, dass Videos, gleich anderen Videoeinbindungen so im getrennten Absatz eingebunden würden, wie Du es wohl gerne hier hättest. Aber diese Regel gibt es so nicht und wäre auch unnötig, weil eigentlich die Einbindung in Fließtext erfolgen soll. Schau mal das mal unter Zytglogge und Neues Rathaus (München) an. Gut, ich gebe zu, wenn es sich um eine geballte Aufzählung handelt, wie bei Glockenspiel , dann ist das wohl optisch besser und nutzerfreundlicher.--Wikipit 06:55, 29. Okt. 2006 (CET)

Warum die Aufregung? Die Links zu den Videos wurden doch nicht gelöscht. Mir ist nur aufgefallen, dass die Links so an den Artikelanfang geklatscht unschön aussahen. Da war ich übrigens nicht der Einzige, wie du aus der Versionshistorik ersehen kannst.--Nordelch 17:55, 30. Okt. 2006 (CET)
Doch, Du bist der Einzige, wenn man von der einen Änderung zur Größenangabe absieht. Habs noch einmal gesichtet.--Wikipit 09:08, 15. Nov. 2006 (CET)
Sicher redigiere ich Artikel so, wie ich es nach meinem persönlichen Empfinden für richtig halte, aber das macht doch jeder. Und wenn es, so wie du selbst schreibst, keine festgelegte Regel gibt, ist dies die beste Methode um Wikipedia qualitativ voran zu bringen.--Nordelch 17:55, 30. Okt. 2006 (CET)
Nichts dagegen zu sagen. Bleibt meine Kritik vom Anfang, dass Videos nicht automatisch aus dem Fließtext rausmüssen und Videos aus Commons keine Weblinks sind. Das ist nur Deine Empfindung.--Wikipit 09:08, 15. Nov. 2006 (CET)

Cooloolidae[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halo Nordelch, hast Du eigentlich in letzter Zeit mal beim Portal:Lebewesen vorbeigeschaut? Es ist umgestaltet und als „informativ“ ausgezeichnet worden. Von dort sind jetzt auch die Leitlinien Biologie und Wikipedia:Taxoboxen verlinkt, die Du anscheinend noch nicht gelesen hast.

Außerdem empfele ich Dir, was ich selber erst sehr spät gelesen habe: Wikipedia:Übersetzungen#Lizenzfragen: Urheberrecht und Originaltext

-- Olaf Studt 19:20, 12. Nov. 2006 (CET)

Danke für die Hinweise. Beim Portal:Lebewesen schaue ich schon ab und zu vorbei, aber meist nur um neugeschriebene Artikel zu verlinken und um schöne Fotos für die schwedische Wikipedia zu suchen. Ich denke die Leitlinien hatte ich schon verinnerlicht, oder gibt es einen deutschen Namen für die Familie Cooloolidae? Bei Taxoboxen habe ich mich zu stark auf die Vorlagen der schwedischen Wikipedia speziallisiert, dass ich die deutschen Taxoboxen meist anderen überlasse. --Nordelch 19:00, 14. Nov. 2006 (CET)

De Geer, De Besche,Schaeij[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch, derzeit versuche ich mehr über Familie de Besche zu erfahren. Auf der Schwedischen Wikipedia ist De Besche aufgeführt. Verstehe leider die Sprache nicht und.... http://visitenkarten.genealogy.net/ghpi_pview.php?id=2120 ein weiterer Versuch etwas mehr über die Familie zu finden nun interessiert mich sehr wer die Brüder de Besche waren, die Landsmänner von de Geer waren. greets 52ursula Ergänzung http://www.ekdahl.org/karldenstore/3100.htm: Ingick 5 juli 1622 i Amsterdam avtal med Louise De Geer och dennes svåger Steven Gerards om anställning på fyraår som "jongman" hos Willem de Besche, förvaltare vid Åkers Styckebruk 1624-27. Arrenderade från 1628 till sin död flera bergslag och socknar i Mellansverige. Han var storleverantör av krigsmaterial till svenska kronan under trettioåriga kriget........ Det är som representant för det främmande befolkningsskikt i Sverige, vars roll för omformandet av Sveriges ekonomi under 1600-talet knappast kan överskattas och som bland sina främsta räknade en Louise De Geer, en Willem de Besche, en Abraham Momma-Reenstierna, som Andry Dress är av intresse.... Källa: Sv.Biografiskt lexikon

Hallo, ich bin gerade etwas intensiver mit meinen Pflichtaufgaben beschäftigt. Wenn diese erledigt sind werde ich mich mal ans übersetzen machen. Gruss --Nordelch 18:26, 3. Jan. 2007 (CET)

Heby[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gott nytt år! Ich hoffe, dass du einen guten Rutsch hattest. Sag mal, Heby hat ja jetzt das Län gewechselt und somit muessten auch die Karten neu gezeichnet oder aktualisiert werden. Wuerdest du das machen oder soll ich mich mal dran versuchen? Gruss aus Stockholm, --Svens Welt 21:33, 1. Jan. 2007 (CET)

Tack, och det samma! Ich wurde schon auf der schwedischen Wikipedia darauf hingewiesen. Klar, werde ich eine neue Karte schaffen, könnte aber bis zum Wochenende dauern. Wie lange, bist Du denn noch in STHLM? Ich bin jetzt auch wieder zurück. Da wäre ein Treffen möglich. Hälsningar! --Nordelch 18:26, 3. Jan. 2007 (CET)
Ich bin leider schon wieder nach Norrköping weitergereist, deswegen wird das wohl nichts werden mit dem Treffen. Und am Montag ist Heimreise nach Deutschland angesagt. War ja schon etwas enttäuscht, dass es hier überhaupt keinen Schnee gibt.... Naja, dafür war der Sommer schön. Ha det bra. --Svens Welt 14:33, 4. Jan. 2007 (CET)
Die Karte ist jetzt fertig. Gruss --Nordelch 13:38, 6. Jan. 2007 (CET)
Au weia, "musst" du jetzt nicht auch alle anderen Gemeindekarten im Bereich Uppsala/Västmanlands län neu erstellen?... -- FRaGWüRDiG ?! 13:58, 6. Jan. 2007 (CET)
Tja, mit dem "muss" ist das so eine Sache. Ich warte erst mal bis kiloweise Beschwerden eintreffen und kümmere mich bis dahin um Wichtigeres. --Nordelch 18:54, 6. Jan. 2007 (CET)
Soll recht sein. -- FRaGWüRDiG ?! 19:00, 6. Jan. 2007 (CET)

Stadtbezirke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hej, sag mal, was hältst du von einer Kategorie Kategorie:Stadtbezirk (Stockholm) o.ä.? Da sich einige Artikel zu aktuellen oder ehemaligen (nach der Reform) dazu in der Kategorie:Stockholm tummeln, könnte man das ja auch als Unterkategorie so wie Kategorie:Stadtteil (Helsingborg) zusammenfassen. Ha en trevlig helg, --Svens Welt 15:15, 27. Jan. 2007 (CET)

Klar, diese Kategorie ist OK. Ich bin gerade dabei, die noch fehlenden Bezirke anzulegen. Meiner Meinung nach bedarf es keiner Artikel für die einzelnen Stadtteile (Ausnahme: Gamla Stan). Gruss! --Nordelch 15:22, 27. Jan. 2007 (CET)
Danke für das Anlegen der Kat und das Umkategorisieren. Das mit den Stadtteilen sehe ich übrigens genauso. Gruß, --Svens Welt 16:59, 28. Jan. 2007 (CET)

Nils Dacke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch,

ich habe mal versucht, die schwedische Wiki-Seite über Nils Dacke zu übersetzen. Ich fand sie nicht wirklich leicht. Schau es Dir doch bei Gelegenheit mal an.

Meine Übersetzung: http://de.wikipedia.org/wiki/Nils_Dacke Das Orginal: http://sv.wikipedia.org/wiki/Nils_Dacke

Gruß Eddie001

Ja, da ging doch einiges gegen den Baum. Der Text der schwedischen Wikipedia scheint aus einem älteren Werk übernommen worden zu sein, und diese haben es manchmal in sich. Nun ist der deutsche Artikel aber ausreichend verbessert (die notwendige Erklärung zu Gammelt och fornt habe ich in der schwedischen Wikipedia bestellt, der Leitspruch ist mir nicht verständlich, da er im südschwedischen Dialekt gehalten ist). Ansonsten empfehle ich das Nordisk familjebok im Bezug auf alte schwedische Texte. Die Artikel sind oft sehr knifflig, aber manchmal auch zum Schreien komisch (Beispiel: Jenny Lind). Hälsningar! --Nordelch 21:11, 12. Feb. 2007 (CET)
Hej, du hast Recht, das liest sich jetzt doch etwas anders. Ich fand's halt einfach mal spannend, mehr über Nils Dacke herauszufinden. Er taucht auch immer mal wieder in schwedischen Gästebüchern auf - "Nils Dacke was here". Also vielen Dank für die Unterstützung. Hälsningar! -- Eddie001

Dom Uppsala[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch, in obigem Artikel habe ich mich über den Gebrauch des Wortes "Relikte" im Zusammenhang mit Erich dem Heiligen gewundert. Sollte da nicht eher "Reliquien" stehen? Beste Grüße von Petra, der Elchjagd 11:57, 18. Mär. 2007 (CET)

Hast recht, habs geändert :o) --Nordelch 19:51, 18. Mär. 2007 (CET)

Danke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Wiki-Neuling gibt's eben immer noch was dazuzulernen. Danke für die optische Korrektur! Grüße vom 61.Breitengrad, Steffen

Ingen orsak, wichtig ist doch dass die Artikel eine gute Qualität haben. Gruss vom 59. Breitengrad, --Nordelch 18:19, 21. Mär. 2007 (CET)

Norrköping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, sag mal Nordelch, liegt dir etwas mehr am Ausbau des Artikels Norrköping? Die Geschichte ist ja schon ziemlich gut beschrieben in der schwedischen Wikipedia, aber in der deutschen fehlt da noch einiges.

Ich hatte demnächst vor, die zehn größten schwedischen Städte mal zu druchforsten und zu ergänzen. Einige sind ja noch etwas dürftig. Meinst du, wir könnten das etwas koordinieren. Vielleicht schaffst es ja sogar ein Artikel zu den Lesenswerten oder zumindest ein positives Review? Deine Meinung dazu? Muss nicht unbedingt Norrköping sein, Uppsala ist auch ok ebenso Göteborg, Malmö, Lund oder Linköping. Beste Grüße, --Svens Welt 18:11, 27. Mär. 2007 (CEST)

Klar, alles was zu Verbesserungen führt ist prima. Ich ergänze gerade ein paar kurze Abschnitte für den Artikel "Norrköping". Den Geschichtsteil wollte ich mir für irgendein Wochenende aufheben. Das ist nachmittags einfach zu viel für mich. Aber wenn Du früher Lust zum Übersetzten verspürst – nur zu. Das Gleiche gilt für die anderen Städte. Hälsningar! --Nordelch 18:22, 27. Mär. 2007 (CEST)
Hej, nur kurz zur Info: die Abschnitte 1500-talet und 1600-talet habe ich schon fertig übersetzt. Die liegen nur auf einem anderen Rechner und ich komme wohl heute abend erst dazu, sie einzustellen. Nur für den Fall, dass du auch ans Übersetzen gedacht hast, weil doppelte Arbeit muss ja niocht sein. :-) Ha en bra dag, --Svens Welt 11:09, 2. Apr. 2007 (CEST)
Keine Angst! Ich habe mit dem Teil 1800-talet noch genug Arbeit vor mir. Gruß! --Nordelch 18:29, 2. Apr. 2007 (CEST)
Coole Idee mit der Karte, hatte mir so etwas überlegt, aber eine Karte ist immer besser. Bei Lindö bin ich mir nicht so sicher, dass es zum Tätort Norrköping gehört, da es selbst als einer ausgewiesen ist. Es wird eher als schicker Vorort gesehen. Mal eine ganz andere Frage, meinst du man darf diese Zahlen verwenden, natürlich mit Quellenangaben. Ich suche noch ergänzende bei Runeberg. Außerdem wollte ich noch etwas zur Bevölkerungszusammensetzung schreiben. Doch wird das heute nichts mehr. Wann wolltest du denn den Artikel ins Review setzen? Hab ihr eigentlich auch so super Wetter? Beste Grüße, --Svens Welt 15:43, 15. Apr. 2007 (CEST)
Hallo, schau dir mal bitte die Tabelle an. Meinst du die macht sich gut im Artikel? Ich weiß nicht recht. Über die Bevölkerungszusammensetzung zu schreiben ist etwas schwierig, da die Tabelle nach einzelnen Stadtteilen aufgeschlüsselt ist und das müsste alles erst zusammengesetzt werden. Ob es den Aufwand wert ist? Ich denke, erstmal schauen, was im Review gesagt wird und die Energie auf die Verbesserungsvorschläge verwenden. Die Referenz und ein paar Bilder habe ich mittlerweile nachgetragen. Hast du noch Anregungen? Schöne Karte! Grüße, Svens Welt 17:54, 18. Apr. 2007 (CEST)
Die Tabelle auf deiner Spielwiese sieht doch gut aus. Vielleicht noch mit etwas Text versehen (... erst langsamer Anstieg, im 19. Jahrhundert massives Bevölkerungswachstum, seit 1970 Rückgang - oder so). Ich denke mehr muss vor dem Review nicht sein. Gruß! --Nordelch 18:05, 18. Apr. 2007 (CEST)

Skeppsholmskyrka(n)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch. Beim bearbeiten ist mir aufgefallen, dass das Lemma eigentlich eher Skeppsholmskyrkan heissen sollte, also in der bestimmten Form. Ich wollte den Artikel aber nicht gleich verschieben, sondern dich erst darauf hinweisen... --Hofres låt oss diskutera! 01:19, 20. Apr. 2007 (CEST)

Ja, jetzt kann ich mich auch erinnern, dass wir irgend wann im Portal beschlossen haben, die vollendete Form der schwedischen Begriffe als eine Art Eigennamen zu betrachten (kann aber die entsprechende Diskussion nicht mehr finden). Ich verschiebe den Artikel gleich selbst. Hälsningar! --Nordelch 10:59, 20. Apr. 2007 (CEST)

Sankt-Olai-Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Nordelch. Sorry für meine unkommentierten Änderungen von Sankt Olai kyrka nach Sankt-Olai-Kirche. Ich hoffe, dass das ok war. Ich halte deutsche Namen hier für besser, denn so intuitiv verständlich die schwedischen Namen uns auch zu sein scheinen, sind sie es für Nicht-Schwedischsprecher doch nicht. Grüße, FRaGWüRDiG ?! 21:08, 20. Apr. 2007 (CEST)

Kein Problem, habe es schon aus dem Text der Zusammenfassungszeile erkannt. Kannst du nochmal den Artikel Norrköping duschschauen? Ich will in morgen, wenn ich etwas ausgeschlafener bin ins Review setzen. Meinungsäußerungen sind dann natürlich auch noch möglich. Hälsningar! --Nordelch 21:14, 20. Apr. 2007 (CEST)
Auf jeden Fall werde ich den Artikel durchschauen. Wenn vielleicht auch nicht heute. Bis dahin, FRaGWüRDiG ?! 21:22, 20. Apr. 2007 (CEST)
Danke Fragwürdig für deine Unterstützung und das versprochene Gegenlesen. Ich habe noch eine Frage an euch bzgl. der Namen. Wenn ich Gamla torget als Platz in Norrköping meine, sollte ich das dann eher als alter Markt bzw. alter Marktplatz oder eben als Gamla torget im Text angeben? Wenn ich dem Beispiel der Kirchen folge, müßte ich die eingedeutsche Variante nehmen und in Klammern den schwedischen Platznamen angeben. Beim Durchlesen ist mir auch aufgefallen, dass Nordelch und ich Straßen-/Platznamen unterschiedlich übersetzt haben, teilweise aber auch nicht z.B. ....gatan bei Straßennamen. --Svens Welt 10:51, 21. Apr. 2007 (CEST)
Ja, eine Frage, die sich immer wieder stellt. Ich würde folgende Lösung vorschlagen, die ich auch in Helsingborg versucht habe durchzuziehen:
  • Straßen und Plätze würde ich kursiv setzen, nicht übersetzen und, falls das Platz/Straße-Sein aus dem Kontext nicht ersichtlich ist, so in den Fließtext einbringen: "... in der Straße Järnvägsgatan...", "... in der Nähe des Platzes Gamla torget...", wobei "Straße/Platz" bei ...vägen oder ...plats wahrscheinlich eher erlässlich ist als bei ...gatan oder ...torget. Eine Übersetzung würde ich nur in den Fällen anbringen, wo eine spezielle Funktion aus dem Namen hervorgeht, wie z. B. bei "... auf dem Gamla torget („Alter Markt“)...". Die Übersetzung sollte dann meiner Meinung nach aber keine wörtliche („der alte Marktplatz“), sondern wie in diesem Beispiel eher eine typische deutsche Entsprechung sein, falls vorhanden. Wir wollen hier ja nicht schwedische Grammatik studieren, sondern den Artikel verstädnlcih machen.
  • für historische Gebäude wie Kirchen, Schlösser, Burgen usw. bevorzuge ich ganz klar die Lösung "Schloss Helsingborg (Helsingborgs slott)" oder "Sankt-Marien-Kirche (Sankt Maria kyrkan)".
  • dito für Universitätsnamen, falls übersetzbar (Gegenbeispiel Mittuniversitetet) oder Häfen ("Nordhafen (Norra hamn)")
Hört sich das sinnvoll an? Gibt es andere Fälle dieser Art?
-- FRaGWüRDiG ?! 11:14, 21. Apr. 2007 (CEST)

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hej Nordelch, bin im Moment in der Uni etwas eingebunden und werde wohl vor Donnerstag nicht so viel machen können. Ich kümmere mich aber um die Medien in Norrköping; morgen abend wird der Abschnitt wohl fertig sein. Im Moment habe ich an Themen ins Auge gefaßt: Norrköpings tidningar, Folkbladet, SVT (Östnytt) und TV4 Öst. Hast du noch mehr Vorschläge? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einige Sachen bemängelt wurden, die wir einfach übernommen haben, z.B. die zu recht monierte Einwohnerzahl und die schwammige Hafengröße. Ich tendiere dazu, das vorher geschriebene rauszunehmen und das klar nachweisbare als aktuell einzubauen. Ha en bra dag, --Svens Welt 15:52, 24. Apr. 2007 (CEST)

Gut wenn du dazu etwas finden kanns. Bei Daten, die nicht in der schwedischen Wikipedia zu finden sind bin ich etwas ratlos. Einige andere Punkte aus dem Review sind nun erledigt. Gruss! --Nordelch 16:40, 24. Apr. 2007 (CEST)

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, hast du irgendwelche Fotowünsche zu Linköping, Norrköping, Gävle, Söderhamn oder Hudiksvall? In Norrköping werde ich wieder am längsten sein, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich in Stockholm sein werde. Bei Interesse und Wünschen einfach melden. Außerdem wollte ich die Bibliothek in Norrköping bemühen, um weiteres Interessantes zusammen zu tragen, was im Review angemerkt wurde. Hast du da noch offene Fragen? Beste Grüße, --Svens Welt 11:03, 20. Jun. 2007 (CEST)

So auf Anhieb fällt mir kein Wunsch ein. Knipse doch einfach etwas durch die Gegend, da lässt sich sicher was verwerten. Wie lange bist du denn hier oben? Ich bin das Mittsommerwochenende wieder mal in Deutschland, aber danach bin ich wieder in STHLM, falls du doch einen Abstecher in die Hauptstadt machst. Ansonsten, Gute Reise! --Nordelch 19:24, 20. Jun. 2007 (CEST)